Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. März 2021, 10:38

Übersicht Spur 1 Vereine oder Gruppen

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht an der man sehen kann welche Vereine oder Gemeinschaften, Freunde usw. in welcher Region tätig sind?

2

Sonntag, 21. März 2021, 11:16

Hallo André,

schau mal hier, http://www.spur-1-freunde.de/vereine/vereinsindex.html

Viele Grüße
Peter
Peter

Sven Hofmann

unregistriert

3

Sonntag, 21. März 2021, 11:34

Hallo Andre

Ich weiß nicht ob es so etwas gibt.

Wir von der IG Spur 1 Mitteldeutschland in Naumburg, haben einen Anlagenraum von ca. 750 qm, eine zukünftige Werkstatt mit ca. 100 qm und eine Küche / Aufendhaltsraum ca. 35 qm.

Wir sind noch beim Umbau der Räumlichkeiten ( siehe Vereinsnachrichten ) ,aber haben schon eine ca. 30 m lange Nebenbahn aufgebaut und ab mitte des jahres wird unser Hauptbahnhof aufgebaut ( siehe Gleisplan ).

Wenn es keine Liste gibt, könnte jeder der mit lesenden Vereine sich so oder ähnlich sich hier vorstellen.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. März 2021, 13:35

Hallo Andre,

es gibt eine ganze Menge Home-Pages, wo man eine Sammlung von Moba-Vereinen/Clubs findet: Nachfolgend Links zu dem Thema:
1.) https://treffpunkt-modellbahn.de/modellb…reine-plz-4.php Hier stehen wirklich sehr viel, nach PLz und Spur sortiert. Also anscheinend gibt es in der Spur 1 eine ganze Menge Vereine. Allerdings sind da auch welche dabei, die es nicht mehr gibt. Also immer mal die Home-Page anklicken und ausprobieren. Ansonsten eine aus meiner Sicht gute Übersicht.
2.) https://www.modelleisenbahn-modellbau.de…nclub/clubs.php . Etwas wenige Auswahl. Habe noch nicht probiert, wie aktuell die Liste ist. Habe gerade mal reingeschaut mehr Spur H0. Also nicht ganz so interessant.
3.) Auch hier gibt es eine Zusammenstellung: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Liste_…senbahnvereinen

Schönen Sonntag und viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Bollerott« (21. März 2021, 13:44)


5

Sonntag, 21. März 2021, 14:20

Moba-Vereine/Clubs

Die umfassendste Auflistung veröffentlicht jährlich der BDEF - Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. - in seinem Jahrbuch.
Bei der Geschäftsstelle kann dies, auch ohne Mitgliedschaft, gegen eine Schutzgebühr abgerufen werden.

BDEF Vorstand
Geschäftsstelle
Spittelmähder Weg 9
87600 Kaufbeuren

Tel. 08341 65081
Email: bdef@bdef.de

Im Jahrbuch gibt's auch noch viele andere interessante Infos.

Es grüßt Euch
die Donnerbüchse

6

Sonntag, 21. März 2021, 15:36

Hallo André,

sollte es irgendwann wieder möglich sein, einen Stammtisch zu veranstalten, so wäre der Spur1-Stammtisch Ruhr wieder in 44627 Herne-Sodingen zu besuchen.
In welcher Region von NRW bist Du zuhause?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Montag, 22. März 2021, 09:12

Hallo und und schon mal vielen Dank.
Da sind ja schon ein paar Informationen zusammen gekommen.
Das sollte es hier im Forum geben, oder? Wäre doch toll, hier gäbe es einen Bereich dazu.
Aber, wie immer, wer pflegt es dann. Das fällt allen schwer.

Ich versuche nun mal den einen oder anderen anzuschreiben, wahrscheinlich die aus Bonn.
Ich kann mich noch an den Verein in Dabringhausen erinnern, der ist aber nicht mehr aktiv.
Mal sehen ob und was sich da noch meldet. Ist ja, aktuell, alles eher schwierig.

@Oliver, so ein Stammtisch ist bestimmt auch für mich mal möglich, aber Herne wäre dauerhaft zu weit.
Ich komme aus dem Rhein-Sieg Kreis, als südlich von Dir.

@Donnerbüchse, der BDEF ist mir viel zu lahm, seit 100 Jahren tätig, da passiert nicht viel.
Sollten die nicht innovativ und proaktiv für alle unterwegs sein?

8

Montag, 22. März 2021, 13:29

Hallo Andre,

der BDEF ist halt ein Dachverband und richtet sich weniger an Einzelmitglieder und deckt ein breites Spektrum an Interessengebieten ab. Die Modelleisenbahn ist da nur ein Teil davon und ja manchmal wirken sie etwas angestaubt ;) . Das Jahrbuch ist allerdings schon ein gutes Nachschlagewerk.

Ich bin ganz erstaunt, wie viele Quellen es gibt, wo man Vereine nachschlagen kann. Die Einträge sind natürlich nur so gut, wie sie denn gepflegt werden. Ich habe meinen Verein mal überprüft und festgestellt, dass da die Inhalte überarbeitet werden sollten, bzw ich meinen Verein bei den Berliner Spur 1 Freunden nachtragen lasse, auch wenn es nur eine kleine Segment-Anlage in Spur 1 ist.

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (22. März 2021, 14:44)


9

Dienstag, 23. März 2021, 11:28

Übersicht Spur 1 Vereine oder Gruppen

>>Das Jahrbuch ist allerdings schon ein gutes Nachschlagewerk.<<
Genau !
Und wie Martin anmerkt, ist die Aktualität vor allem abhängig von der Pflege der Adressen - seitens der Vereine !
Eure Donnerbüchse

10

Montag, 12. April 2021, 00:08

Hallo Zusammen,

wenn Ich mir die Berliner Liste anschaue, gibt es sehr viele Verein für Spur 1. Vor 30 Jahren gab es nur die Arge Spur 1 und Spur 1 Team Hagen

Allzeit HP1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

11

Montag, 12. April 2021, 15:30

Hallo Andre

Auf Deine Suche für einen Spur 1 und 1e Club hätte ich da eine nahegelegene Adresse:

M.E.C.K.
Modelleisenbahn Club Köln Spur1 gegründet 1998 e. V.

Die Anlage von ca 6ooqm befindet sich in der "Alten Tapetenfabrik" in Bonn-Beuel, Auguststrasse 28.
Covid-19 bedingt nur nach Abstimmung.

Wenn Du möchtest, können wir ja einmal unverbindlich uns dort treffen und einen Überblick unserer Aktivitäten geben.

Vorab auch im Internet: MECK Spur 1 eingeben dann kommen einige Bilder und Kommentare. (Homepage seit dem Tod eines Kollegen leider nicht aktuell)

Gerne auch ein Telefonat

0171-86 04 903

Gruß aus Overath und Köln
Paul H. Juchem

12

Mittwoch, 14. April 2021, 21:07

Hallo Paul,
hört sich gut an.
Das mit der Webseite kann ich erledigen....
Dafür bin ich Fachmann 8)

13

Donnerstag, 15. April 2021, 13:44

...und natürlich den fremo:32

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

14

Sonntag, 18. April 2021, 16:42

Hallo Andre

Wenn Du möchtest, können wir ja einmal uns telf. in Verbindung setzen.