Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2021, 10:53

ein paar Rippenplatten

Hallo Modellbauer,

für meinen Eigenbedarf habe ich mal 2 weitere Rippenplatten konstruiert,
die man nicht ganz so oft braucht. ( Das hat pro Platte etwa 10 Minuten gedauert ... sind ja auch nur ein paar Maße. )

Die ungeneigte Rp15 wird z.B. bei Arbeitsgruben und Entschlackungsanlagen verwendet.
Dadurch dass die Befestigungsbohrungen sich in der Flucht der Rippen befinden,
kann man die Platten sehr nahe am Grubenrand platzieren. Nebenbei dient diese Konstruktion auch dem Unfallschutz.
Die Rus26 ist eine ungeneigte Platte zum Aufschweißen auf Stahlträger bzw. Stahlschwellen ( also z.B. Drehscheibenbühnen ).
Gibt es als Rus62 auch mit 1:40 Neigung und wird dann z.B. auf geschweißten Stahlbrücken verwendet.



Viele Grüße
Michael
»Michael Foisner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rp15.jpg
  • Rus26-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (24. März 2021, 08:31)


2

Montag, 22. März 2021, 12:01

Hallo Herr Foisner,
für das S49-Profil von Hosenträger ist die Rp15 schon realisiert, siehe hier oder auch hier.
Die Rus26 eignet prinzipiell auch für Drehscheibenbühnen und wäre da die bessere Lösung als die gängigen Rippenplatten für Holzschwellen. Noch besser wäre aber für viele Vorbilder die Nachbildung direkt aufgenieteter Rippen.

Gruß
Jürgen Berger

3

Dienstag, 23. März 2021, 07:18

Rippenplatten für Weichen

Hallo Herr Foisner,

schöne Platten. Wie werd der verschraubung gemacht?


Übrigens bin ich auf der suche nach Rippenplatten für Weichenselbstbau basierend auf die Hübner platten (mit ein Stift an die Unterseite). Auch sollen die Platten dan komplett sein mit Verschraubung und die rest der Kleinteilen und liebst preisgünstig. Dabei sind die Platten von Lokführer Lukas leider etwas zu teuer mit 0.80 Euro pro Stück. Vielleicht gibt es Platten in Plastik oder zum selbst drücken?

MfG,
Martien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pwg14« (23. März 2021, 07:42)


  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2021, 08:56

Mir hat die Idee mit den konstruierten Platten auch gefallen.
Leider wurde nichts daraus weil ich die 320.- netto pro Konstrukteuers Stunde nicht bezahlen wollte, die Herr Foisner mir am Telefon genannt hat. Bei den veranschlagten 2 Std wären das 640.- gewesen, + Steuer. Und dann noch Formkosten usw. Das wollte ich meinen Kunden nicht zumuten die das ja letztendlich über den Kaufpreis bezahlen müssen. ich wollte die Modelle nicht unnötig verteuern.

Aus dem Grunde lasse ich jetzt in Deutschland Feinguss fertigen. Das funktioniert gut und wer kein Schrauben- oder Nietensucher ist bekommt gute Qualität.
Übrigens gratis und ohne Aufpreis, die Messing Schienenstühle liegen unseren entsprechenden Modellen bei.
Auch in Fine-Scale übrigens.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr

5

Dienstag, 23. März 2021, 09:47

Hallo Martien,

Übrigens bin ich auf der suche nach Rippenplatten für Weichenselbstbau basierend auf die Hübner platten (mit ein Stift an die Unterseite). Auch sollen die Platten dan komplett sein mit Verschraubung und die rest der Kleinteilen und liebst preisgünstig. Dabei sind die Platten von Lokführer Lukas leider etwas zu teuer mit 0.80 Euro pro Stück. Vielleicht gibt es Platten in Plastik oder zum selbst drücken?

Die Weichenbausätze von Feld haben Rippenplatten mit Stift, vielleicht gibt es die Rippenplatten auch einzeln. Ob das dann preislich passt weiß ich natürlich nicht.
https://feld-grossbahn.de/produkte/spur-1/spur1e.html

Gruß
Malte

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2021, 09:47

Hallo Martien,

die gezeigten Platten sind jetzt erstmal in 1:1 konstruiert.
Zumindest die Rus26 werde ich mit Hakenschaube, Federring, Klemmplatte und Mutter komplettieren.
Die Rp15 könnte ich auch separat aufbauen. Na, mal sehn.

@Lokführer-Lukas:
Von 320 €/Stunde war zwar keine Rede, ich habe Herrn Schürr aber dazu geraten, seine Rippenplatte doch einfach selbst zu zeichnen.
Damit würde er ganz viel Geld sparen. Warum seine Rippenplatten dann trotzdem so teuer sind, weiß wohl nur er.
Offenbar hat Herr Schürr da etwas falsch verstanden. Der größte Teil der 320 € verlangt die Gießerei für das Erstellen des Mastermodells,
den Formenbau und die Probegüsse.
Ein freiberuflicher Konstrukteur bekommt in Deutschland etwa 90-95 € / Stunde netto und das ist auch mein Satz für Auftragsarbeiten.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (26. August 2021, 15:48)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2021, 14:16

ich möchte hier mal etwas zeigen, das ich mit diesen Rph1 gebaut habe....

Buchenholzschwellen, beschnitzt, 3x gebeizt, S49 mit Rph1 und Spannband an den Enden....

Beste Grüße
»Gerald Thienel« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20210117_172507.jpg
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

8

Dienstag, 23. März 2021, 17:04

Hallo Herr Foisner,

die Schienenbefestigung Bauart K separat aufbauen ist mit Sicherheit ein interessantes und ambitioniertes Unterfangen. Vor vielen, vielen Jahren hatten das ja schon mal u.a. M&L auf der Agenda. Ob das letztendlich wirklich empfehlenswert ist, kann erstmal offen bleiben. Auf jeden Fall sind maßstäbliche Klemmplatten aus Ms sehr zierlich und bieten dem Anzug der Hakenschrauben keinen dem Vorbild vergleichbaren Widerstand und können all zu leicht gequetscht werden (wie die Praxis bereits gezeigt hat).

Aber wenn die Konstruktion der Rp15 in Richtung 100%ig gehen (können) soll, dann sollte auch die Platte vorbildentsprechend gestaltet werden. Die Rp15 gehört zu den Tangentialplatten. Hilfe gibt es auch diesmal hier, Abb. 15, 16 u. Text.

Jürgen Berger
(Konstrukteur der Gleis- und Weichenbauteile der 1pur-Gruppe)