Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. April 2021, 21:54

ESU-ECoS ?

Hallo ECoS-Fahrer,

diese Zentrale bietet ja ein Gleisbildstellpult, das jedoch etwas klein ist, könnte man da einen externen Monitor dafür anschliessen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Dienstag, 13. April 2021, 22:17

Hallo Michael,

wenn es dir nur darum geht, den ECoS Bildschirm größer darzustellen, dann kannst du mit einem kostenlosen VNC Viewer (Virtual Network Computing) von deinem Rechner eine Verbindung zur ECoS Zentrale über deren IP Adresse aufbauen und diese so von deinem Rechner aus steuern.

Zum Thema Bildschirm direkt anschliessen ist mir nichts bekannt.

VG Stefan

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2021, 23:00

wenn es dir nur darum geht, den ECoS Bildschirm größer darzustellen, dann kannst du mit einem kostenlosen VNC Viewer (Virtual Network Computing) von deinem Rechner eine Verbindung zur ECoS Zentrale über deren IP Adresse aufbauen und diese so von deinem Rechner aus steuern.


das funktioniert, bringt jedoch gar nichts, da nicht mehr dargestellt werden kann.
Das Raster wird nur vergrößert - nicht erweitert.

Ich habe drei Felder belegt und muß zwischen den einzelnen Bildschirmen hin- und herschalten um die Schattenbahnhöfe und den HBF sowie die Strecken zu steuern

Für den Betrieb einer größeren Anlage bedarf es einer entsprechenden Software auf dem PC.
Harald ;bahn;

4

Mittwoch, 14. April 2021, 08:39

Hallo,
die ECoS hat einen 7 Zoll TFT Farbdisplay mit Touchpanel, 800x480 pixel Auflösung.
Dabei ist die Größe nicht ausschlaggebend, aber die Auflösung.
Ein Symbol wird in einer bestimmten Auflösung auf dem Bildschirm dargestellt, daher ist der Platz einfach begrenzt.
Ja, die ECoS kann mehrere dieser Gleisbilder ansteuern die dann über "Reiter" in den Bildschirm der ECoS oder an einem angeschlossenen VNC Gerät dargestellt werden.
Rückmeldungen, Weichenstellungen uws. laufen trotzdem ein und werden auch über die Schnittstelle nach draußen befördert.
Da unterschiedet siech eine ECoS nicht von einer anderen Steuerung.

Die Größe des ESoS Bildschirm kann über einen PC oder Apple und viele andere Geräte auf einen externen Monitor via VNC vergrößert werden.
Es ist aber nur ein Abbild des Bildschirms der ECoS, die "Auflösung" kann nicht verändert werden.
Auch kann es nicht mehrerer Verbindungen zur ECoS via VNC geben, somit kann man auch nicht mehrere Gleisbilder über mehrere VNC Geräte abbilden.
Dafür reicht der Prozessor in der ECoS eben nicht aus.

Die ECoS ist wie jede moderne Steuerung in der Lage auch größerer Anlagen zu steuern, mit Kommandos zu versehen.
Genauso auch mit z.B. RailCom+
Die Steuerung ist ideal bei den üblicherweise überschaubaren Anlagen in Spur1 da dort oft der Bildschirm der ECoS ausreicht.
Ist eine ECoS vorhanden, kann diese jederzeit als Computersteuerung trefflich eingesetzt werden. Eine ECoS hat dabei keinerlei Abstriche, durch das (LAN) Interface aber viele Vorteile.

Wenn man aber so oder so mit einer Computersteuerung arbeiten muss, alleine wegen der Größe, ist eine Steuerung ohne Bildschirm genauso gut.
Z.B. eine Z21. Im Falle einer Computersteuerung ist es vielleicht sogar angebracht im Computer selbst verschiedene Interface zu bündeln und transparent über ein PC-Programm zu verknüpfen.
Es ist möglich eine ECoS zum Fahren einzusetzen, fürs manuelle fahren ist diese bestens gerüstet, und z.B. Rückmeldungen über BiDiB Module (Beispiel Fichtelbahn) an den PC weiter zu leiten.
Dort werden dann die Informationen gebündelt und gleichzeitig verarbeitet.

Beim Einsatz eine PC Programm geht es auch um Automatiken, aber eben nicht nur.
Über ein PC Programm kann auf beliebigen Monitoren, auch mehrere Monitor, in fast beliebiger Auflösung Gleisbilder umfangreich und bedienfreundlich dargestellt werden.
Inklusive Fahrstraßen, Verriegelung oder Blockverkehr.

Bei Programmen wir TrainController können dann auch beliebige Fahrregler oder eben auch Gleisbilder auf mobile Geräte gelegt werden.
Das können Handys, auch ausgediente, oder auch Tablets sein. Dort können dann auch z.B. Weichen oder Fahrstraßen mit dem Finger geschaltet werden.
Und bis dahin sind wir bei keiner Automatik sonder lediglich bei einer umfangreichen manuellen Steuerung mit mehreren Optionen und Darstellungen.
Auch ein großer Fernseher, 4K 65" Bildschirme gibt es für 399.- € , kann an der Wand über der Anlage den Gleisplan darstellen, und dazu natürlich alle Züge an ihren Positionen.
Und dabei kann dann manuell und über mehrere Geräte gefahren werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aruff« (14. April 2021, 12:18)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. April 2021, 10:17

:thumbsup:

Danke Andre für die sehr gute Erläuterung.
;bahn;

6

Mittwoch, 14. April 2021, 12:27

Hallo Andre,

Danke für deine ausfühliche Erläuterung,
verstehe das so daß die ECoS zwar über tausend Weichen steuern aber das Gleisbild nicht mal einen Bruchteil davon anzeigen kann weil das Gleisbild auch mit einem externen Monitor nicht erweiterbar ist?
Da kann ich natürlich bei meiner SC7 bleiben und nach einem passenden Gleisbildprogramm schauen oder mich mal mit der Märklin-CS beschäftigen, da scheint mir Gleisbildtechnisch mehr zu gehen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Mittwoch, 14. April 2021, 12:59

Hallo Michael,
die ECoS kann schon viele Weichen und Gleispläne anzeigen und auch über den internen Monitor darstellen, aber eben nicht gleichzeitig.
Du musst dann über Reiter zwischen den Gleisbildern umschalten, siehst die Gleispläne also nie gleichzeitig.
Beispiel, 3 Gleispläne z.B. Bahnhof - Strecke - Schattenbahnhof. Jeweils umschaltbar.
Und tatsächlich, das wird dann auch schnell unübersichtlich.

Viele der Spur 1 Gleispläne, siehe Rangier-Regal usw. können einwandfrei auf einer Seite abgebildet werden.
Und dann dort auch bequem gesteuert werden.
Genauso wenn Du manuell fährst, lässt sich großartig darstellen auf dem Bildschirm. Ist aber bei mehr als 10-15 Loks wiederum eher unübersichtlich.

Und ja, eine SC7 mit ihren Boostern, Weichenmodule und Besetzmeldern kann mit einem Gleisbildprogramm deine Anlage genauso steuern wir andere Zentralen.
Im Kern sind nämlich alle Zentralen gleich. Und bei unserer Anzahl an Weichen und Loks kommen die auch nicht an die Grenzen.

Und, wenn Du so oder so über ein PC-Gleisbild fährst, kannst Du, wie geschrieben, auch mehrere Systeme, Rückmeldungen usw. kombinieren.
Nur zum Fahren solltest Du am besten bei einer Zentrale (mit Boostern) bleiben.

Es ist also denkbar das Du z.B. Fahren über die SC7 realisierst, Schalten über eine andere Zentrale und Rückmelden nochmals über einer andere Zentrale.
Der PC wird das alles dann bündeln und wird die Kommandos an die entsprechenden Zentrale senden, ganz ohne dein zutun.

Du fährst deine Lok 15 von A nach B, dabei werden über die Zentrale X die Fahrbefehle ausgegeben, über Y die Fahrtstraßen gelegt, und über Z die Rückmeldungen angenommen.
Auf dem Gleisbild kommt alles zusammen, der Bediener sieht aber davon nichts.

8

Mittwoch, 14. April 2021, 18:31

...
Du fährst deine Lok 15 von A nach B, dabei werden über die Zentrale X die Fahrbefehle ausgegeben, über Y die Fahrtstraßen gelegt, und über Z die Rückmeldungen angenommen.
Auf dem Gleisbild kommt alles zusammen, der Bediener sieht aber davon nichts.

Hallo Andre,

genau so stell ich mir das vor, mal sehen was ich davon umgesetzt bekomme.
Das Uhlenbrock-Serviceteam schrieb mir daß ich die I-Box als Slave mit der SC7 verbinden könne aber leider - noch - nicht wwie das geht.
Heut hab ich immerhin den ersten Weichenantrieb (Cobalt) instaliert bekommen, musste aber einen dickeren Stelldraht verwenden. Bin dann gleich von 0,8 auf 1,2mm umgestiegen, der geht aber ohne aufweiten nicht in den Stellklotz. Werd die nä. Weiche mal mit 1mm probieren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (14. April 2021, 18:36)


  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2021, 19:27

Cobalt-Antrieb digital?

Hallo Michael,

Stelldrähte von 1 mm passen!
Diese haben Sascha und ich auch in unseren Bahnhöfen verbaut, aber....
...eine digitale Ansteuerung (auch mit eigener Stromversorgung/Booster) hat bei uns, zumindest bei einigen Antrieben, zu einem nicht kontrollierbaren Eigenleben der Antriebe geführt.
Erst die Umstellung auf analog (Stellpult) und Stromversorgung mit Gleichstrom hat die Antriebe dazu gebracht so zu funktionieren wie gewünscht.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

10

Mittwoch, 14. April 2021, 19:54

Warum gekauft Antriebe, wenn es auch einfach gebastelt geht?
Man braucht etwas Holz ein digitales (wegen Einschaltzucken) Servo, Aluleiste, federharten Stahldraht und 4 Schrauben.
Siehe Photo. Das Ganze ist auch noch unterflur.


Digital ist auch kein Problem: Servo einfach an Switchpilot anschliessen und steuern.

Mit dem Switchpilot kann man auch noch einen Überfahrschutz für die Weiche schalten, was gerade im Schattenbahnhof sinnvoll ist.

Gruß
Frank
»Wurstbrötchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • index.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (14. April 2021, 20:01)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2021, 20:40

eine digitale Ansteuerung (auch mit eigener Stromversorgung/Booster) hat bei uns, zumindest bei einigen Antrieben, zu einem nicht kontrollierbaren Eigenleben der Antriebe geführt.



Hallo Otmar,

ich habe 60 Cobalt-Antriebe in meiner Anlage und versorge sie direkt vom Gleis - auch wegen der Zungenpolarisierung-
und das alles ohne Probleme. Unter der Anlage läuft eine 2,5 mm² Ringleitung zur Versorgung ( 20 Volt DCC)
Habt ihr vielleicht zu dünne Kabel verwendet und damit Einstreuungen und Verluste ??
Stelldrähte habe ich 0,8 mm und das teilweise über 50 cm lang.
Damit liegen die Zungen gut an, kann im Notfall die Weichen auch aufschneiden ohne Entgleisung.

Harald ;bahn;

12

Mittwoch, 14. April 2021, 21:04

Hallo,
ich habe jetzt ein paar Mal diese Antriebe eingesetzt:
Viessmann 4560
Bester Preis

Anstelle der Märklin Antriebe eine Wohltat. Funktionieren gut und leise.
Aber, aus dem Karton kein Unterflur.

13

Donnerstag, 15. April 2021, 00:26

Hallo Männer,

Danke für eure Antworten,

Denke auch daß ich mit 1mm-Stelldraht hinkommen könnte? Der Stellmotor sitzt direckt unter der Stellschwelle und da muß der Draht dann 70 mm lang sein um durch die 16mm Platte + 10 Schalldämmung zu reichen. Beim erstverbauten, gebrauchten Motor war der Schieber für den Stellweg bereits verklebt und eigentlich zu tief angeordnet. Muß halt erst noch Erfahrungen sammeln, hab bisher nur Hübnermotoren analog betrieben. Die Stromversorgung erfolgt bei mir auch über 2,5²-Ringleitungen. Weichen- und Fahrstrom getrennt, analog ist für mich keine Option mehr. Einzige Überlegung ist noch statt mit der Maus auf einem Screenshot Weichen/Fahrstrassen zu stellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. April 2021, 09:38

Hallo Michael,

wenn deine I-Box über die Software 2.0 oder 2.1 verfügt dann kannst du diese über die Sonderoption 844 mit Wert 1 oder 2(auch Loconet-Spannungsversorgung abgeschltet) auf Slave setzen genauso wie es mit der SC7 auch funktioniert. Beachten musst du nur, dass beim zurückstellen die Sonderoption 844 2x wieder auf 0 gesetzt werden muss mit einem Neustart dazwischen. Im Slavemodus ist in der Intellibox aber der interne Booster abgeschaltet außer du hast eine Intellibox2, das geht aus deinen Ausführungen icht genau hervor.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Donnerstag, 15. April 2021, 12:04

Hallo Tobias,

im Slavemodus kann sie also nur als zusätzlich Fahrregler dienen und am Gleisausgang kommt nichts?
Das hatte sich ja hier schon durch andere Antworten ergeben, bleibt also nur die von zur SC7 passenden Boostern?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. April 2021, 18:05

Hallo Michael,

oder du schließt beide Boxen als Master an den PC(Rocrail), ohne sie über Loconet zu verbinden. Dann kannst du sie parallel betreiben, musst aber immer den PC mit an haben.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

17

Donnerstag, 15. April 2021, 18:24

Hallo Michael,
es gibt mehrere möglichkeiten ausser TrainController. Bei TrainController weiss ich nicht wieviel der Bronze oder Gold ausführungen kosten. Die Website von TrainController gab mir da nicht schnell Auskunft ausser das Bronze Preisgünstig war.



Wenn mann sich im English ein bischen auskent wäre dies vielleicht etwas: https://www.heise.de/download/product/ja…face-jmri-71776
Wegen der Kosten kann JMRI kein Problem sein, es ist Freeware aber Anleitungen und die meiste Foren usw sind überwegend im English
MfG,
Martien

18

Donnerstag, 15. April 2021, 18:38

Hallo Michael,
mal nachgeschaut über die Ecos:
https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/ecos/index.shtml
Laut Webpage ist die Konfiguration von aus JMRI dann:
To configure the connection:


  • Open the JMRI "Preferences" under the "Edit" menu,
  • Select "ESU" as the System Manufacturer
  • Select "ECoS" as the System Connection (the only
    option)
  • Enter the IP address for your ECoS unit
  • Leave the port number at 15471
  • Click "Save" & restart


also auch nicht alzu kompliziert denke ich?
JMRI ist Java und läuft auf die meiste Betriebssytemen, nür Apple soll einige Schwierigkeietn haben (?)
Erfahrung damit habe ich nicht, ich habe keine Ecos und die ist auch nicht geplannt. Ich fahre zuhause auf meine kürze Teststrecke noch mit der alte Märklin Control Unit (motorola) ;(
MfG,
Martien

19

Donnerstag, 15. April 2021, 21:24

Hallo Martien,

Danke für deine Überlegungen und Vorschläge,
hab das Thema ECoS nur angeschnitten, weil die gleich ein Gleisbild erstellen kann aber bei meiner - zukünftigen - Anlagengröße wäre das wohl nicht sinnvoll einsetzbar.
Hab noch einige Zeit bis ich eine Lösung brauche und bis dahin schau ich mich um, was es denn für ein Monitor-Gleisbildstellwerk werden könnte.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)