Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 4. Mai 2021, 15:30

Frage an die Spezialisten.

Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ist der MCi nachweislich mit Donnerbüchsen UND einen Güterzugpackwagen gelaufen.(Pwgs41 od. 44)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

82

Dienstag, 4. Mai 2021, 15:37

Wagen ohne Schlussscheibenhalter gab und gibts ganz sicher nicht, das galt auch für die MCi/MBi!
danke für die Klarstellung.

Mit der Deutung ungewöhnlicher Sachverhalte auf "Belegfotos" gab´s immer wieder mal Probleme ...

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 4. Mai 2021, 17:16

Schlussscheibenhalter

Hallo zusammen,
da ich bei meinen Recherchen auch keinen Mci/MBi gefunden habe, der nicht an mind. einer Stirnseite Schlussscheibenhalter hatte, habe ich meinen Wagen zurück geschickt an KM 1 (vor dem Hinweis von Oliver). In der Zeitschrift Hp1 Nummer 36 aus 2008 ist im übrigen ein ausführlicher Bericht über die Behelfspersonenwagen mit zahlreichen Bildern und Zeichnungen. Ich habe KM 1 vorgeschlagen, spätestens nach Fertigstellung von Modellen von jeder Version ein Bild auf der Homepage zu veröffentlichen. Da sind dann die speziellen Merkmale (wie z.B. die Farbe der Fensterrahmen beim Mci/MBI) zu erkennen. Besser wäre natürlich ein Hinweis auf solche Unterschiede bereits bei der Veröffentlichung der bestellbaren Versionen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

84

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:05

Hallo Hans-Jürgen,

im CAD-Zeitalter wären "lebensechte" 3D-Bilder mit allen Details und den geplanten Farben ganz sicher kein Problem, allerdings muß man davon ausgehen daß der Produzent nicht alles genau so dann umsetzt.
Die richtigen Zughaken und fehlenden Schlussscheibenhalter liessen sich aber auch noch nachträglich anbringen.
Mir würde die Lieferung der Teile zum Selbstanbau reichen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

85

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:05

bitte löschen

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

86

Dienstag, 4. Mai 2021, 21:37

Hallo,
ich lese die ganze Zeit mit und stelle fest, dass da doch einige Fahrzeuge dabei sind, die out of the box Schäden haben.
In Spur 0 hat Hattons sehr schöne Teak-Coaches herausgebracht, die leider auch nicht alle 1A-Qualität sind.
Hattons verkauft jetzt die "Abweichler" als grade A-D mit Nachlässen, die Nachlässe sind von der Anzahl der Fehler abhängig.
Vielleicht ne Anregung!
VG
Joachim

87

Dienstag, 4. Mai 2021, 22:56

Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ist der MCi nachweislich mit Donnerbüchsen UND einen Güterzugpackwagen gelaufen.(Pwgs41 od. 44)

Hallo Michael,

da ich heute ein bisschen Impfnachwirkungen hatte, hab ich mir Bilder der Eisenbahnstiftung reingezogen und besonders auf MCi in der Nachkriegszeit geachtet











m. E. wurden die Wagen in erster Linie als Ersatz- oder Verstärkungswagen genutzt, artreine Züge bildete man wohl eher nicht. Wenn man sich die Einstiegssituation anschaut ist das auch verständlich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

88

Dienstag, 4. Mai 2021, 23:10

Himmel nochmal da war ja alles an Zusammenstellung dabei. Es wäre also kein Problem einen MCI, eine Donnerbüchse und einen Abteil 3Achser zusammen zu hängen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

89

Mittwoch, 5. Mai 2021, 10:46

Hallo Michael,

die MCi hatten in der direkten Nachkriegszeit ihre Haupteinsatzzeit, waren aber wie ihre Bezeichnung schon sagt nur Behelf und wurden bald möglichst durch wiederhergestellte "Altwagen" und dann durch die Umbauwagen ersetzt. Nur für die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein blieben die MCi wg. ihrer besseren Bremsbauart als letzte noch bis 1962 im Personenverkehr im Einsatz.
Selber erlebt und darin übernachtet hab ich die Wagen nur im Bauzugeinsatz, da war nichts mehr von der einstigen Inneneinrichtung vorhanden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

90

Mittwoch, 5. Mai 2021, 11:20

Hallo Michael, danke für deine Ausführungen. Ich bewege mich in Epoche 2 und werde den wagen mit einer Donnerbüchse und mehreren G- Wagen in einen Lazarettzug einstellen. Das wird sicher in Ordnung gehen. Allerdings wäre mir da eine andere Inneneinrichtung lieber.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

91

Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:28

Hallo Michael,

ich habe mit Ihrer Epoche und dem Zynismus in Ihrer Signatur rein gar nichts am Hut, aber trotzdem einen Vorschlag
für den MCi, weil mir das zufällig einmal in der Literatur begegnet ist
Diese Fahrzeuge waren in dieser fürchterlichen Zeit als sog. "Landserschlafwagen" sehr beliebt. Die Ausstattung beschränkte sich innen auf
in drei Reihen längs aufgestellte 3-Stockbetten und Ablagebänken vor den Fenstern. Für die armen Schweine damals ein wahrer Luxus.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

92

Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:40

Hallo Michael,

zum Thema Inneneinrichtung fand ich nur diese Bilder aus Kranichstein Interessant ist auch daß der Wagen einen alten und einen neueren (rot markierte) Schlussscheibenhalter hat und die Federpakete nur aus vier Blättern bestehen. Üblich waren bei Personenwagen längere Federblätter für eine weiche Federung aber bei diesen eigentlichen Güterwagen war das so natürlich einfacher.
Leider gibts auch im HP1-Heft 36 keine Zeichnungen oder Ansichten der Inneneinrichtung der Originalwagen. Allerdings wären diese spartanischen Holzbretterbänke einfacher nachzubauen als schwülstige Polster. In einer Hübner-Donnerbüchsenbauart wurden vergleichbare Bänke verbaut.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 5. Mai 2021, 14:15

Zeichnungen

Hallo Michael,
in meinem Exemplar Hp 1 Heft 36 sind mehrere Zeichnungen, auch aus dem Jahr 1943: Seiten 54 und 57 (1943) und Seiten 59 und 60 (1950/1951/1952).
Viele Grüße
Hans-Jürgen

94

Mittwoch, 5. Mai 2021, 16:29

Hallo Michael,

ich habe mit Ihrer Epoche und dem Zynismus in Ihrer Signatur rein gar nichts am Hut, aber trotzdem einen Vorschlag
für den MCi, weil mir das zufällig einmal in der Literatur begegnet ist
Diese Fahrzeuge waren in dieser fürchterlichen Zeit als sog. "Landserschlafwagen" sehr beliebt. Die Ausstattung beschränkte sich innen auf
in drei Reihen längs aufgestellte 3-Stockbetten und Ablagebänken vor den Fenstern. Für die armen Schweine damals ein wahrer Luxus.

Gruß
Wolfram Ruß


Hallo Wolfram, trotz ihrer wiederholten Anspielung auf meine Signatur die wie jeder sehen kann sehr von mir "entschärft" wurde, was wiederum gegen eine freie Meinungsäusserung steht danke ich sehr für die Information wie es in einem "Landserschlafwagen" ausgesehen hat. Mein Wagen soll allerdings für das "Rote Kreuz" fahren und nicht für die "Bösen"
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

95

Mittwoch, 5. Mai 2021, 16:53

Hallo Hans-Jürgen,

da hast Du natürlich recht, die zeigen jedoch nur die Anordnung der Bänke aber nicht wirklich deren Konstruktion.


Die recht kleinen Skizzen stammen aus den DB-Merkbüchern


und geben halt leider nicht viel her.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

97

Freitag, 7. Mai 2021, 16:38

Hallo zusammen,

ich habe meinen MBi mit den alten, württembergischen Personen- und Packwagen von Märklin kombiniert. Die sind zwar nicht ganz massstäblich und sicher auch nicht mehr "up to date", passen aber meiner Meinung nach gut zusammen.
Habe mich an einem alten Foto vom Bahnhof Honau im Jahre 1960 orientiert - ( "Die Baureihe 64 - Der legendäre Bubikopf" Seite 245 ).

Greez Ben
»Rollbock« hat folgende Bilder angehängt:
  • C4ECD3F2-E246-4388-867D-F297C1789830.jpeg
  • EAE21F38-D8D2-4665-96C1-7F7ED458DF4B.jpeg

98

Samstag, 8. Mai 2021, 18:21

Hallo Einser,

da die Wagen unverständlicherweise keine Kondensatoren haben wäre meine Frage , ob schon ein Nutzer eine Idee zum nachrüsten hätte?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

99

Samstag, 8. Mai 2021, 19:41

Die Wagen haben Kondensatoren, welche als Flackerschutz verbaut sind.

Da ich den Wagen selber besitze, kann ich das auch so bestätigen.
Die LEIG-Einheiten habe natürlich ebenfalls Kondensatoren verbaut, bevor hier die nächste Sau durchs Dorf gejagt wird.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

100

Samstag, 8. Mai 2021, 19:49

Hallo Oliver,

bei meinen drei Wagen bemerke ich nichts, was nach einem vorhandenen Speicher aussieht - Strom weg, Licht aus - und da die Bedienungsanleitung auch nichts hergibt wäre eine Info schön, wie man da ein paar Sekunden Speicherzeit einstellt?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen