Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. April 2021, 16:56

Intellibox 2 + Esu Ecos fahren und schalten

Hallo,

an die Spezialisten von Esu Ecos und Intellibox 2.

Ich habe mir eine Ecos neu gekauft, weil ich es leid bin, die Blockaden von Märklin bei den MFX Decodern beim auslesen und zB.
Funktionsmapping zu ertragen.

Bisher bin ich mit der Intellibox 2 gut zurecht gekommen. Ich fahre mit der Software Railx ( kennt wahrscheinlich keiner )
Dazu gehören über Lokonet die Rückmelder und Funkhandregler Daisy 2. Die Anlage ist eine kleine Rundanlage mit 4 Gleisen im Güterbahnhof
zum abstellen der Züge.

Kann ich die Datenbank für die Handreglerüberspielung von der Intellibox über Daisy Tool auch über die Ecos durchführen ??

Über Fahrstrassen der Software werden Signale und Weichen gestellt. Gefahren wird mit dem Handregler. Da immer nur ein Zug fährt ist das
kein Problem.

Meine Frage an die Spezialisten: Ich habe vor mit der Ecos und dem Power 8 Booster von Uhlenbrock In Verbindung mit dem Esu Lokonet
Converter zu fahren und mit der Intellibox 2 Weichen,Signale und Gleisabschaltungen vorzunehmen. Eventuell auch die Rückmelder über
Lokonet der Intellibox.

Meiner Meinung nach könnte es Probleme geben mit den Rückmelder. Durch die Rückmelder erhalten alle Gleisabschnitte den Boosterstrom
eingespeist.

Ist es möglich die Rückmelder mit dem Lokonet der Intellibox zu fahren, obwohl der Boosterstrom von der Ecos kommt??
Durch die Rückmelder ist keine Stromeinspeisung nötig, da die Rückmeldung über den Fahrstrom erfolgt.

Der Digitalausgang der Intellibox wird zum Digitalschalten getrennt verwendet. Es gibt keine Weichenschaltung über den Fahrstrom. Ist sicherer.

Meine Software kann Intellibox und Ecos hoffe ich zusammen verarbeiten. An den Schnittstellen können beide Systeme eingegeben werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.

2

Mittwoch, 21. April 2021, 09:51

Hallo.
ich möchte bezweifeln das eine 8 Jahre alte Software, ohne Updates, mit der aktuellen ECoS und dem Lan Interface zurechtkommt.

Welche Rückmeldebausteine sind das denn?

3

Mittwoch, 21. April 2021, 10:37

Hallo Werner,

ich verstehe, dass Du Dein Investment in LocoNet-Rückmelder (welche) und Booster erhalten möchtest.

Meine Empfehlung (eine alte Weisheit in der Modellbahn-Digitalwelt): Möglichst nix mischen!

Wenn Du den Booster verkaufst, dann könntest Du die Rückmelder auch an den ECoS Loconet Converter anschließen, so wie die Daisy.
Ich verwende nur ESU Komponenten: Zentrale, Fahrbooster, Weichen/Signalbooster, LocoNet Converter um meine Daisy 2 zu verwenden. Als Rückmelder verwende ich die ESU Teile.

Deine eigentliche Frage (Ist es möglich die Rückmelder mit dem Lokonet der Intellibox zu fahren, obwohl der Boosterstrom von der Ecos kommt??) kann ich nicht beantworten.


Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 21. April 2021, 13:12

Intellibox 2 + Esu Ecos fahren und schalten

Hallo aruff, Hallo Kalle,

Bei meiner Software muß man bei den Schnittstellen bei der Ecos die vorgeben ist, die IP Adresse eingeben.

Die Rückmelder sind von Uhlenbrock DCC Lokonet.

Wenn ich die Intellibox behalte für die Daisy Tool Datenbank zu übertragen auf die Handregler, Kann ich doch alles andere über den Lokonet Converter
die Uhlenbrock Rückmelder. Der Power 8 Booster läuft bei mir nicht übers Lokonet sondern über den DCC Anschluß an der Intellibox.
Oder kann die Ecos über Daisy Tool die Datenbank auch übertragen auf den Handregler.

Diese Anschlußmöglichkeit habe ich doch bei der Ecos auch und kann somit meinen Booster behalten.

Andere Frage, wenn ich immer nur 1 Zug fahre und alle anderen Gleise abschalten kann, reicht da nicht der integrierte Ecos Booster.

Viele Grüße
Werner

5

Mittwoch, 21. April 2021, 13:25

Hallo,

was ist denn so wertvoll an den Daten im Daisy?
Die Datenbank der ECoS sollte deutlich umfangreicher sein, inklusive Bilder.
Es gibt auch Fahrregler für die ECoS, und auch über Software auf z.B. einem alten Handy.
An deiner Stelle würde ich die Daten sauber, und ruckzuck in der ECoS hinterlegen.

In der ECoS kannst Du den tatsächlichen Strom "Verbrauch" ablesen. Ich glaube, das Abschalten der Gleise ist fürderhin nicht mehr nötig.
Aber ja, der interne Booster der ECoS sollte deinen Betrieb locker schaffen.

Über wie viele Anschlüsse über Besetzmeldung reden wir?

Es mag sein, das Railx bereits die "alte" ECoS kannte.
Kann auch sein, das die neue Software funktioniert.
Sachen wie RailCom oder M4 aber auf keinen Fall.
Was machst Du, wenn Meldungen der ECoS mittlerweile etwas anders lauten als früher?
Empfehlung, leihe Dir mal eine ECoS aus, um zu sehen, ob es wirklich funktioniert.

6

Mittwoch, 21. April 2021, 13:37

Hallo,

zudem, vielleicht kannst Du Dich ja doch noch aufraffen und eine neue Software benutzen.
Meine Empfehlungen:

iTrain
RocRail (Kostenfrei)
TrainController

Wobei der TrainController mit nur einem Besetzmelder pro Block einwandfrei arbeiten kann.

7

Mittwoch, 21. April 2021, 14:00

Hallo,

und um eine Frage direkt zu beantworten>

4.4. Booster
Weil der L.Net converter LocoNet™ „T“-Buchsen ohne Boostersignalleitungen implementiert, können keine Booster am LocoNet™
verbleiben. Schließen Sie alle Booster direkt an die DCC-Boosterschnittstelle der ECoS an ( sog. CDE-Anschluss). Booster ohne
diese Anschlussmöglichkeiten sind meist sehr einfach gehalten
und haben in der Regel Probleme mit der RailCom®-Austastlücke.
Diese sollten nicht an einer ECoS verwendet werden.

8

Mittwoch, 21. April 2021, 14:12

Hallo,
und die nächste Frage direkt:
Ich nehme an es handelt sich um Uhlenbrock 63320 Rückmelder.
Diese können am ESU L.Net Converter direkt betrieben werden.
Dabei ist der Bus, in diesem Falle LocoNet vom Gleisanschluss getrennt.

Du musst also den Gleisstrom entweder von der ECoS nehmen oder von einem Booster (der direkt) an der ECoS betrieben wird.
Die Intellibox und die Besetzmelder können als Fahrregler und Schaltpult und Rückmelder über den L.Net an die ECoS angeschlossen werden.
Die Intellibox hat keinen Gleisanschluss mehr!
Ein vorhandenen Booster kann/sollte nicht mehr verwendet werden.

9

Mittwoch, 21. April 2021, 16:24

Intellibox 2 + Esu Ecos fahren und schalten

Hallo Andre und Kalle,

erstmal recht vielen Dank für Eure Unterstützung, Hilfestellung.

So langsam wird es immer komplizierter und darauf habe ich keine Interesse mehr.

Wie ich bisher gefahren bin, mit RailX, Intellibox 2,Lokonet Rückmelder, Booster Power 8 Uhlenbrock, hat immer gut funktioniert
und wird mir auch in der Zukunft reichen.

Mit meiner Software fahre ich mit Fahrstraßen und Rückmelder mit Stellsperren für die Lokdecoder. Da ich immer nur mit einem
Zug fahre, reicht mir das Punktgenau mit meinem Handregler im Bahnhof vor dem Signal anzuhalten.

Ich hatte vorher Spur0, da gab es keine Märklin MFX Decoder. Mit Esu Lokprogrammer habe immer die Lokdecoder von ESU auslesen,
und Funktionsmapping durchführen können.

Ich hatte mir eine Märklin BR 78 mit MFX Decoder gekauft. Weder mit der Intellibox CV Programmierung CV 1 Adresse ändern oder mit
dem Lokprogrammer konnte ich keine Adresse ändern.

Und so habe ich die Ecos gekauft + Loconet Converter. Da ich noch in der Widerrufszeit liege, habe ich den Kauf Widerrufen.
Und somit ist das Thema ESU Ecos erledigt.
Man muß schon ein Elektroniker oder ähnlich sein, um so eine Gebrauchsanweisung anzuwenden. Und darauf habe ich keine Lust mehr.

Ich habe inzwischen meine 8 Wunschfahrzeuge und das reicht mir.
VT 98+VS 98,BR 78 mit 3 Donnerbüchsen, BR 75 mit Bay.Lokalbahnwagen, E 10 mit 4achs.Umbauwagen, E 44 mit 3achs.Umbauwagen,
E 94 mit gedeckten Güterwagen, V 100 + Köf3.

So jetzt reichts aber. Nochmals herzlichen für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Werner

10

Mittwoch, 21. April 2021, 17:53

... hat immer gut funktioniert und wird mir auch in der Zukunft reichen.


Das finde ich eine gute Einstellung! Und es sichert Dir weiter die Freude am Hobby! Mit Gedeih und Verderb die Zentrale und damit einen Rattenschwanz an Elektronik zu wechseln, will immer gut überlegt sein.

Und wenn Du mit MFX Decodern auf Kriegsfuß stehst (so wie ich :D ), dann frage einfach im Forum an ob Dir jemand in diese oder jene Lok einen ESU einbauen kann und gut ist.


Weiterhin viel Spaß an der Modellbahn und insbesondere der Spur 1 wünscht

Kalle

11

Mittwoch, 21. April 2021, 20:59

Hallo Werner und Kalle und alle anderen,

ich kann Werner nur allzu gut verstehen und finde den Kommentar von Kalle sehr gut. Ich bin zwar noch einigermaßen jung (habe aber auch ne 6 vorne im Alter), aber bedingt
durch einen schweren Unfall am 04. März 1997 fällt es mir sehr schwer, mich auf etwas anderes (neues) einzustellen (was ich nicht kenne).
Ich bin mit Märklin groß geworden und habe 3 Märklin Zentralen. Ich komme damit prima zurecht und habe auch keine Lust, mich an etwas Neues zu gewöhnen. Das würde
mir auch wirklich sehr schwer fallen.

Und Kalle hat sowas von recht. Neuere ESU-Decoder, von denen ich viele in meinen Loks habe einbauen lassen, harmonieren ganz hervorragend mit den Märklin Zentralen.
Die können ganz hervorragend auch mfx (ab 4.0 mit leichten Einschränkungen, ab 5.0 ohne Verluste).

Alles Gute Werner und nette Grüße

Wolli

12

Donnerstag, 22. April 2021, 06:41

Intellibox 2 + Esu Ecos fahren und schalten

Hallo Kalle und Wolli,

ich danke Euch für die Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht und so werde ich mich, man weiss ja nie wieviel Zeit noch bleibt,
an meiner Anlage erfreuen.

Durch eine schwere Erkrankung habe ich wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit ??
Ich möchte jetzt auch nicht alles wieder verkaufen.

Meine Sorge ist nur, das meine Frau auch faire Preise erziele kann.

Ich werde zu gegebener Zeit über " Spur 1-treff " mal eine Liste erstellen, welche Artikel dann zu haben sind.

Ich bedanke mich nochmal bei Euch, und wünsche Euch und allen anderen noch viel Spass bei unserem schönen Hobby.

Viele Grüße
Werner

13

Donnerstag, 22. April 2021, 07:55

Hallo,
ich schätze, wir sind alle schon etwas älter. Mein ältester Sohn ist bereits 34 Jahre alt :)
Deine Entscheidung kann ich verstehen, das Problem liegt aber oft darin, das alles (verständlicherweise) ein paar Jahre liegen bleibt und dann alles neu erscheint.
Das ist aber gar nicht so.

Wir können nur beraten und suchen nach Lösungen. Dabei haben wir immer im Auge, was es dann für den Benutzer bedeutet.
Natürlich könnte man alle Teile weiterverwenden und irgendeine Bastellösung wird es garantiert geben.
Auch die Verwendung der hier genannten Komponenten in Kombination wird bestimmt gehen.

Nur vermeiden die Beratungen genau das.
Man empfiehlt was wissentlich und einfach funktioniert, auch um dann weiterhin Beratung geben zu können.
Ein Mischmasch, etwas von dem, etwas von diesem, führt unweigerlich zu Missverständnissen und "geht nicht".
Das will man vermeiden.

Zudem, es ist natürlich auch eine Art der Beschäftigung mit dem Hobby das sich eben nicht nur auf das manuelle Fahren konzentriert.
Eine Steuerung, die Verdrahtung, das Funktionieren, Einbindung in einen Computer, Steuerung über weitere Geräte, auch das ist eben Teil des Hobbys.
War schon immer etwas Elektrisches, etwas Elektronisches. Das macht auch Spaß.

Auch ich, und ich spreche bestimmt nicht für mich allein, sind von Krankheiten geplagt.
Mit jedem Jahr kommen wir dem Finale etwas näher.
Deswegen aber an "verkaufen" denken, oder etwas nicht mehr anzugehen ist dann auch der Falsche Weg.
Gerade wer meint, nur noch begrenzte Zeit zu haben, der sollte neues angehen.
Das Leben ist zu kurz, um nicht alles auszuprobieren. Das motiviert immer weiter.
Klar muss man auch an die Zeit danach denken. Aber, da wird kein Hahn mehr nach diesen Gedanken dazu krähen.
Wie wir Kölner sagen würden: Et is noch immer jut gejangen
Regel es vorab in einem Dokument, beauftrage einen Bekannten der den Wert erkennt.

Also, pack ruhig etwas Neues an, das wirkt sehr motivierend. Endlich wieder etwas, dass über Zeit angegangen werden muss.
Etwas das Nachdenken erfordert, das einen fordert.
Keine Zeit für Depressionen :)

14

Donnerstag, 22. April 2021, 08:04

Intellibox 2 + Esu Ecos fahren und schalten

Hallo Andre,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Das macht mir Mut und tut sehr gut.

Nochmals Dank an Euch alle.

Liebe Grüße
Werner

15

Donnerstag, 22. April 2021, 08:22

Hallo Werner,

bin ja grad auch beim Anlagenbau und hab mich jetzt für die einfachste Technik einer digitalen Steuerung entschieden statt zu versuchen Gerätschaften unterschiedlichen Alters zusammenzu stöpseln.
Da auch ich nicht mehr der jüngste bin und es schon zwei mal in meinem Leben auf "Spitz und Knopf" stand hab ich vorgesorgt daß meine Anlage nach meinem Ableben von jungen Freunden abgebaut und veräussert wird. Bis dahin wird mit Zuversicht und Optimismus gelebt und gebastelt.

wünsche auch Dir eine lebenswerte Zukunft.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Donnerstag, 22. April 2021, 10:13

Intellibox 2 + Esu Ecos fahren und schalten

Hallo Michael,

auch Dir, vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Viele Grüße
Werner