Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2021, 22:06

Werkzeugempfehlung gesucht: Steckschlüssel für Montage/Demontage von Treibstangen

Hallo Zusammen,

bei meinem aktuellen Umbauprojekt "V36" möchte ich gern die Achsen tauschen. Dafür müssen die Treibstangen demontiert werden. Ich habe zwar eigentlich die passenden Steckschlüssel, aber leider sind diese vorn abgerundet und greifen daher die flachen Sechskantschrauben nicht richtig.

Daher meine Frage: Welche Steck- oder Schraubenschlüssel verwendet Ihr für solche Aufgaben?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk

2

Mittwoch, 21. April 2021, 22:10

Steckschlüssel

Hallo Dirk,
ich habe den Steckschlüssel einfach an der Stelle vorne abgeschliffen.
Gruß Timmi

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2021, 22:16

Hallo Timmi,

vielen Dank für die turboschnelle Rückmeldung. Übers Abschleifen habe ich auch schon nachgedacht, habe aber selbst kein Schleifmaschine. Zudem bin ich auch mit der Qualität des vorhandenen "Baumarkt-Werkzeuges" nicht so richtig zufrieden, da dreht auch schon mal der Griff durch, wenn eine Schraube fest sitzt. Das war definitv zu billig gekauft... :S

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2021, 23:31

Wenn Du kleine Steckschlüssel in guter Qualität suchst, würde ich Dir zu Hazet raten. Z.B. einen aus der 854 Reihe, geht ab 4mm.

Für noch kleinere Schraubenköpfe habe ich einen Steckschlüsselsatz von Donau, der ist recht preisgünstig.

Wobei die alle einen Radius haben, d.h. wenn Du extrem flache Schraubenköpfe hast, wirst Du ums Planschleifen nicht drumrumkommen.

Zum Planschleifen reicht im einfachsten Fall doch ein Dremel-Clone mit einem Schleifstein. Besser geht ein Band oder Tellerschleifer,
oder auch ein Doppelschleifer mit großen Scheiben oder mit seitlicher Auflage.

Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (21. April 2021, 23:40)


5

Donnerstag, 22. April 2021, 06:30

Maulschlüssel

Hallo,
habe ähnliche Probleme und mir von Fohrmann Maulschlüssel bestellt.
https://www.fohrmann.com/de/mini-maulsch…ml?number=51225

VG Jan

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2021, 07:25

Micro Maulschlüssel

Hallo Schrauber,

und wenn's noch kleiner werden soll:

https://minischrauben.com/micro-maulschl…tlg--46077.html

Grüße
Martin

7

Donnerstag, 22. April 2021, 07:50

Meine Empfehlung: Märklin 70900 Set.
Schon gut 10 Jahre im Einsatz und bei ca. 20 Lok's Treibstangen ab- und angebaut.
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2071894016.jpg

8

Donnerstag, 22. April 2021, 14:19

Hallo,

noch eine Ergänzung zur Werkzeugauswahl:

Wiha picofinish

Mit denen arbeite ich seit längerer Zeit, sehr praktisch wegen der langen schlanken Form. Verlinkt habe ich auf die Schnelle aber nur eine Größe.

Viele Grüße
Markus

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. April 2021, 21:44

Hallo Zusammen!

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich habe jetzt spontan mal das Märklin-Set bestellt.
Viele Grüße

Dirk

10

Samstag, 24. April 2021, 19:08

Festsitzende Schrauben an Treibstangen

Bei älteren Märklin-Lok's sitzt hin und wieder eine Schraube bomben fest und reist eher ab, als dass sie sich lösen lässt.


Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich in einem solchen Fall einfach mal eine heiße Lötkolbenspitze an den Schraubenkopf gehalten, gut 5 Sek. lang.
Und siehe da, die Schraube konnte ohne Kraftanstrengung gelöst und rausgedreht werden. In ganz hartnäckigen Fällen auch mal 7 - 8 Sek., je nach verwendetem Lötkolben.

Gruß
Rolf

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. April 2021, 19:56

Hallo Rolf,

das ist ein super Tipp! Darauf wäre ich selbst nicht gekommen, eher hätte ich es mit WD40 versucht, aber da habe ich natürlich auch immer etwas Angst, dass der Lack leidet. Da mein Lötkolben eher für Elektronik-Arbeiten gedacht ist, werden es eher ein paar Sekunden mehr sein dürfen. :)

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. April 2021, 11:01

Bei älteren Märklin-Lok's sitzt hin und wieder eine Schraube bomben fest und reist eher ab, als dass sie sich lösen lässt.


Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich in einem solchen Fall einfach mal eine heiße Lötkolbenspitze an den Schraubenkopf gehalten, gut 5 Sek. lang.
Und siehe da, die Schraube konnte ohne Kraftanstrengung gelöst und rausgedreht werden. In ganz hartnäckigen Fällen auch mal 7 - 8 Sek., je nach verwendetem Lötkolben.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
das Problem ist bei vielen Märklin-Loks zu beobachten, die nehmen anscheinend Schraubensicherungsmittel wie Loctite o.ä.
Das bekommt man nur mit Wärme in den Griff, also Lötkolben oder ganz kleine Flamme mit Minibrenner.
Du hast das genau richtig gemacht.
MfG. Berthold

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. April 2021, 13:40

Hallo Zusammen!

Ich wollte mal eine kurze Zwischenmeldung abgeben: der Märklin-Werkzeugsatz ist zwischenzeitlich angekommen. Leider ist er für die V36 nicht zu gebrauchen: Die Steckschlüssel sind sind mittlerweile (?) auch innen abgerundet.
Also werde ich es jetzt mal mit dem Tipp von Jan probieren, das scheint mir am vielversprechendsten:
https://www.fohrmann.com/de/mini-maulsch…ml?number=51235
https://www.fohrmann.com/de/mini-maulsch…ml?number=51225

Viele Grüße

Dirk