Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. April 2021, 22:21

Leig-Einheiten KM1

Liebe Spur 1 Freunde,

die ersten Leig-Einheiten dürften angekommen sein.
Mich würde sehr interessieren, welche Beschriftungs-vor allem aber Beheimatungsvarianten es gibt.
Es wäre schön, wenn hier eine Artikelübersicht (Artikelnummer/ Variante A, B, etc) kombiniert mit der Beheimatung entstehen würde :)

Liebe Grüße
Michael

2

Dienstag, 27. April 2021, 22:39

KM1 213724 A: 218 112 + 218 113, Hamburg-Altona, Einheit 109
KM1 213727 A: 218 184 + 218 185, Köln-Gereon, Einheit 1503

3

Mittwoch, 28. April 2021, 12:47

Moin,
nur zur Info,
wer keine von KM1 bekommen hat, hat hier vielleicht noch eine andere Chance:
https://www.ebay.de/itm/393272215937?has…C0AAOSwvB1ghvjg

4

Donnerstag, 29. April 2021, 08:04

Hallo Leig-Fahrer,

ein paar Bilder der Wagen wären schön, Danke.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Samstag, 1. Mai 2021, 17:25

Hallo Michael, hallo Einser,

ich habe heute mal ein paar Bilder des Gllm(g)hs 37 von KM1 gemacht.
Das Modell hat die Art.-Nr. 203724 , ein Wagen in Epoche 3b mit der Beschriftungsvariante B.
Hier erstmal eine Gesamtansicht.





Die Tür an einer Stirnseite ist zu öffnen.
Dahinter ist ein komplett eingerichtetes, beleuchtetes Dienstabteil .



Leider läßt es sich nur sehr schlecht fotografieren. :(
Insgesamt sind 3 Stromkreise für die Beleuchtung schaltbar.
Neben dem Dienstabteil gibt es noch über jeder Tür eine LED und mittig unter den Dächern.



So sieht man auch die im Wagenboden befindlichen Trichter .



Teile zum verschließen der Trichter liegen bei.
Die Schütten unter dem Wagenboden lassen sich öffnen ( hier rechts )



Abschließend noch einen Blick unter den Wagen mit der stromführenden Kurzkupplung auf der rechten Seite.



Soweit ein paar erste Bilder von KM1`s neuer Leig Einheit.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Viele Grüße

Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 13:09

Hallo Andreas,

mir gefallen die echt gut. Hätte ich nicht gedacht. War bisher eher so: Och nee, sind ja nichts besonderes, die Wagen. Nachdem du sie so schön aus allen Blickwinkeln fotografiert hast, sage ich doch: Die haben was.

Was mich wundert, sind die Trichter im Boden. Ich dachte die Wagen waren für Stückgut und nicht für Schuttgut. Wurde dann der Dreck, der sich im Laufe der Zeit sicherlich auf dem Boden angesammelt hat darein gefegt und dann entleert? Wäre allerdings ein ziemlicher Aufwand für den Dreck. Wahrscheinlich gibt es eine deutlich plausiblere Lösung, wozu die Trichter gedient haben.

Deine Strecke auf der die Wagen stehen, gefällt mir auch gut. Aus meiner Sicht sehr stimmig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, wünscht dir

Michael

7

Montag, 3. Mai 2021, 02:57

Hallo Michael,
die Leig-Einheiten sind entstanden aus Umbauten der Leipzig (Glmhs 36 / Glmghs 36 ) wobei Wagen von das Type Glmghs 36 eine Getreidetrichter hatte. Dieser Einrichtung ist dan nicht ausgebaut bei der Umbau nach Leig Einheit (aus Kosten Grunden?). Ob der Wagen nach der Umbau zum Leig Einheit noch fähig war für Getreide Transport weis ich nicht aber ich denke nicht.
MfG,
Martien

8

Montag, 3. Mai 2021, 09:47

Hallo Michael,

bei den "späteren" KM1 Modellen (ohne Beschriftung "Stückgut Schnellverkehr") wurden die Getreidetrichter schon abgebaut/weggelassen. Die "frühere" KM1 Modellen (mit Beschriftung "Stückgut Schnellverkehr") haben zusätzlich Abdeckplatten für den Trichtern, damit die Wagen auch für Stückgut benutzt werden können. Ob das alles vorbildgerecht ist weiß ich nicht, aber KM1 wird schon recherchiert haben und nicht völlig daneben liegen (hoffe ich).

Viele Grüße,

--
Tim

9

Dienstag, 4. Mai 2021, 04:31

Hallo Tim, Michael,
Stefan Carstens sagt (Güterwagen Band 1 Seite 101) das die Leig einheiten entstanden sind aus Wagen der 2. Serie (der 1. Serie war etwa 4 Stück, die 2. Serie 240 Stück) mit Getreidetrichter und das sie (obwohl bei viele Leig Einheiten die g für Getreidetrichter entfallen war) die Getreidetrichter behalten haben. Über eine spätere Ausbau der Trichter sagt er nichts, nür das später das Anschrift "Stückgut Schnellverkehr" entfallen war.
MfG,
Martien

10

Dienstag, 4. Mai 2021, 08:26

Hier noch weitere Ergänzungen zu den Beheimatungen:

203723 B Nürnberg Rbf
203726 A+B Stuttgart Hgbf
203726 A Bietigheim Hgbf

Liebe Grüße
Michael

11

Dienstag, 4. Mai 2021, 09:27

Zur Vollständigkeit mögen hier, soweit vorliegend, weitere Daten beigefügt werden:

203723 B: 218 066 + 218 067, Nürnberg Rbf, Einheit 2217
203725 A: 218 038 + 218 039, Stuttgart Hgbf, Einheit 2916
203725 B: liegt nicht vor, Stuttgart Hgbf, liegt nicht vor
203726 A: 218 224 + 218 225, Bietigheim Hgbf, Einheit 2929

Somit wäre auch der Fehler von der vorangegangenen Nachricht behoben (Dopplung der Art. Nr.)

Liebe Grüße
Michael

12

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:23

Ergänzende Bilder

Hallo Einser,

da ich bei weitem kein Waggonexperte bin konnte ich zu den Trichtern nicht viel sagen.
Bestenfalls das, was auch auf der KM1 Homepage steht.
Aber ein paar ergänzende Bilder habe ich noch .
Also hier nochmal die Trichter ohne



und dann mit Abdeckung.



Als Ergänzung zu Teil 1 noch ein Bild des ungekuppelten Wagen



und eine Detailaufnahme der Achslager.



Viele Grüße
Andreas

PS: die Daten meiner Einheit sind :
203724 B : 218161 + 218162 , München-Laim , Einheit2009

13

Dienstag, 4. Mai 2021, 15:08

Hallo 1er,
was wäre denn ein vorbildgerechter Leig-Zug? Fuhren außer dem Leig-Wagenpaar noch andere Güterwagen und/oder Leig-Paare mit? Welche Loks könnte man vorspannen?
Zusatzfrage: lässt sich das Leigwagenpaar von KM1 einfach und entgleisungssicher unter dem Gummiwulst miteinander verbinden?
Gruß
Jürgen

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Mai 2021, 15:42

Leig-Züge

Bei den "Leipzig-Leigeinheiten" sollten die Geteidetrichter auf jeden Fall geschlossen/stillgelegt werden denn es waren ja Stückgut- bzw. Eilgutwagen.

Weil Leig für leichter Eigüterzug steht, sollten theoretisch schnellfahrende Loks, z.B. 38/39/41/78, eingesetzt werden oder neuere Fahrzeuge wie E44, V100 usw.
Das gleiche gilt für zusätzliche Wagen aber alles nur Theorie.
Zu DRG/DR-Zeiten sollten die Züge maximal 10 Achsen haben.
Man kann nicht viel falsch machen, hauptsache kurze Züge.

Bei der Eisenbahnstiftung gibt es einige interessante Bilder zu sehen, sogar eine 3-teilige Einheit!
Einfach nur Leig in der Suche eingeben.

Viel Spaß mit eueren Leig-Einheiten.

Alain.

15

Dienstag, 4. Mai 2021, 15:57

Hallo 1er,
was wäre denn ein vorbildgerechter Leig-Zug? Fuhren außer dem Leig-Wagenpaar noch andere Güterwagen und/oder Leig-Paare mit? Welche Loks könnte man vorspannen?
Zusatzfrage: lässt sich das Leigwagenpaar von KM1 einfach und entgleisungssicher unter dem Gummiwulst miteinander verbinden?
Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

meines Wissens, darf eine Leig-Einheit maximal 10 Achsen lang sein.
Also zwei 2x2 Kombinationen und ein einzelner, 2achsiger Stückgut-Schnellverkehr-Wagen
oder
eine 2x2 Kombination und zwei dreiachsige Stückgut-Schnellverkehr-Wagen* (Jakobs-Drehgestell).

*) lt. Wiki hatte die DB nur EINE 3achsige Garnitur.

Anstatt dem zweiachsigen Wagen kann auch ein Flachwagen mit Expressgut oder z.B. ein Milchwagen eingestellt sein.
Aber es gibt auch sicher noch viiiele ander schöne Kombinationen. :)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (4. Mai 2021, 16:03)


16

Dienstag, 4. Mai 2021, 16:23

Kuppeln

Hallo Jürgen,

kuppeln ist wirklich sehr einfach.
Die Wagen mit Gefühl gegeneinander schieben bis die stromführende Kurzkupplung einschnappt.
Fertig.
Zum Lösen gibt es an der Kupplung einen kleinen Hebel.
Funktioniert auch ohne Probleme.

Viele Grüße
Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Mai 2021, 22:02

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos und die gute Erklärung bzgl. der Trichter in den Leig-Einheiten. Ist ja eine echt spannende Geschichte, welche Wege so ein Wagen dann nehmen konnte oder vielleicht auch heute noch nimmt. Die zusätzlichen Fotos sind prima und so konnte ich das alles sehr gut verstehen und sehen, was da umgesetzt wurde.

Viele Grüße

Michael

18

Freitag, 7. Mai 2021, 12:16

Hallo,

wirklich ein sehr schönes Fahrzeug. Wie schon beschrieben ist das kuppeln sehr einfach. Die Faltenbälgen werden mit Magnete gehalten.

KM1 203728 A Hrs-z 330 Epoche IVa 210 3 156-1 + 210 3 157 Heimatbahnhof Minden/Westf. 1317

Viele Grüße
Joachim

19

Freitag, 7. Mai 2021, 16:37

Hallo Einser,

Faltenbalge sind das ja an den KM1-Wagen nicht auch keine Gummiwulste wie bei den Vorbildern


Bild: Eisenbahnstiftung
so sahen die ursprünglichen Faltenbalge aus




Märklin hat immerhin versucht, sie vergleichbar dazustellen. Hier eine verkürzt gekuppelte Einheit mit nur einem Balg im 1,4m-Bogengleis.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Samstag, 22. Mai 2021, 21:23

Hallo 1er,
meine Leig-Einheit von KM1 lässt sich zwar leicht kuppeln wie oben schon beschrieben, aber ich habe es nach 1/2 Stunde aufgegeben, die Bremsschläuche zwischen den beiden Wageneinheiten gekuppelt zu bekommen. Habt ihr die etwa geklebt?
Außerdem haben die Heizkupplungen zwei gegenüberliegende magnetische Nordpole (oder zwei Südpole) so dass sie sich gegenseitig abstoßen :rolleyes:. Hoffe auf Ersatz aus Lauingen.
Für eine Antwort bezügliche der Bremsschläuche wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jürgen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen