Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

1

28.04.2021, 17:58

Frage zu ESU Decoder Tester 53900 und Erweiterung 53901: Decoder kann nicht aufgesteckt werden?

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine etwas spezielle Frage. Und zwar habe ich mir den o.g. Decoder Tester und die Erweiterungsplatine für XL-Decoder zugelegt möchte mit diesem nun ein paar Loksound XL 3.5 testen. Nur: Wie soll das gehen? Wenn ich den Decoder aufstecken will, bleiben die Jumperleiste unten sowie die Kondensatoren(?) an den Kontakleisten oben und unten hängen. Einstecken geht nicht. ?(

Zudem wäre mir auch von der Beschriftung der Platine her nicht klar, wie herum der Decoder gesteckt werden muss.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.
Edit: Zusätzlich noch ein Bild des Decoders. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Dirk
Blechbahner ha allegato le seguenti immagini:
  • IMG_20210428_174651.jpg
  • IMG_20210428_181937.jpg

Questo post è stato modificato 2 volta(e), ultima modifica di "Blechbahner" (02.05.2021, 21:20)


2

28.04.2021, 18:09

Hallo Dirk,

den Decoder um 180 Grad drehen. Dann sollte das passen.

Viele Grüße,

Kalle

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

3

28.04.2021, 18:11

Hallo Kalle,

das habe ich schon probiert bevor ich die Frage gepostet habe, geht leider auch nicht. :(

Viele Grüße

Dirk
Blechbahner ha allegato la seguente immagine:
  • IMG_20210428_174633.jpg

Posts: 73

Località: 73xxx

Lavoro: Vertriebsingenieur

  • Invia messaggio privato

4

28.04.2021, 18:23

Hallo Dirk,

so richtig gut kannst Du den LS3.5XL nicht einstecken, aber fürs Programmieren hat es bei mir bisher immer soweit geklappt...

Sonst benötigst Du halt Lötleisten als Distanzadapter...

Gruß Micha
0815Mick ha allegato la seguente immagine:
  • B1B99871-AC8D-4D75-864C-18773265CABC.jpeg
Greetings Mick :D

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "0815Mick" (28.04.2021, 19:19)


5

28.04.2021, 18:25

Hallo Dirk,

habe gerade keinen 3.x zur Hand. Deiner ist ja definitiv ein 3.5 :D .

Hmm, passt er nicht mit den beiden äußeren Stiftreihen genau "zwischen" die beiden Stiftreihen oben und unten?

Sorry, kann grad nicht schauen ... aber wahrscheinlich ist ein Kollege sowieso gleich schneller ...

Viele Grüße,

Kalle

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

6

28.04.2021, 18:41

Hallo Zusammen,

also erst mal Danke für die schnelle Hilfe!
Ich werde es dann tatsächlich mal mit Lötleisten versuchen, die habe ich praktischerweise da.

Viele Grüße

Dirk

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Blechbahner" (28.04.2021, 18:48)


7

28.04.2021, 19:01

Hallo Dirk,

ich habe mir da auch was gebastelt mit den Stiftleisten.



Grüße, Karl

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

8

28.04.2021, 19:56

Hallo Zusammen!

Der Vorschlag mit den Buchsenleisten hat es jetzt gebracht! Vielen Dank!
Hätte nicht gedacht, dass ESU so etwas ausliefert. Da wäre m.E. zumindest mal ein Hinweis in der Anleitung oder den FAQ auf der Website sinnvoll gewesen. Gut, dass es das Forum gibt! :thumbsup:

Viele Grüße

Dirk

Posts: 271

Località: NRW

Lavoro: iT Berater

  • Invia messaggio privato

9

29.04.2021, 08:43

Hallo Dirk,
melde das doch mal an ESU.
Das kann so nicht richtig sein, dann muss von ESU ein Zwischenstück kommen.
Ist alles nicht billig für den Anwender, und funktionieren muss es auf Anhieb.

Ich habe ein ähnliches Problem momentan mit dem Uhlenbrock DigiTest und den 77300 Decodern.
Da sind aufgezeigte Funktionen wie Sound einspielen auf das SUSI Modul, einfach nicht möglich.
Man bekommt, wie bei so vielen Gelegenheiten, den Eindruck das dies vorher alles nicht getestet wurde und das Produkt beim Kunden reifen soll.

Posts: 2.553

Località: Erfurt

Lavoro: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Invia messaggio privato

10

29.04.2021, 11:21

Hallo,
mit zusätzlichen Stiftleisten 2,54mm sollte es gehen, ich glaube, die haben bei ESU nur an die neuen XL 4.0 und 5.0 Decoder gedacht, weil die ja die langen Pins haben.
Aber das natürlich noch viele auch noch die XL 3.x Decoder haben, scheint die nicht zu interessieren.
Ich habe mir übrigens mein Testboard auf einer Streifenraster-Platine selbst gebaut, das funktioniert genau so gut und auch für die älteren 3.x Decoder.
MfG. Berthold

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

11

29.04.2021, 13:46

Hallo Zusammen,

wie gesagt, mit den zusätzlichen Leisten klappt es. Glücklicherweise hatte ich die eh gerade da:
https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-ve…16-polig-451497

Die 16er können übrigens wirklich genommen werden, da stört der Überstand nicht.

Am Wochenende wollte ich tatsächlich mal mit Muse eine freundliche Mail an ESU schreiben, m.E. gehört das in der Anleitung oder FAQ zum Produkt erläutert. Idealerweise wird halt noch eine zusätzliche Adapterplatine für ein paar Euros angeboten.

Viele Grüße

Dirk

12

29.04.2021, 14:20

Guten Morgen,

die V3.5-Decoder werden seit 10 Jahren (2011!) nicht mehr produziert, der Nachfolger V4 auch schon seit zwei Jahren nicht mehr.
Die Schnittstelle wurde grundlegend überarbeitet und erweitert für die Variante V4, und darauf ist die Erweiterung ausgelegt.
Je nach Ausführung brauche ich die Buchsenleisten (RM 2,54mm) auch, um die seitlichen Stiftleisten verbinden zu können.

Es gab für ESU drei Möglichkeiten:
- die Erweiterung NICHT zu produzieren, weil verschiedene Ausführungen nicht sofort komplett passen
- eine große Erweiterung zu machen , mit jeweils separaten Schnittstellen für V2.x, V3.x, V4.x/V5
- eine Schnittstelle einzusetzen, die mit geringstem Aufwand für alle V3.x, V4.x und V5 nutzbar ist

Ich habe diesen Prüfstand regelmäßig im Einsatz, erweitert noch um einen Hallsensor an 5V und einen Rauchgeneratoranschluß, und bin sehr begeistert davon.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

29.04.2021, 15:15

Hallo Oliver,
wie sieht denn der Rauchgeneratoranschluß am Prüfstand aus?
Der würde mich sehr interessieren.
Hast du eine Anleitung oder ein Photo?
Dank für eine Antwort
Frank

14

29.04.2021, 15:16

Hallo Oliver,

wie immer geht es nicht darum, dass auf Kompatibilität zu älteren Produkten keine Rücksicht genommen werden kann.

Es geht darum, dass diese nicht ordentlich dokumentiert ist!

Und unter dem Begriff "ESU XL" ... darunter ist nun einmal die gesamte ESU XL Familie zu verstehen.

Ich hatte schon lange keinen 3.5er mehr in der Hand, sonst wäre ich wohl auch schon über diese Hürde gestolpert ...

Naja, jetzt ist das Problem ja dokumentiert: In einem Forum! :D


Viele Grüße,

Kalle

15

29.04.2021, 17:03

Hallo Kalle,

nur bedingt.

Die V2.0 hatten noch weiter auseinanderstehende Stiftleisten, und mir ist nicht bekannt, dass es Beschwerden gab, weil die V3-Decoder nicht mehr in die Grundplatinen passten, obwohl es doch Beides XL-Decoder waren ...
Gerade ESU gibt sich immer Mühe, abwärtskompatibel zu sein, selbst in der software werden ältere Produkte weiterhin gepflegt und unterstützt..
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

16

29.04.2021, 17:25

Hallo Oliver,


Gerade ESU gibt sich immer Mühe, abwärtskompatibel zu sein, selbst in der software werden ältere Produkte weiterhin gepflegt und unterstützt..


Da würde ich gar nicht widersprechen wollen. Deswegen greife ich ja auch gern zu ESU (schon seit Spur N-Zeiten). Es ist halt so, dass ESU die 3er-Generation laut Handbuch ja explizit unterstützt (z.B. beim Hinweis auf Lautsprecher-Wahlschalter). Deswegen fände ich mindestens einen Hinweis auf das Abstandsproblem und idealerweise eine zusätzliche Adapterplatine sinnvoll. Ich werde es mal als Anregung beim Kundenservice unterbringen. Zumindest eine Aufnahme in die FAQ auf der Website ist mit geringem Aufwand realisierbar.

Viele Grüße

Dirk

  • "Blechbahner" ha iniziato questa discussione

Posts: 343

Località: Nahe Bonn

Lavoro: Was mit Computern...

  • Invia messaggio privato

17

02.05.2021, 20:54

Hallo Zusammen,

falls es jemand interessiert: Bei den Stummis habe ich aufgrund einer Nachfrage einen Beitrag zum Thema Decoderprüfstand und Lokprogrammer geschrieben. Auch beim Lokprogrammer bin ich nämlich erstmal auf ein paar unnötige Hürden gestoßen. Vielleicht hilft es ja noch jemand hier.

Viele Grüße

Dirk