Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:26

Eigenbau eines Stellwerkes

Hallo Kollegen,

nach den Erfahrungen mit den Gipsplatten (10cm * 10cm) beim Bau des Bauernhauses habe ich mir Alternativen überlegt.
Die Bauweise mit den Gipsplatten ist nicht schlecht, aber beim Zusammenkleben muss man ganz schön vorsichtig sein und es kann auch gerne mal was abbrechen (Fenster- bzw. Türleibungen).

Bekannte haben ihr Badezimmer renoviert und dabei Fliese auf Fliese geklebt. Die verwendeten neuen Fliesen sind aus Kunststoff (ich vermute mal PVC oder PP). Da noch Rest vorhanden waren, habe ich das Angebot, diese kostenlos mitnehmen zu dürfen, natürlich wahrgenommen.
Die Innenseite ist gewellt. Die nehme ich als Außenseite, da diese noch verklinkert wird. Die fein strukturierte Außenseite verwende ich im Stellwerk als Innenseite, da diese gleich eine schöne Putzstruktur darstellt. Ein Tapezieren im Stellwerk ist natürlich nicht vorgesehen.
Mit der 3D-Fräse hat mein Schwager mir die Grundplatten für das geplante Stellwerk vorgefertigt.



Es gibt Ausschnitte für:
- Türen
- Fenster
- 3mm hohe Ausschnitte (die schmalen Schlitze) für Keile, die ich später einlege, damit die Böden der einzelnen Etagen aufgelegt werden können.
- Aussparrungen an den Rändern zwecks Verzapfen der Wände

Wichtig ist, dass ich die Keile rausnehmen kann um die Böden wieder entnehmen zu können (LED-Tausch etc.). Beim Bauernhaus werden die Böden ja durch die Zwischenwände gehalten, die es so im Stellwerk nicht in ausreichender Menge geben wird.

Nachdem ich die Platten verklebt hatte, kamen noch ein paar zusätzliche Schrauben zum Einsatz, damit das Grundgerüst gleich stabil ist und im rechten Winkel bleibt.
Anschließend gab es die erste Stellprobe.

[attach][/attach]

Das Gebäude hat eine Grundfläche von 40cm*20cm. Die Höhe beträgt 30cm, wie ich das Dach gestalten werde wird noch nicht verraten.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HUJOKE« (6. Mai 2021, 13:21)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lokschuppen 25, Roman, Zierni

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:01

Hallo Hubert,Ich hatte dich hier schon vermisst. Wieder zwei tolle Vorhaben, bzw. Projekte von dir. Wobei ich denke wenn du nach deiner alten Methode (Bauernhaus)
arbeiten würdest wärst du wohl schneller fertig. In den 32 Stunden, die dein 3D Drucker für eine Hausseite braucht schaffst du doch auch ein paar tausend Ziegel....

Bin gespannt wie es weitergeht. Danke fürs Zeigen.LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juni 2021, 20:52

Fenster

Guten Abend,

der Kurzurlaub ist vorbei, jetzt kann in der Quarantäne fleißig gearbeitet werden.
Die Fenster habe ich mit dem 3D-Drucker gefertigt und mit 0,5mm Makrolon als Scheibe eingeklebt.



Die Stellwerksbank ist konstruiert, hat aber beim Drucken Probleme gemacht, muss ich nochmal etwas korrigieren. Die Stellhebel für Weichen und Signale sind soweit ok (würde mit einem Resindrucker wohl noch besser ausschauen, aber ich bin so schon zufrieden). Nach dem Lackieren werden Unebenheiten wahrscheinlich etwas kaschiert sein. Die Hebel werden später in die Bank eingeklebt.




Halte Euch auf dem Laufenden
Hubert
Spur 1 was sonst

4

Sonntag, 13. Juni 2021, 10:07

Hallo Hubert,

der Weichenstellhebel ist sehr kompliziert zu drucken.
Ich habe mal einen konstruiert als funktionierender Hebel.
Alles Einzelteile, aber der ist wohl etwas zu groß für Dein Stellwerk, Höhe 68 mm.

War gedacht um unten einen Schalter anzubauen, um die Weichendecoder zu schalten.
Ausgedruckt habe ich einen, funktioniert auch.
Da ich aber jetzt mit der Z21 App steuere, habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt.

Vielleicht könnte man den verkleinern?
Da sollten wir mal telefonieren.
»maxxuwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Weichenstellhebel v36.jpg
  • Weichenhebel5.jpg
  • Weichenhebel6.jpg
Viele Grüße

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juni 2021, 18:36

Fassade

Guten Abend,

die Fassade für das Erdgeschoss ist von allen Seiten fertig. Als Nächstes folgenden die oberen Stockwerke, da kommen dann wieder Feldbrandsteine zum Einsatz.
Die brauen Ränder unter den Fensterbänken sind nur Schatten von der Beleuchtung.




Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

6

Mittwoch, 30. Juni 2021, 08:46

Hallo Hubert,

die Grundmauer sieht schon mal top aus. :thumbsup:
Viele Grüße

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:22

Hallo Hubert,
das hast du wieder sehr schön gemacht. Bist mein "Steinchen"-könig.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Juli 2021, 19:19

Klinkerwand

Die erste Wand ist geklinkert.

Ich habe die gute Idee von Manfred (Mako) aufgegriffen und die gleichmäßigen Abstände zwischen den Steinreihen mit eingelegten 0,4mm Pappstreifen realisiert. Zusätzlich zur Idee hat Manfred mir auch gleich noch eine große Menge Pappe zur Verfügung gestellt - vielen Dank nochmal.
Bei meinem ersten Versuch mit den Pappstreifen habe ich dieselben noch mit einem Cutter geschnitten, was schwierig ist, wenn man halbwegs genau 1,5mm breite Streifen haben möchte.
Die 1,5mm sind die Hälfte der Klinkerstärke (3mm) damit noch genügend Platz für die Fugenmasse bleibt. Schmälere Streifen geht auch nicht, da sonst die Klinker nicht genügend Halt zum Ausrichten bekommen.
Hier kam nun der 3D Laser (Atomstack) zum Einsatz, der das Schneiden wunderbar erledigt hat.



So sieht nun die erste Wand aus. Die Fensterbänke und -stürze sind aus Gips gegossen, die Gießformen wie gehabt von Diorama Debris .



Melde mich, wenn alle Wände fertig sind.

Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juli 2021, 20:26

Ausgefugt

Hallo Zusammen,

die Außenwände sind ausgefugt. Damit die Fugenmasse nicht die Fenster verklebt, werden vor dem Ausfugen die Fensternischen mit zurechtgeschnittenen Schaumstoffplatten maskiert. Nach dem Erhärten der Fugenmasse können die Schaumstoffplatten entfernt und der Rest der Fugenmasse mit einem weichen Pinsel abgekehrt werden.



Die Keile für die Böden können nun eingesteckt werden und die Decken aus 1mm Polystyrol aufgelegt werden. Die Fußböden werden aus 3mm Sperrholz zugeschnitten und mit dem 3D Laser bearbeitet. Dazu mehr beim nächsten Mal.



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Juli 2021, 17:01

Hallo Hubert,
Wieder toll gemacht. Wird echt Zeit das ich deine Sachen mal "live" sehen kann.
Sei weiter so fleisig.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Juli 2021, 19:54

Stellwerkseinrichtung

Guten Abend,

nachdem ich mir zuerst eine wunderschöne Stellwerkseinrichtung von Real-Modell gekauft hatte, habe ich beschlossen, doch auch an dieser Stelle etwas Selbstgedrucktes zu verwenden. Also die gekaufte Einrichtung wieder verkauft und selber konstruiert. Die Schränke habe ich als Datei im Internet gefunden, ist also keine Eigenkonstruktion.

Hier das Ergebnis:


Morgen lasere ich die Fußböden, dann können die Teile auch aufgestellt werden.

Bis denne
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. August 2021, 20:02

Holzfußböden

Guten Abend,

die 3mm Pappelsperrholzböden sind gelasert. Anbei erste Stellprobe der Stellwerkseinrichtung.



Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. August 2021, 10:51

Hallo Hubert,

Falls du den Holzboden noch etwas toppen möchtest.....
Bei meinen Holzschiffen habe ich die verdeckte Nagelung auf folgende Art dargestellt.
1. Holzteile lackiert (evt. vorher beizen), dann reißen die Bohrlöchher weniger aus.
2. Nagellöcher bohren
3. Holzwachs(kitt) aus dem Baumarkt mit Minilötkolben erwärmt in die bohrlöcher laufen lassen.
4. mit Kunststoffspachtel Überstände abziehen.
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 09012017a.jpg
  • 09012017c.jpg
  • 09012017d.jpg
  • 09012017e.jpg
  • 09012017f.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. August 2021, 15:59

Hallo Manfred,

mal wieder ein toller Tipp von Dir. Werde ich umgehend ausprobieren.

Danke und Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Oktober 2021, 17:21

Erdgeschoss innen fertig

Hallo Einser,

das Stellwerk hat jetzt für das EG alle erforderliche Teile bekommen.
Die Kanonenöfen (für jede Etage einer):

Der dreizügige Kamin (jeder Kanonenofen bekommt seinen eigenen Zug), es gibt für jede Etage einen Teil, nur der außen sichtbare Teil (im Dach) ist ausgefugt:

Die Attrappe der Seilzuganlage für das EG. Das 1.OG bekommt natürlich auch eine, auf der zweiten Etage stehen ja schon die Hebelbänke:


Von Oben betrachtet sieht das EG so aus. Die Treppen zum 1.OG und zum 2.OG sind schon angebracht:

Nun ist die Decke zum 1.OG aufgelegt:
@ Mako, habe eine etwas einfachere Lösung für die Nagellöcher gesucht, Deine, zugegeben hervorragende Methode, war mir doch etwas zu viel Arbeit.


Die Leuchten sind die gleichen, die schon im Gueterschuppen zum Einsatzkommen, hierzu ein paar Bilder von aussen nach innen fotografiert:


Weiter geht es mit 1. + 2.OG

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Oktober 2021, 10:00

1.OG und 2.OG

Guten Morgen,

die Inneneinrichtung 1.OG und 2.OG sind abgeschlossen.
1.OG:


2.OG:


Die Decke zum Dach liegt provisorisch auf:


Nun fangen die Vorarbeiten für das Dach an. Da dies einige Zeit dauern wird....

Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Oktober 2021, 12:55

Hallo Hubert,
(Holzbodennagelung) Es wundert mich schon das jemand wie du davon spricht das etwas "zu viel Arbeit ist....." :D
Meine Ausführungen sollen auch eher als Ideen dienen, nicht als Vorgabe, was jeder daraus macht bleibt ihm selbst überlassen.
Denke das ist Sinn von so einem Forum.

Wie immer Tolle Arbeit von dir.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Oktober 2021, 18:53

Toll, toll, toll! :thumbsup:

Bin begeistert! 8o
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Oktober 2021, 21:49

Hallo Hubert,

Ein Gebäude in diesem Stil, ist ja schon super. Du hingegen baust deine ganze Anlage so, das ist unglaublich. Mir macht es immer wieder Spaß zu sehen, was du dir so einfallen lässt und wie du die verschiedenen Sachen umsetzt. Ich finde das einfach super gut.

Viele Grüße

Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Oktober 2021, 19:15

Dachstuhl

Guten Abend,

wegen einer üblen Erkältung hat es leider etwas Verzögerung beim Bauen gegeben.
Dennoch, der Dachstuhl ist fertig, die Dachlatten schneidet gerade der 3D Laser.

Ansicht der Straßenseite:


Ansicht der Bahnseite:


Die Pflasterarbeiten und die Vegetation mittels Begraser sind ebenfalls erledigt. Wieso diese Vorarbeiten für das Dach erforderlich sind ???? - beim nächsten Mal :)


Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst