Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. September 2021, 12:02

Aktenschränke

Guten Morgen,

die Aktenschränke für das EG sind bestückt und positioniert. Die Möbelproduktion läuft auf Hochtouren, die Fassade wird noch etwas dauern, ich musste erst noch ca.1000 Steine nachproduzieren und die haben auch nicht gereicht. Auch da läuft die Produktion.



Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 2. Oktober 2021, 18:30

Danke für die tollen Bilder Deines Meisterwerks.

Ganz grosses Modellbaukino ! :thumbsup:
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 3. Oktober 2021, 17:37

Danke für die Blumen!

Lieben Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Oktober 2021, 19:28

Fassade fertig

Hallo Einser,

die Front der Straßenseite ist, bis auf Kleinigkeiten, fertig.


Der Balkonanbau schon mal provisorisch angelehnt und die Außenleuchten mal angeschaltet. Die Treppengeländer fehlen noch:


Noch einen Ausblick auf die benötigten Möbel (sind aber noch nicht alle....)
Sie brauchen noch etwas Wash und einige Details wie Schubladengriffe bemalen, Telefone und Schreibtischlampen etc.


Dennoch schon mal ein paar Stellproben:


Bis bald mal
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Oktober 2021, 21:29

Hallo Hubert,

nicht nur das Stellwerk ist super, sondern auch das Rathaus. Alleine die ganzen Stühle. Unglaublich. Im Grunde zu schade, um ein Dach drauf zu setzen und zu zu machen. Mir fehlen fast die Worte.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Oktober 2021, 17:33

Hallo,
genial finde ich die Masse der Ruhemöbel für die Beamten und den Arbeitsvorrat in den Regalen....
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19:33

Hallo Michael, hallo Peter,

vielen Dank für eurer Lob.
Die vielen Möbel kann man bei 94 Fenstern und 10 Türen sehr gut von außen einsehen. Wobei ca. die Hälfte der Stühle (ohne Sitzkissen für Gäste) in der Eingangshalle vor einem Rednerpult zu stehen kommen. Nur die Beamtenstühle vor den Schreibtischen bekommen die Sitzkissen..

Stelle bald hierzu Bilder ein.

VG
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. November 2021, 20:08

Beleuchtung EG und Außen

Hallo Leute,

es ist mal wieder etwas beim Rathaus fertig geworden.
Die Lampen im EG und die Außenleuchten sind angeklebt (muss schon schon 2-Komponenten Harz sein, sonst hält das PLA nicht auf dem Polystyrol).
Ebenso sind jetzt alle Möbel im EG aufgestellt, bis auf die vielen Stühle in der Eingangshalle samt dem Rednerpult.
Die Verkabelung kann ich erst fertigstellen, wenn das Rathaus fest in Position ist. Dafür muss ich aber erst mal den Außenbereich fertigstellen.




Hab schon mal mit den Pflasterarbeiten angefangen. Hier ein paar Eindrücke von den Möbeln und den Lampen (teilweise im Dunkeln fotografiert):







Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

29

Samstag, 13. November 2021, 19:41

Dachkonstruktion

Guten Abend,

zur Zeit werden reichlich Pflasterarbeiten um das Rathaus herum ausgeführt.
Da ich ja immer schon vorbereitende Arbeiten für die übernächsten Schritte sehr zeitig angehe, hier schon mal einen Ausblick auf die Dachkonstruktion.
Die verschiedenen Farben des gedruckten PLA's sind dem Verbrauch von alten Resten geschuldet, da diese im nicht sichtbaren Bereich verwendet werden. Lediglich von den weißen Teilen sind später geringfügige Bereich sichtbar, und das auch noch von Innen.


P.S.:
unter den Teilen für das Rathausdach sind schon Teile für die 23m-Drehscheibe zu sehen. Ich hoffe damit im Januar beginnen zu können, wenn dann Rathaus und Stellwerk fertig sind.

Schönes WE
Hubert
Spur 1 was sonst

30

Sonntag, 14. November 2021, 11:01

Hallo Hubert,
eine sehr schöne Fleißarbeit. Werden die Wände noch verfugt/verputzt? Es sieht doch etwas unruhig aus.

Die Säulen sind für meinen Geschmack etwas dünn.
Eine solche Eingangslampe hat es bei Rathäusern wahrscheinlich so nicht gegeben, eher sowas wie die alten Straßenlaternen. Bei so einem wuchtigen Gebäude könnte man etwas repräsentativeres vorsehen.
Gruß
Husbert

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

31

Montag, 15. November 2021, 17:14

Hallo Husbert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Fugen zwischen den Sandsteinimitationen gefallen mir auch nicht. Trotz großer Sorgfalt entstehen die Ritzen durch die etwas unterschiedlichen Steinformen. Das Ausfugen war auch meine erste Idee, wie ich es ja auch schon bei den Klinkersteinen praktiziert habe.
Hier sprechen allerdings zwei Gründe dagegen:
1. Ich müsste 94 Fensteröffnungen und 10 Türöffnungen abdecken - das wäre eine Heidenarbeit (darf man dieses Wort heute eigentlich noch benutzen????).
2. Die feinen Ecken der viktorianischen Fenster- und Türbögen würden Reste der Fugenmasse zurück behalten und das sähe auch nicht schön aus.
Also habe ich mich entschlossen, es ist wie es ist, zumal man aus 1m Entfernung die Ritzen überhaupt nicht mehr sieht....

Das Verputzen wäre keine Alternative, dann wäre nämlich die viele Arbeit ,die Steine Gießen und Färben, komplett umsonst gewesen.


Dein Einwand mit der Außenleuchte ist gut. Hast Du vielleicht Vorschläge, was man nehmen könnte (Foto's o.a.). Wenn's dann mit dem 3D Drucker herstellbar ist, würde ich eine Alternative gerne versuchen.


So nun noch zwei Fotos vom Prototyp eines Rosenstrauches (die KM 1 Dame dient zum Größenvergleich).


Etliche davon möchte ich im Vorgarten platzieren.

Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

32

Montag, 15. November 2021, 18:32

Hallo Hubert,
im WWW findest Du bei alten Rathäusern Beispiele für Außenlampen. Oft wurden auch Lampen vor dem Rathaus aufgestellt.
Gruß
Berthold

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:54

Hallo,

der Vorgarten zur Straßenseite ist fertig. Nach dem Pflastern und dem Auftrag des Mutterbodens habe ich 6mm Grasfasern aufgebracht und die Rosensträucher in die dafür vorgesehen Rabatte geklebt.
Das Rathaus ist nun in die richtige Position gedreht.





Ich werde nun die Hinterseite pflastern und begrünen. Dann kann ich jetzt auch die Verkabelung der Beleuchtung des EG durch die vorgesehenen Schächte unter die Platte bringen und den Fußboden für das 1.OG auflegen. Da befindet sich das Fliesenlegen in den letzten Zügen...

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 21:01

Hallo Hubert,

wieder mal beindruckend. Ich finde, dass es ein sehr schönes Rathaus ist. Auch das Blumenbeet passt prima zu der Ordnung von Bürokraten. Alles schön in der Reihe. Passt.

Viele Grüße

Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 09:28

Moin Hubert,

zunächst einmal Glückwunsch zu dem beeindruckenden Ergebnis Deiner Arbeit. Wirklich schön, wenn auch sehr platzintensiv.

Ich eine aber auch Frage zum Straßenpflaster: welches Fabrikat hast Du da verwendet? Oder etwa auch selbst gedruckt?

Gruß Andreas

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11:57

Straßenpflaster

Hallo Andreas,

danke schön für Dein Lob.

Die Pflastersteine sind einzeln aus Hartgips gegossen und mit Acrylfarbe coloriert.
Biete ich auch im Spur-1-Treff an:
Pflastersteine


Gruss
Hubert
Spur 1 was sonst

37

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 12:16

Hallo Hubert,
ein sehr großes Modell das im Hintergrund seine Wirkung nicht verfehlen sollte.
Aber, auf den Bildern 85 -87 sind leider jede Menge Ungenauigkeiten zu erkennen. Die Bögen passen nicht vollständig zu den Fenstern und einzelne Passagen an den Wänden sind doch sehr uneben.
Die Fenster lassen sich leider nicht öffnen da die Anschläge und der Griff fehlen.
Zum beklagten Zeitaufwand kann ich nur anmerken das die für Modellbauer eigentlich keine Rolle spielen sollte. Ich habe bei meinen Häusern teilweise 2 Jahre daran gearbeitet.
Gruß
Berthold

38

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 12:22

Hallo Hubert,
beeindruckend, was Du so mit 3D machst!!

Ich steige gerade in das Thema ein und möchte mir die Sägemühle für meine Anlage auch im 3D-Druck erarbeiten. Da ich als absoluter Neuling noch gar keine Ausrüstung habe, könntest Du mir eine Empfehlung für ein PC-Programm und einen Drucker geben? Das wäre wirklich toll.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 14:08

Hallo Bertold,

ich kann Deine Kritik zu den Ungenauigkeiten verstehen.
Ich würde, vorausgesetzt ich kann das überhaupt, auch noch viel genauer arbeiten. Aber da ich erst mit 65 Jahren angefangen habe und 10 Häuser plus Drehscheibe plus Lokschuppen bauen möchte ( Straßen und all das herum noch nicht mitgerechnet), wären da allerdings je 2 Jahre für ein Haus eine Herausforderung, dann wäre ich nämlich am Ende 89 plus ....

Hallo Axel,

ich empfehle den Prusa MK3S+ als Bausatz. Der Zusammenbau ist für einen Anfänger (ging mir genauso!!!) nicht ganz einfach, aber danach weißt Du ganz genau, was Du machen musst, falls Du mal ein Bauteil tauschen musst - kann ich nur empfehlen.
Zur Software:
Als Konstruktionsprogramm geht meiner Meinung nach nichts am (für Privatanwender kostenlosen) "FUSION 360" vorbei. Die dort erzeugten STL-Dateien kannst Du mit dem ebenfalls kostenlosen "Prusa Slicer" Programm dann in einen druckbaren "gcode" umwandeln. Man kann aber auch das ebenfalls kostenlose "CURA" dafür nehmen.

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

40

Freitag, 3. Dezember 2021, 20:07

Guten Abend,

der Fußboden für das 1.OG ist gefliest und eingelegt. Die Zwischenwände mit den Türen auch:



Die Treppe ist gedruckt und samt Rednerpult im EG aufgestellt:



Hier noch ein paar Bilder der jetzt angeschlossen EG Beleuchtung:



Neben dem Rathaus ist auch schon der Luftschutzbunkereingang aufgestellt und ausgeschildert:




Weiter geht es mit der Inneneinrichtung 1.OG. Hier gibt es im Gegensatz zum EG keine 8 Büros sondern nur vier. Dafür kommen zwei Besprechungsräume und Damen- sowie Herrentoilette dazu.

Später dazu mehr.

Schönes Wochenende
Hubert
Spur 1 was sonst