Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:38

Eigenbau eines Rathauses

Nochmal für Heute: Hallo Kollegen,

zusätzlich zu der Idee das Stellwerk aus den Fliesenplatten zu bauen, habe ich die Idee ein Rathaus zu bauen, wobei die Innenwände komplett mit dem 3D-Drucker gefertigt werden. Da mein Drucker nur eine Grundfläche von 25cm*20cm hat muss ich die Wände in etlichen Portionen drucken. Damit die Einzelteile auch später gut zusammenpassen, gibt es kreisrunde Feder- Nutverbindungen, die an alle Teilen angebracht werden.
Heute ist das erste Eckteil (24cm*20cm) nach 32 Stunden Druckzeit fertig geworden.



Das Rathaus soll ein repräsentativer Bau werden. Die Grundfläche wird ca. 80cm*50cm (ohne Balkone und Treppen), die Höhe ca, 35cm ohne Dach betragen. Das Dach wird wieder mit Bieberschwanzziegel (wie beim Bauernhaus) gedeckt. Die ersten 25.000 Ziegel sind gegossen und gefärbt. Die Außenseite wird mit Sandsteinblöcken verkleidet - dazu später mehr.

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan Hentschel, K.P.E.V. P8, Lokschuppen 25

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Mai 2021, 21:05

Front des EG

Guten Abend,

die Druckteile für die Front des EG sind fertig, die Treppe erhält noch auf beiden Seiten Geländer.
Das Model wird 90 cm breit. Zur Zeit läuft der Druck der Seitenteile.



Für die Fußböden sind schon die ersten 3500 Fliesen gefärbt. Sind übrigens die gleichen 8,5 * 8,5 mm Gipsplatten, die ich schon für das Bauernhaus im Stall und vor der Haustür benutzt habe.



Euch einen schönen Sonntag
Hubert
Spur 1 was sonst

3

Sonntag, 9. Mai 2021, 17:21

Hallo Hubert,

ein tolles Teil dieser Prusa, oder?
Die Druckqualität ist super.
Viele Grüße

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Mai 2021, 12:04

Erdgeschoss

Guten Morgen,

die Druckteile für das Erdgeschoss sind fertig und mit 2-Komponenten Resin verklebt.
Die Treppengeländer gefallen mir noch nicht wegen den Unsauberkeiten nach Entfernen der Stützen. Habe die jetzt noch mal separiert und werde die Geländer ohne Stützen mit einer 0,15mm Düse drucken. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.



Seit gestern Abend drucke ich die Teile für das 1.OG, parallel beschäftige ich mich mit dem Fußboden des Erdgeschosses. Bald mehr dazu.


@ Uwe
bin sehr froh, dass Du mich da im Vorfeld sehr gut beraten hast und mir auch Deine Hilfe zukommen lässt.

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Mai 2021, 16:00

1. Obergeschoss

Wünsche Euch ein frohes Pfingstfest,

die Druckteile für das 1.OG sind fertig.



Habe soeben mit dem Druck des Balkongeländers begonnen, morgen starte ich dann mit den Türen und Fenstern. Derweil werden fleißig aus Gips Dachziegel, Stürze, Fensterbänke und Wandsteine gegossen sowie coloriert. Ich hoffe kommende Woche mit den Mauerarbeiten starten zu können

Bis dann
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Mai 2021, 19:55

Fenster und Türen

Guten Abend,

schon mal ein paar erste Fotos von den Fenstern und Türen.
Das Fenster ist schon mal mit etwas Wash bestrichen um Konturen rauszuholen, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Die Tür hat keine unterschiedlichen Seiten, d.h. innen und außen gleich. Das Plexiglas dazwischen hat 0,75mm. Wollte eigentlich 0,5mm nehmen, war mir aber zu teuer. Die Profile der Fenster haben 0,5mm Dicke die Tür 0,75mm da sonst die Kassetten durchscheinend waeren.



Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2021, 20:56

Kellerfenster

Guten Abend,

die Kellerfenster sind fertig gedruckt und eingeklebt.



Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juni 2021, 20:46

Fenster und Türen

Guten Abend,

nun hat auch das Rathaus seine Fenster und Türen bekommen. Als Nächstes steht der Fußboden des EG an.



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Juni 2021, 13:50

3D Druck ??

Hallo Hubert,
so beeindruckend dein Werk und die 3D Druck Technik auch sein mögen, dein Beitrag über das Bauernhaus hat mir um Welten besser gefallen.
Das war solide Modellbau Handarbeitskunst ! Jetzt sehe ich nur noch Programmierleistung.
Natürlich ist diese neue Technik nicht mehr aufhaltbar und auch ich freue mich über diverse Kleinteile und Figuren in 3D, anderseits aber auch erschreckend

wo das noch alles hinführen wird.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

10

Montag, 14. Juni 2021, 15:57

wo das noch alles hinführen wird.

Hallo Manfred,

die Welt dreht sich weiter und dennoch ernährt sie stetig mehr Menschen durch die Steigerung der Fähigkeiten des Menschen.
Heut ist großes Jammern wg. der Verbrenner, dabei haben die alternativen Antriebstechnologien noch viel Entwicklungspotential und die Akkutechnik ist noch weit weg von dem was sein sollte.

bleib optimistisch
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:24

Fußboden Erdgeschoss

Ich glaube ein Fliesenboden in Schwarz-Weiß passt ganz gut in die Epoche II.
Habe die kleinen Gipsplatten 8,5mm x 8,5mm grundiert und dann mit Sprühlack je zur Hälfte in Schwarzgrün und in Weiß lackiert.
Aufgeklebt auf die Polystyrolplatten wurde mit Weißleim.
Um das Ganze etwas aufzulockern, habe ich das Karree in der Mitte mit zwei Reihen schwarzer Fliesen eingerahmt. Dies entspricht auch in etwa dem Deckendurchbruch zum 1.OG, was dann später mit einem Geländer rundherum abgegrenzt wird.



Die Schatten auf dem letzten Bild stammen von der Außenwand durch die Deckenbeleuchtung im Raum.

Als Nächstes folgen die Innenwände und die Möbel für das EG.

Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Juni 2021, 21:19

Guten Abend Hubert,

unglaublich, was du da so zauberst. Wenn ich mir überlege, dass du da gerade den Boden eines Innenraums zeigst, den man nachher wahrscheinlich kaum noch oder sogar nie wieder sieht, außer durch die Fenster, dann ist das schon der Hammer. Weiterhin viel Freude beim Bau deiner Gebäude.

Gruß

Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:05

Zwischenwände

So die Zwischenwände für das EG sind aus dem Drucker. Verklebt und schon mal probeweise aufgestellt.



Die Decke aus Polystyrolplatten ist ebenfalls mal probeweise aufgelegt. An der Decke werden die Lampen fuer das EG befestigt. Schön ist hier auch der Deckendurchbruch zum OG in der Eingangshalle zu erkennen.



Eine zweite Lage aus Polystyrol kommt obendrauf und wieder dann wieder gefliest. Aber das wird noch ein Weilchen dauern.
Das erste Muster für die Innentüren ist auch aus dem Drucker Das Oberlicht wird noch mit einer Acrylglasplatte hinterlegt (soll diesmal der Laser (Atomstack) schneiden). Da bin ich mal gespannt. Von der Rückseite kommt dann ein zweites Türblatt und natürlich auch die Türdrücker. Die habe ich auch schon für den Drucker konstruiert.



Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Juli 2021, 20:41

Innentüren

Guten Abend,

die Innentüren samt Plexiglas-Innenschicht sind montiert. Die Türklinken werde ich erst später anbringen, da sie leicht abbrechen. Als nächster Schritt kommen nun die Möbel rein. Die Konstruktion der Lampen steht auch noch aus. Ich möchte mal versuchen diese komplett im 3D Drucker herzustellen.



Mehr dazu bei nächsten Mal.

Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Juli 2021, 19:49

Lampen und Mauerwerk

Hallo Leute,

die Hängelampen für das EG sind fertig. Die Kugel ist aus transparentem PVB gedruckt, die Lampenfassung aus schwarzem PLA. Zusammengeklebt habe ich die beiden Teile mit Uhu Hart.
Im gleichen Stil werden die Außenleuchten und selbstverständlich auch die Lampen im 1.OG hergestellt.



Die Mauerer haben auch schon angefangen:



Schönen Abend noch
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juli 2021, 10:18

Hallo Hubert,
Deine Sandsteine sehen Klasse aus. Auch sind die Farbnuancen etwas weicher als bei deinen Ziegeln, was ein ruhigeres Bild vermittelt.
Bekommt die Rest der Wand wieder Ziegel oder Verputz ??

LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. Juli 2021, 12:34

Hallo Manfred,

habe vor die komplette Fassade in Sandstein zu gestalten.

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. Juli 2021, 19:35

Aktenschränke

Hallo Zusammen,

die Mauererarbeiten gehen fleißig voran. Bilder davon später.

Für die Büros habe ich Aktenschränke gedruckt. Aufgrund der hohen Decken sind die Schränke natürlich auch hoch konstruiert. Damit man an die oberen Regale rankommt, gibt es natürlich eine Leiter.



Wen es wundert, dass im Rathaus Aktenordner der Deutschen Reichsbahn zu sehen sind, hier die Geschichte dazu:

Aufgrund des knappen Büroplatzes im Güterschuppen hat der Leiter der Dienststelle, der Reichsbahninspektor Kurt Moeller, kurzerhand ein leeres Büro im Rathaus bezogen.
Weitere Möbel sind in Arbeit, so das der Herr Inspektor bald einziehen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. August 2021, 19:59

Fassaden Rückseite

Hallo Zusammen,

so nun ist die Fassade auf der Rückseite fast fertig. Es fehlen noch die Schlusssteine auf den Bögen. Die werde ich erst zum Schluss ankleben, da die feinen Steinchen bei jeder Berührung abbrechen können.



Habe das Rathaus um 180 Grad gedreht, zum einen damit man den Eindruck der Sandsteinmauer in der zukünftigen Umgebung sehen kann, zum anderen damit ich auf der Vorderseite mit dem Mauern weitermachen kann.



Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. August 2021, 10:40

Mal wieder tolle Arbeit abgeliefert, Hubert !
Danke für die Bilder.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung