Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2021, 18:59

Schrumpfschlauch und Heißluftpistole - Was würdet Ihr empfehlen?

Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder eine Werkzeug-Frage, bei der ich Eure Expertise schätzen würde. Da ich ja schon die eine oder andere Lok umgebaut habe, habe ich zwar die Lötstellen mit Schrumpfschlauch abgedeckt, diesen aber nur provisorisch mit Textilklebeband fixiert. Um das jetzt richtig zu machen, benötige ich noch eine vernünftige Heißluftpistole. Daher wollte ich mal fragen, welche Produkte - auch beim Schrumpfschlauch - Ihr nutzt und hoffentlich empfehlen könnt.

Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (16. Mai 2021, 19:52)


Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Mai 2021, 19:37

Ich habe bisher immer Feuerzeug oder den Lötkolben benutzt

Gruß
Matthias

3

Sonntag, 16. Mai 2021, 19:38

Ich habe im größeren Bereich einen Heißluftfön von Bosch im Einsatz, habe sehr gute Ergebnisse erzielt. Für den Modellbau habe ich auch den Fön von Proxxon, er hat als Zubehör noch ein Umlenkblech enthalten, damit der heiße Luftstrom rings um den Schrumpfschlauch geleitet wird. Hervorragende Ergebnisse, kann ich nur empfehlen. Für den Modellbau empfehle ich als Schlauchmaterial die Sortimente von Conrad-Elektronik, sie sind konfektioniert, farblich und nach der Größe sortiert und liefern ebenfalls gute Ergebnisse. Bestell-Nr. 542351

https://www.conrad.de/de/search.html?search=542351
https://www.proxxon.com/de/micromot/27130.php
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

4

Sonntag, 16. Mai 2021, 19:45

Schließe mich dem Tip mit der kleinen PROXXON Heissluftpistole an, 2-stufiger Temperaturschalter und mehrere Düsen wie genannt im Lieferumfang! Da kann das Gefummel mit einem Feuerzeug oder Lötkolben nicht mithalten - höchstens beim eventuellen Gestank bei verschmortem Schrumpfschlauch ...!

Meint der Hatze

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Mai 2021, 19:51

Hallo Zusammen,

die Proxxon-Heißluftpistole sieht gut aus, genau so etwas habe ich mir gewünscht! Ich kenne von früher auch noch die große Bosch-Heißluftpistole, aber die scheint mir hier einfach überdimensioniert. :)

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2021, 23:43

Es gibt von Steinel ein Heißluftgebläse das für diesen Zweck optimiert ist: Steinel HL Stick
https://www.hornbach.de/shop/Heissluftge…99/artikel.html

Das Gebläse steht fest auf dem Tisch, hat also keine Pistolenform, daher hat man beide Hände frei.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen