Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Mai 2021, 23:18

Märklin BR 38 - Art.-Nr. 5538x - Fragen zu Distanzring und Radsätzen

Hallo und guten Abend,

bei meiner Märklin 38 (55385) habe ich Schleifgeräusche und klemmendes Fahrverhalten festgestellt. Anfangs fuhr die Lok auf einem Bodenoval mit dem 1020er-Radius. Die Geräusche habe ich darauf zurückgeführt, weil ich Ähnliches aus meiner H0-Zeit kenne. Es fällt übrigens nur auf, wenn ohne Sound und langsam gefahren wird.

Nun steht aber meine Anlage im Rohbau mit Rmin = 1394 mm, und die Geräusche und das "Klemmen" sind immer noch da. Auf Fehlersuche bin ich jetzt evtl. fündig geworden. Ursache ist offenbar das Gegengewicht des hinteren linken Treibrads, das in Kurven an den Lokrahmen anstößt:



Auf der anderen Seite passiert das nicht. Nun habe ich herausgefunden, dass Märklin auf einer Seite dünne Kunststoff-Distanzringe zwischen Rad und Rahmen eingesetzt hat, die auf der anderen Seite fehlen:







Nun meine Frage: Fehlen da Distanzringe? Oder sollte es auf jeder Seite einer sein, und Märklin hat bei meiner Lok beide auf einer Seite montiert?

Bei Gelegenheit noch eine weitere Frage: Ins Herzstück der Bogenweichen fallen die Räder deutlich hörbar hinein, klack-klack-klack ... die Spurkränze scheinen niedriger als bei meinen anderen Fahrzeugen zu sein, die werden nämlich einwandfrei auf dem Spurkranz geführt. Wer mag, kann das hier in einem kurzen Video sehen und hören:

https://youtu.be/HaLrRzl5Zlw

Falls Ihr "sachdienliche Hinweise" aus erfahrener Expertenhand habt, wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße
Mecki


2

Dienstag, 18. Mai 2021, 09:54

Hallo Mecki,

ich verwende immer 5mm-Kunststoff U-scheiben ausm Baumarkt aus denen ich ein "Kuchenstückle" rausschneide und dann zwischen Rad und Rahmen auf die Achse klipse, damit sich die Achse nicht mehr so stark verschieben kann. Das könnte auch bei deinem Problem helfen, wenn deine Lok keinen Meterradius fahren können muß?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 18. Mai 2021, 10:18

Hallo Michael,

das ist ein genialer Tipp - also später mal auf zum Baumarkt! Muss nur vorher einen Schnelltest machen, um da rein zu kommen …

Viele Grüße
Mecki

4

Dienstag, 18. Mai 2021, 10:41

Mit den Baumarktscheiben habe ich auch angefangen. Für viele Anwendungen sind die aber zu breit.
Meine wichtigste Anwendung dafür ist, die Seitenverschiebbarkeit bei Einsatz auf größeren Radien zu begrenzen.
Daher habe ich diese Artikel ins Programm genommen:


16926 Clipsscheiben für 6 mm Achsen zum Begrenzen der Seiterverschiebbarkeit, je 8x 0,5, 1,0 und 1,5 mm 1 Set EURO 12,50




16925 Clipsscheiben für 5 mm Achsen zum Begrenzen der Seiterverschiebbarkeit, je 8x 0,5, 1,0 und 1,5 mm 1 Set EURO 12,50Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

5

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:20

Hallo Herr Holl,

genial, danke! Ich würde diese beiden Sets dann gerne bei Ihnen bestellen. Wie machen wir das, ich überweise auf das Konto bei der Hypo München auf Ihrer Webseite? Welche Versandkosten kommen hinzu?

(Bitte um Nachsicht, falls ich die Bestellmöglichkeit auf Ihrer Webseite übersehen habe!)

Viele Grüße
Mecki

6

Freitag, 21. Mai 2021, 18:10

Hallo Herr Holl,


genial genial!


Zunächst nochmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Zusendung der Distanzringe!


Heute hatte ich endlich Zeit, das auszuprobieren. Ich habe einen Ring für 6 mm Achsdurchmesser in 0,5 mm Breite eingesetzt – das Problem ist dadurch vollkommen gelöst, kein Hakeln mehr. Super!


Blöderweise ist mir beim ersten Versuch einen Ring in die auf dem Kopf liegende Lok gefallen, habe die Pinzette nicht fest genug gegriffen. Aber da ist ja genug Platz drin, deswegen werde ich die Lok nicht aufschrauben.


Viele Grüße
Mecki

Ähnliche Themen