Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:11

Photogrammetrie zur Erstellung von 3D Modellen und (gelöste) Probleme...

Hallo Zusammen,

ich betrete Neuland und beschäftige mich gerade mit Möglichkeiten, wie ich Ornamente in 3D gedruckt bekomme, die ich von realen Vorbildern abfotografiert habe. Ich probiere das aus, weil mein Selbstbauprojekt, der Bahnhof Bergisch Gladbach Gronau, einige Ornamente an der Fassade hat, die ich natürlich auch im Modell umsetzen möchte.
Nach einiger Recherche bin ich eher zufällig auf die Photogrammetrie gestoßen. Mit dieser Methode macht man viele Fotos von dem Objekt unter gleichen Bedingungen (ISO 400, Blende klein für viel Schärfentiefe, manueller Modus halt) aus immer leicht verschiedenen Blickwinkeln. Ein mögliches Programm ist die Freeware 3DF Zephyr Free. Dort lassen sich bis zu 50 Bilder pro Objekt hineinladen und das Programm errechnet daraus eine Punktewolke, dann eine dichte Punktewolke, Mesh und schließlich ein Mesh mit Texturen, was quasi dem 3D Modell entspricht. Danach lässt sich das Objekt als obj Datei exportieren und mit der Freeware Blender (als Beispiel) entsprechend aufarbeiten und als stl Datei an einen 3D Drucker schicken. So viel zur Theorie, denn ich hänge gerade gnadenlos fest und vielleicht habt ihr ein Idee oder könnt als 3D Experten helfen.

Erst mal Schritt für Schritt. Hier exemplarisch die Ornamente am Gebäude



Mein Probestück sollte der Engelskopf werden. Davon habe ich 35 Fotos gemacht und in die Software geladen



Das Ergebnis war vielversprechend und die Detailtiefe hat mich sehr überrascht.



Ich bin dann noch mal einen Schritt zurück gegangen und habe vorher das Mesh noch bearbeitet und die Mauerreste weggeschnitten



Dann fingen die Probleme an. Ich habe auf der Kopfoberseite 3 Löcher, die ich schließen möchte und natürlich die Rückseite. Dazu war mein Plan die Software Blender zu nutzen und es dort als obj Datei zu überarbeiten. Tja, nur wenn ich die Datei in Blender importiere, wird nichts angezeigt. Ich habe das Objekt schon am Mittelpunkt zentriert und versucht zu skalieren - nichts. Wenn ich allerdings Blender schließe, soll ich mein Projekt speichern und es entsteht ein ca 23MB große Datei. Ich habe schon verschiedene Auflösungen in 3DF Zephyr probiert und unterschiedlich große obj Dateien exportiert (22 - 450MB), aber es ändert nichts am Problem. Ich vermute das "angezeigte" Objekt ist zu groß oder zu klein, um in Blender dargestellt zu werden, aber wie kriege ich das eingestellt? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, denn ansonsten finde ich die Möglichkeit mit relativ einfachen Mitteln ein 3D Modell zu erstellen schon sehr spannend...

Viele Grüße

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (21. Juli 2021, 09:57)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan Hentschel, Karl, Pantograph, wintimbl

2

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:29

Hallo Martin,
vielleicht gibt es eine Möglichkeit dein Projekt zu speichern in ABS format?
https://blender.stackexchange.com/questi…le-into-blender
MfG,
Martien

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:38

Rep.

Hallo Martin,

du kannst es als Obj, auch online bei Netfabb Rep. Aber musst dich halt Registrieren. Gehört ja nun zu Fusion 360.

- oder du gehst nach Chitubox, holst dir das Programm, ist frei, damit kannst du es auch Rep. und als STL abspeichern.
- oder lade es in eine Cloud, damit ich es runter laden kann, Rep. es für dich, und würde dir dann ne STL daraus erstellen zum Drucken.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

4

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:55

Ich würde gerne eine flache Scheibe konstruieren können........... Ich habe garkeine Ahnung. Wo kann ich das mal erklärt bekommen????
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Dienstag, 8. Juni 2021, 16:30

Welche Blender-Version verwendest du (ich habe 2.93.0)?
Kannst du evtl. das Mesh gezippt mal hier hochladen, damit z.B. ich es mal ausprobiere mit dem Import in Blender?


Kann es sein, dass du vielleicht nur Punkte, aber keine Flächen in Blender als obj importiert hast?

Zu Bild 1
Oben rechts ist ja dein Scene-Viewer, da sollte ein Objekt angezeigt werden.

Zum Zeigen deines Objektes kannst du im Nummern-Block die »0«/»Einfg« drücken, dann solltest du die im Scene-Viewer angewählte Struktur sehen können.


Zu Bild 2
Oder es ist so groß, dass die beiden Clipping-Planes das Objekt nicht sichtbar erscheinen lassen?

Clipping Planes einstellen:
View (Ansicht) -> Clip Start / End (Anfang absch. / Ende)

Hier in Blender 2.7:



(Schade, dass man die eigenen Bilder hier nicht direkt in den Text einfügen kann)


Ich habe zum Test mal Photogrammetrie mit MeshLab (damit kann man auch Löcher schließen lassen) und Blender gemacht – hat ganz gut funktioniert, siehe HIER [KLICK!]
»zugpferdchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Objekte in Scene in Blender.jpg
  • View-Clip Start-End.jpg
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (8. Juni 2021, 17:27)


6

Dienstag, 8. Juni 2021, 16:41

Hallo Martin,
mal nachgesehen aber dafür (ABC format) gibt es keine möglichkeiten.
Versuch es bitte mal mit eine kleine abschnitt womit der Datei deutlich kleiner wird.
Versuch mal ob der datei (in .stl) eingelesen wird durch Shapeways (eine "quote" = preisangabe machen lassen), meistens bekommt mann dann auch noch mal eine genauere Fehleranzeige was nicht stimmt an das Modell.
Auch zu probieren ist ob es einlesbar ist in FreeCAD oder OpenSCAD
MfG,
Martien

7

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:03

Ich würde gerne eine flache Scheibe konstruieren können........... Ich habe garkeine Ahnung. Wo kann ich das mal erklärt bekommen????
Als ich mit Fusion begann zu konstruieren, konnte ich auch noch keine flache Scheibe konstruieren. ?(

Aber über YouTube Tutorials, habe ich mir alles aneignen können.
Viele Grüße

8

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:04

Ich würde gerne eine flache Scheibe konstruieren können........... Ich habe garkeine Ahnung. Wo kann ich das mal erklärt bekommen????

Hat das irgendetwas mit dem begonnenen Thema zu tun?
Wenn nicht, bitte eigenen Thread dafür aufmachen.

Diese 3D-Programme sind zu umfangreich, um sie sich per Trial und Error anzueignen, ich empfehle entsprechende Tutorials, z.B. bei YouTube.
Wenn du es in Blender lernen möchtest, kann ich dir die Tutorials empfehlen [KLICK HIER!].
Viele Grüße
Daniel


9

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:06

Dann fingen die Probleme an.
Mit 3DF Zephyr habe ich auch versucht, ist nicht gelungen.
Inzwischen habe ich es aufgegeben.
Viele Grüße

10

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:13

Hallo Martin,
mal nachgesehen aber dafür (ABC format) gibt es keine möglichkeiten.

Blender kann auch abc importieren, vielleicht muss man es dazu in den Einstellungen erst anzeigen lassen.

Bild 1:
Alle Blender Import-Formate


Bild 2:
Bearbeiten -> Einstellungen -> AddOns -> Import-Export
anhaken!
»zugpferdchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Import Formate in Blender.jpg
  • Import-Export-Einstellungen Blender.jpg
Viele Grüße
Daniel


11

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:56

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen. Ich werde sie mir jetzt mal in Ruhe ansehen und ausprobieren.

Viele Grüße

Martin

12

Dienstag, 8. Juni 2021, 18:03

Hallo Michael,
das hangt ab von welches Zeichenprogram benutzt wird. Es gibt im Internet (YouTube) auch für Anfänger viele Filmchen und Tutorials wo mann sachen lernt.

Bei FreeCAD muss man wirklich zeichnen, also Punkten definieren aber ich verwende OpenSCAD wobei man programieren muss im Editor.Zum beispiel:
kürz:
cylinder( 5, 20, 20, false);
etwas langer und mit modulen:


meine_radius = 20;

meine_hohe = 5;

module scheibe( radius, hohe)
cylinder( hohe, radius, radius, false );


scheibe ( meine_radius, meine_hohe);


MfG,
Martien

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juni 2021, 20:24

Hallo Martin,

habe eben den Versuch gestartet eine Exportierte Datei als *.ply und *.obj mit Blender zu öffnen,
durch den Befehl Import.
Es gab keine Probleme beide Dateien wurden geöffnet und Angezeigt.

Gruß Heribert

14

Mittwoch, 21. Juli 2021, 09:55

Kleine Ursache - große Wirkung...

Hallo Zusammen,

es ist etwas Zeit verstrichen und ich wollte euch kurz ein Update geben. Ich sage es mal so, ein typischer Anfängerfehler in 3DF Zephyr von mir hat dazu geführt, dass die exportierte obj Datei unbrauchbar war...
Mein Fehler war es das Objekt nicht flach auf der X/Y Ebene auszurichten, da die Software sonst das Objekt irgendwie darstellt und dann fehlen logischerweise die Bezugspunkte für weiterführende Programme. Naja, Anfänger halt, aber ich bin zufällig in der YouTube Universität drauf gestoßen und habs korrigiert. Jetzt klappt es und ich habe schon einige Ornamente erstellt. Hier mal 3 Screenshots aus Blender, teilweise noch unbearbeitet



Der Export als stl Datei hat dann auch funktioniert und mein Freund Martin Badenhorst hat mir gestern Abend 2 Screenshots von den Druckvorbereitungen geschickt



Die Vorfreude steigt und auch die Begeisterung, dass die Photogrammetrie tatsächlich funktioniert. Das wird sicherlich nicht immer mit allen Objekten klappen, aber gerade für Kleinkram finde ich es optimal. Und da ich diese Materie so richtig spannend finde, habe ich nach langer Überlegung gestern auch zugeschlagen und mir einen 3D Drucker bestellt, den Anycubic Photon Mono X nebst Zubehör...


Viele Grüße


Martin