Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:18

anscheinend sind die Glücklichen die Ersten die bedient werden...
Jetzt bin ich wirklich gespannt

Grüsse

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

22

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10:51

hmmm....

...dann werde ich wohl der letzte sein, der mit diesen Wagen glücklich werden will....

Vorfreude ist die schönste Freude...sagt man doch.

Von der Bestellung bis zu voraussichtlichen Lieferung ist dann nur ein halbes Jahr vergangen...das ist doch völlig o.k. ^^

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. Juni 2022, 12:30

Hallo,
ich bekomme meine Garnitur morgen.
Freu :)

Jörg

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:00

Hier nun die 3 KPEV Wagen, welche gestern eingetroffen sind:

Verblüffenderweise hat der 4.Klasse Wagen (grau) keine Inneneinrichtung...........................

Nach email Anfrage bei Hr. Dingler gab dieser mir die Antwort, dass man sich
bei der Konstruktion des Wagens genau an die Originalpläne gehalten habe
und da eben keine Inneneinrichtung vorgesehen sei.
Im Anhang wurde mir der Plan mitgeschickt, wo tatsächlich keine Bänke eingezeichnet sind

Ein nachträglicher Einbau von Sitzbänken wurde mir auf Wunsch in Aussicht gestellt.

Alles recht und gut, aber die Wagen hatten im Betrieb doch Sitzbänke etc., nicht?
»K.P.E.V. P8« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220629_223957.jpg
  • 20220629_224414.jpg
  • 20220629_224756.jpg
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

25

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:55

Hallo K.P.E.V. P8,

da sieht man mal wieder, dass man nicht alles glauben darf, was "Schwarz aus Weiß" zu lesen ist.

Meine VERMUTUNG:
Die Zeichnung war sozusagen ein Vertragsbestandteil zwischen Hersteller und Kunde. Und die Sitzbänke waren eben nicht Lieferanteil des Herstellers. Vielleicht hat ja der Kunde alte Bänke aus anderen Wagen weiterverwendet (und dazu nach Auslieferung der Wagen eingebaut).


Dietmar
Nachtrag:
Da war meine Schlussfolgerung wohl etwas voreilig, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Als Kind der Epoche IV konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass Personenwagen ohne Sitzgelegenheiten eingesetzt wurden. Vielleicht liegt das auch daran, dass es in Württemberg anfangs keine 4. Klasse gab.
Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dietmar_42« (22. Juli 2022, 12:44)


Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. Juni 2022, 11:02

Nach einem weiteren email Kontakt mit Hr. Dingler konnte die Sache geklärt werden:

In der 4. Klasse wurden Sitzgelegenheiten erst zu Beginn der 1920er Jahre eingebaut,
sodass der 4.Klasse Wagen Epoche 1 - so wie er geliefert wird - vorbildgerecht ist.

Sollte ich den Einbau von Sitzgelegenheiten dennoch wünschen, wurde mir dieser verbindlich zugesagt.

Möchte mich ausdrücklich bei Herrn Dingler - abgesehen von seinen tollen Modellen -
für seinen excellenten Kundenservice in dieser Angelegenheit bedanken.

Beste Grüsse
Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Juni 2022, 13:09

IV Klasse ohne Inneneinrichtung

Hallo Chris,
vielen Dank für die Bilder. Das steigert die Vorfreude.

Das mit der scheinbar fehlenden Inneneinrichtung des Wagens kann durchaus so richtig sein.
Ich verlinke hier mal eine Zeichnung von den Seiten der Firma Muschalek.
Gezeigt wird dort die Zeichnung eines kombinierten III. u. IV.-Klasse Durchgangswagens. Und was sehen wir da? Die III-Klasse-Seite hat eine Inneneinrichtung und die IV-Klasse ist leer.
Oft hatten diese Wagen auch die Möglichkeit an den Wänden Pritschen zum Verwundetentransport anzubringen. ;guckstduhier; http://www.muschalek.de/Musterzeichnungen/I81A.jpg. Das geht natürlich bei einem Wagen ohne Inneneinrichtung sehr einfach.
Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass in der IV-Klasse durchaus auch Kleintiere (Gänse, Hühner, Schafe, Ziegen, Kaninchen....) mehr oder wenige "verpackt" von den Reisenden mitgenommen werden durften, wenn diese zum Beispiel auf dem Wochenmarkt in der Stadt angeboten werden sollten.

LG Martin

28

Donnerstag, 30. Juni 2022, 16:53

Im Wagenbuch von Emil Konrad (Frankh 1982)

werden auf den Seiten 94 und 95 zwei Wagenzeichnungen abgebildet inkl. Draufsicht

- CDi nach Blatt I 7.2 von 1896 und

- Di nach Blatt I 8a von 1894 (Vorbild des schönen Wagens von Fa .Dingler?)

In beiden Zeichnungen sind schmale Sitze längs an den Seitenwänden eingezeichnet;

als Hinweis für eventuelle Nachrüstungen

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Juni 2022, 18:04

hier das Original Musterblatt zu dem Personenwagen IV. Klasse Blatt B 271

( aus meiner Sammlung )

Jetzt freue ich mich auf meine DRG-Wagen mit Bänken und Reisenden
»Günter Schmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Personenwagen-4.Kl.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

30

Donnerstag, 30. Juni 2022, 19:46

Hallo,

wirklich schöne Fahrzeuge sind das geworden. Die DRG Variante wurde auf Facebook bereits gezeigt. Da freut man sich auch auf zukünftige Modelle von Dingler. Kennt jemand eventuell die Auflagenhöhe von den Preußen?

Gruß
Thorsten

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. Juli 2022, 12:30

DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (1. Juli 2022, 14:40) aus folgendem Grund: Entschuldigung, ich habe (wieder) eine Aussage gemacht, die im Nachhinein nicht belegt werden kann….


32

Dienstag, 5. Juli 2022, 16:38

...es scheint so...

...dass ich nicht der Letzte bin, der seine "Preußen" bekommt....
Heute war das Paket, nach Vorankündigung mit Sendungsnummer per E-Mail, von DHL abgeliefert worden.
Klar, es waren erstmal alle anderen Dinge(auch Arbeiten) nebensächlich...Auspacken, auf die Gleise stellen und freuen war angesagt.
Zwei meiner fünf Wagen habe ich mal hier eingestellt. Mein Lieblinge sind ganz klar der Packwagen und die 2./3. Klasse.
Radsätze nach "1 pur" waren nicht aufpreispflichtig und die Lackierung im richtigen Farbton....
Beleuchtet sind die Wägelchen auch mit ESU FX und Powerpack...sehr schön...
Die 4.Klasse hat, obwohl Revisionsanschrift 1927 immer noch keine Inneneinrichtung...werde ich korrigieren lassen, wenn es analog zu "K.P.E.V. P8" funzen sollte oder selbst erledigen....




Ich bin von den Wagen begeistert. :thumbsup:

Alle die denken so ein 5 Wagenzug lässt sich von einer kleinen Tenderlok ziehen, werden sich aber wohl genauso ge(ent)täuscht sehen wie ich. Die KM1 T3 zieht den Zug nicht mal auf der Geraden an, meine Märklin T3 schafft es mit Ach und Krach, hängt aber sofort in der Kurve... ;(

Ja, die Wagen sind schwer und noch nicht eingelaufen. Mal sehen ob die Dingler'sche`92er die Fuhre zieht...die steht allerdings noch hinter Glas 8)
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 5. Juli 2022, 22:03

Die Preußen sind da!

Hallo Michael,

Sieht aus, als wäre ich nun der Letzte. Mein Zug kam auch heute, aber in zwei Paketen auf zwei verschiedenen Zeiten. Das erste Zwei-Wagen-Paket erhielt ich gegen Mittag und um sieben Uhr abends kam das schwerste Drei-Wagen-Paket. ?( Ich habe die gleichen DRG-Wagen wie Du erhalten, aber meine Wagen haben FineScale-Räder.

Ich denke, dass diesmal der Liebhaber der frühen Deutschen Reichsbahn mit diesem Set völlig zufrieden sein werden, gerade bei den meisten DRG-Modellen setzen die Anschriften sie normalerweise um 1933.

Die Wagen sind wirklich Super. Besonders überrascht bin ich über die Detaillierung der Unterseite der Waggons!

Mite freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

34

Donnerstag, 7. Juli 2022, 22:41

...so...

...hier noch mal ein paar Detailfotos...in loser Reihenfolge...



Innenraum vom Post/Pw











Die Wagen sind sehr detailiert, auch die Unterseite, ich persönlich hätte durchaus auf zu öffnende Türen verzichten können, bin aber dennoch vom Detail fasziniert.
Natürlich, beim Blick durch die Kamera offenbaren sich Dinge, die man evtl. gerne anders hätte, z.B. das kein Licht durch die Türenspalten scheint, oder die Blattfedern etwas "straffer" wären, aber alles in allem bin ich doch sehr "glücklich" mit den Wagen, die ich mir schon lange gewünscht hatte und in dieser Qualität sicher nicht hätte selbst verwirklichen können und wollen...
Letztlich schafft meine Märklin T3 mit Faulhaber und geädertem Getriebe genau 3 Wagen, die KM 1-Maschine hingegen nur 2 Wagen um meinen Rundkurs mit1815er Radius und 2% Steigung im Bogen....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

35

Sonntag, 10. Juli 2022, 14:44

...kleiner Nachtrag...

...und ein kurzes Video zu den "Preußen" im Betrieb...

Wie es aussieht sind nicht nur meine Wagen von einem gewissen Schwergang betroffen und so habe ich heute kurz die Achslager geölt und die Stromabnehmer, die über Pilzkontakte realisiert sind, etwas "feinjustiert".

Das Ergebnis ist im Video dokumentiert.

Ausdrücklich muß gesagt werden, dass die Märklin T3 doch etwas schwerer ist als die KM1 Maschine und dadurch eben etwas mehr Reibungsgewicht auf die Schiene bringt.

Wahrscheinlich müssen die Wagen noch ein wenig "eingefahren" werden und nun habe ich auch den "Schalter" für die seperat zu schaltende Bühnenbeleuchtung gefunden... :D


Hier mein Video in üblicher Manier... "quick and dirty" https://youtu.be/Ijx7ANckL2g


und noch ein Originalbeitrag zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=bUQ6B2koydw
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

36

Sonntag, 10. Juli 2022, 15:24

Moin,

Das sind echt schöne Wagen. Danke für die Bilder und das Video. Jetzt wäre nur noch interessant, wie die Wunder T3 abgeschnitten hätte.

Gruß
Thorsten

37

Sonntag, 10. Juli 2022, 16:04

Hallo mitnander,

Peter Pernsteiner gibt die Wunder-T3 mit 1580 Gramm an und die KM1 mit 1619 Gramm
Vom Reibungsgewicht her also kein entscheidender Unterschied, so kommt es bei beiden nur auf die Federung an ob das - relativ geringe Gewicht - auch auf dem Gleis in Zugkraft umgesetzt werden kann.
Die Märklin-Lok in Zinkdruckguss wiegt knapp über 2kg, auch hat sie in der Originalausführung noch 2 Haftreifen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

38

Sonntag, 10. Juli 2022, 17:33

Hallo Michael,

Herrn Pernsteiner hat das Wunder Vorserienmodell getestet, da wurde also noch etwas geändert. Leider habe ich keine digitale Küchenwaage, um das mal auszuprobieren.

Gruß
Thorsten

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Juli 2022, 18:49

also für eine T3 sind 5 Wagen wohl eher etwas reichlich , ist eigentlich eine leichte Rangierlokomotive .

T9 , T 13 , oder T14.1 sollten es schon sein .

bei der Ankunft der Wagen schaut der Wagenmeister erst mal in die Achslagerkisten , wer gut schmiert ....... , der Lokführer zum Dienst schaut auch kurz vorbei .

das rangieren übernimmt aushilfsweise hier mal die große Schwester

erste Wagen am Bahnsteig in der Abenddämmerung

Post und Gepäck können schon mal gebracht werden ( man sieht hier sehr deutlich wie stark Beleuchtung die Farbwirkung beeinflusst , die Wagen sind exakt gleich lackiert )

es fehlen noch 3 Wagen , dann können die Reisenden Platz nehmen

mit der T14.1 geht es dann auf die Reise , demnächst .

Viele Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1090205.jpg
  • P1090207.jpg
  • P1090210.jpg
  • P1090209.jpg
  • P1090212.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

40

Sonntag, 10. Juli 2022, 20:12

..ohne den...

...Besserwissermodus einzuschalten... die Lok kann bei 2%o noch 460 Tonnen und bei 5%o noch 225 Tonnen mit 30 Km/h befördern...das reicht locker für 10 beladene G10 also ca. 150 Tonnen Zuladung in diese Wagen...wenn man etwas langsamer den Berg rauf will, geht auch noch etwas mehr.



Hier noch zur DB-Zeit mindestens 7 vollbeladene O-Wagen




Hier zähle ich 6 Wagen...


Insofern sind die 5 Personenwägelchen für eine T3 überhaupt kein Problem in 1:1....ob es das so zur DRG Zeit gegeben haben könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt...Davor aber sicherlich...Ich persönlich mag so oder so lieber bunte Wagenmischungen in meinen Personenzügen.



Wenn man fotodokumentatorische Originalquellen sucht findet man diese ...das 2.Video in Beitrag 35 zeigt halt die Jetztzeit, also ca. 100Jahre später mit der alten Maschine....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (10. Juli 2022, 20:21)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher