Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2021, 10:13

preußische zweiachsige Personenwagen von Dingler

Nur für Liebhaber, :)

seit einigen Tagen stellte Dingler auf seiner Website Bilder der ersten Modelle der preußischen Zweiachser ein.
Die ersten Handmuster, auf den Bilder in KPEV-Version, passend zur Epoche I, können hier bewundert werden. Diese Wagen sind leider nicht für jeden finanziell zugänglich, aber es ist nicht zu leugnen, dass dies wieder eine Klasse-Leistung in Detaillierung ist. :thumbsup:

Ich bin wirklich angenehm überrascht von der Menge an feinen Details. Auch das Öffnen der Türen der Gepäckwagen ist ein sehr schönes Spielelement. Froh, diese Personenwagen bestellt zu haben, freue ich mich auch auf die Auslieferung! Es ist natürlich auch zu hoffen, dass diese Auslieferung bald erfolgt… (Prognose ist drittes Quartal dieses Jahres) :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Axel.Paeprer, Erich Schmidt, Jan Hentschel, K.P.E.V., Lokschuppen 25, Roman, Walter Geigle, wintimbl

2

Donnerstag, 24. Juni 2021, 14:36

Hallo Forum,
schöne Wagenchen, leider keine mehr in Epoche 3b.
Auch mal was gesucht über die K.P.E.V. und gelesen das... die gab es offiziël gar nicht als Organisation.
MfG,
Martien

3

Freitag, 25. Juni 2021, 10:58

Ich habe eine Frage an die Dingler Experten:
Die gängigen Hersteller wie KM1, MBW etc machen mittlerweile eine
super Qualität, auch hinsichtlich der Detailierung.
Was macht Dingler anders und besser um einen vergleichbar viel höheren
Preis für seine Produkte zu verlangen?
Ist die Qualität zu den Mitbewerbern besser um die Preise
zu rechtfertigen?
Vielleicht läßt mich eine plausible Begründung in Zukunft auch eine
Bestellung tätigen.

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2021, 13:17

Höhere Preise für Modelle von Dingler

Hallo ‘Oberrangiermeister’ oder was Deine Name auch dürfen sei,

ich wage mit Sicherheit sagen zu können, dass die Qualität heutzutage die gleiche ist. Der Preisunterschied liegt hauptsächlich in der Auflagemenge. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Dingler-Modelle möglicherweise in Südkorea produziert werden. Die von Dingler ausgewählten Modelle sind oft nicht „Mainstream“ und das macht es in Kombination mit einer niedrigen Auflage exklusiver. Die Folge ist, dass Dingler-Modelle nur sehr selten aus zweiter Hand zum Verkauf angeboten werden und daher häufig gesucht werden. Wobei ich zugeben muss, dass es nicht auf jedes von Dingler gewählte Modell zutrifft. Ein Beispiel hierfür ist die Baureihe 56.20-29, die ebenfalls einige Jahre später (viel preisgünstiger) von MBW herausgebracht wurde. :wallbash:

Leider macht sich Dingler einmal eines Ausrutschers schuldig. 8| Ein Pwg pr 14 ohne Dachkanzel und mit Feldverstärkung erschien einst als Fantasiemodell in KPeV Epoche 1 Ausführung. :irre: Dieses Modell hat nur einen Sammlerwert, da es falsch aber doch sehr selten ist. :whistling:

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

5

Freitag, 25. Juni 2021, 16:02

Leider macht sich Dingler einmal eines Ausrutschers schuldig. Ein Pwg pr 14 ohne Dachkanzel und mit Feldverstärkung erschien einst als Fantasiemodell in KPeV Epoche 1 Ausführung. Dieses Modell hat nur einen Sammlerwert, da es falsch aber doch sehr selten ist.

Hallo Arnold,

offiziell gab es diese falsche Lackierung des Pwg 14 nicht, wir können wohl von einem Kundenwunsch ausgehen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Freitag, 25. Juni 2021, 17:38

Hallo Forum,
der "Phantasie" Pwg14 von Dingler war glaub ich eine Misch zwischen Epoche I (Farbgebeung und einige details) und Seitenkanzel (nach Ruckbau der Dachkanzel) wie in der Epoche III.
Es gab mal eine Thread hier mit Links nach das Ebay Angebot aber das Angebot ist nicht mehr da bei Ebay und damit ist auch das Bild nicht mehr da. Auf der Dingler seite wo doch ein gutes Archiv ist von die in der Vergangenheit produzierte Modellen kann ich diese bestimmte Pwg14 auch nicht finden.

MfG,
Martien

7

Freitag, 25. Juni 2021, 17:47

Hallo,

Was kosten denn die neuen Personenwagen?

Gruß
Thorsten

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Juni 2021, 18:55

Hallo Thorsten,

;guckstduhier; PDF in Beitrag 17

LG Martin

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Juli 2021, 18:23

Auslieferung in 4. Quartal

Liebe Spur 1er,

leider ist die Auslieferung dieser preußischen Wagenmodelle von Dingler um ein weiteres Quartal verschoben worden.
Nah ja, am wenigstens habe ich mehr Zeit mein Sparschwein zu mästen :rolleyes:
Ein Ding ist jedenfalls sicher: ich kann länger meiner Vorfreude genießen.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2021, 10:18

Angebot mit FineScale oder Pur Radsätze

Jürgen Dingler hat uns nochmals ein E-mail gesendet:

Zitat

Lieber Freund der Spur 1,

wir freuen uns, Ihnen mit dieser Mail unsere nächste Neuheit im Maßstab 1:32 in Form von Bildern der Handmuster vorstellen zu dürfen. Diese, sowie eine Liste mit den Varianten finden Sie hier http://www.dingler.de/pagesS1w-preuss2ac…ss2achs-00.html

Die Auslieferung ist für das 4. Quartal 2021 vorgesehen.

Aktuell können die Wagen ohne Aufpreis mit von Ihnen ausgewählten Rädern bestätigt werden. Dieses Angebot können wir bis einschließlich 18.07.2021 aufrechterhalten. Danach müssen Fine Scale oder 1PUR Räder separat berechnet werden.

Wir hoffen mit unserer Vorbildauswahl auch Ihren ganz persönlichen Geschmack getroffen zu haben.
Für weitere Informationen sowie Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Meckenbeuren sendet Ihnen,

Jürgen Dingler

Ich sag mal: nutze dies aus! :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Februar 2022, 20:58

Auslieferung voraussichtlich in Q1/Q2

Für die Liebhaber,

Seit letztem Wochenende hat Dingler den Liefertermin auf Q1/Q2 festgelegt. Jetzt auch sind alle Modelle ausverkauft. Es geht voran! :thumbsup:
Mein Vermute neigt ehrlich mehr nach Q2. 8)

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

12

Dienstag, 17. Mai 2022, 16:45

Neue Bilder auf der Dingler Seite

Für die Liebhaber,
seit kurzem sind auch Reichsbahnmodelle und Epoche III a Modelle abgebildet.
Lieferung kann wohl nicht mehr lange dauern.
Finde die Wagen super.

Grüße
Hans-Peter

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Mai 2022, 11:10

Auslieferung ist fast da

Hallo Hans-Peter,

laut Ottmar Lippert, Inhaber von Der Lokladen Bingen, sind diese Wagonmodelle seit kurzem tatsächlich schon bei Dingler eingetroffen. Ich glaube, dass man im Hause Dingler gerade damit beschäftigt ist, die Ware logistisch mit den Kundenbestellungen abzugleichen. Soweit ich von einem Freund von mir gehört habe, wurden nächste Woche die Rechnungen verschickt und dann die Modelle an die Kunden versanden. Also die Auslieferung könnte etwa Anfang Juni statt finden. :thumbsup:

Mit freundlichem Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

14

Donnerstag, 19. Mai 2022, 17:35

Hallo Arnold,
Vielen Dank für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

15

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18:52

Hallo Arnold,

das ist aber in einem Beitrag sehr viel an „haben gehört“, „ich nehme an…“ usw.. Wer Infos etwas verbindlicher haben möchte macht es wie ich, man ruft beim Hersteller an! Die Wagen sind fertig, aber noch in Asien und Hr. Dingler schickt wohl keine Rechnungen voraus, die sollten bei der Ware liegen. Was wie aber gemeinsam haben ist die Vorfreude auf gelungene kleine Preußen.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (20. Mai 2022, 19:28)


  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Mai 2022, 17:54

Noch mehr verzögerung

Hallo Roland,

Ich stimme Dir vollkommen zu, aber ist es nicht ein bisschen merkwürdig, dass mein Freund Kees von Herrn Lippert eine andere Geschichte gehört hat?

Es ist für mich das erste Mal, dass ich so einen großen Einkauf bei Dingler tätige, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Abwicklung wie bei anderen Lieferanten üblich ist: erst Rechnung bezahlen, dann erhalten. Danke für diese konkrete Info, das kann ich jetzt berücksichtigen.

Wenn wir davon ausgehen können, was Jürgen Dingler Dir gemeldet hat, impliziert dies dass die Auslieferung noch mindestens acht Wochen entfernt ist. Sehr enttäuschend! :wacko: Vorausgesetzt dass die Modelle per Schiffcontainer transportiert würden... Transport per Flugzeug wäre natürlich schneller sein. Naja, wir warten wieder ab...

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

17

Samstag, 4. Juni 2022, 15:35

Nun sind die Wagen wirklich bei der Fa. Dingler angekommen! Hr. Dingler nimmt sich gerade jeden Wagen noch mal genausten „unter die Lupe“, spielt die aktuellste Software ein. Mitte/Ende kommender Woche beginnt dann die Auslieferung. Die Informationen sind nicht vom Hörensagen, sie kommen direkt vom Jürgen Dingler! Ich kann es kaum erwarten, bin mächtig gespannt auf die kleinen Preußen.
Roland B.

18

Freitag, 17. Juni 2022, 17:03

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand seine Wagen schon bekommen? Würde mich über Berichte und Fotos freuen.

Danke
Gruß
Thorsten

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. Juni 2022, 17:39

Hallo Thorsten,
die Auslieferung soll kommende Woche beginnen.
Es bleibt spannend…
Gruß

Jörg

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Juni 2022, 14:34

e-mail v. Hr. Dingler:
Meine KPEV Wagen sind unterwegs zu mir.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)