Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Juli 2021, 20:33

H0 hat (fast) nichts mit Spur 1 zu tun

Liebe Leute,

ich bitte um Entschuldigung, denn mein Beitrag hat nichts mit Spur 1 zu tun. Nur ich erlebte heute so viele freudige Überraschungen, dass ich meine Freude hier
gern mit euch teilen möchte und vielleicht kann mir noch jemand etwas dazu schreiben.

Momentan bastele ich zweigleisig. Einmal bearbeite ich mein Bahnhofsmodul und jetzt das Element davor und dahinter. Wenn ich das soweit fertig habe, werde
ich mal wieder Bilder einstellen mit der Frage, was man noch machen sollte.

In der Größe H0 bastelte ich eine simple, kleine Anlage für den Enkel meiner Freundin und jetzt haben Fabian und ich Spaß daran. 4 Loks können maximal fahren.
Es gibt keinen Trafo und keine Beleuchtungen, außer bei Loks und Zügen. Um die Loks zu beschleunigen und abzubremsen, bzw. um die Motoren zu starten, zu
Pfeifen, zu läuten und Diverses, hat man jetzt 4 "Joysticks", die man nach vorne (Gas) oder hinten (Bremse) stellen kann. Nach links und rechts lassen sich die
Joysticks nicht bewegen. Die Joystick haben einen Schalter, bei denen man zwischen 4 festen Digi-Adressen wählen kann.
Jedenfalls sagte ich heute zu Fabian: Wieso haben wir eigentlich auch deine Loks hier unten auf der Anlage. Ich habe doch genug Loks, da brauchen wir doch keine
von dir zu nehmen.
Bis jetzt habe ich 2 Brawa-Loks mit Sound auf der Anlage laufen. Habe ich davon schon geschrieben? Die landeten beide wieder bei Brawa, weil sie Jahre nicht
oder nicht einwandfrei gelaufen waren.
Bei den vielen Loks in den Vitrinen weiß ich gar nicht, welche davon überhaupt Sound haben. Nur mal so aus Neugierde sah ich eine sehr schöne Bügelfalten 110.
Die ist von Roco, das weiß ich. Die gleiche habe ich auch mit weißem Dreieck auf der "Brust". Wir setzten die 110 auf Fabians Bahn. Ich drücke F1. Wow, die hat
Sound - hätte ich nie gedacht. Dann drückte ich F2. Die Lok muss mindestens 10 Jahre alt sein. Da passierte etwas, das hat Fabian noch nie gesehen und ich kannte
das bisher nur von Spur1-Loks: Der Pantograph über einem Führerstand fuhr nach oben - Shocking würde Teefax bei Asterix bei den Briten sagen. Mit F3 fuhr der
2.Panto rauf und runter. Ich dachte, das gibt es erst seit kurzer Zeit bei den H0 Loks.
Dann nahmen wir noch eine wunderschöne 078 von Fleischmann mit. Fleischmann las ich nirgends, aber von welcher Firma die Loks sind, weiß ich noch. Aber dann
sah ich auch noch eine alten Triebzug. Die 078 und der Triebzug, Baureihe 645 (ohne Gewähr - ich las es nur vom Gehäuse ab, die Kartons mit Beschreibungen
sind in Schränken verstaut) hat einen Beiwagen 945 (auch ohne Gewähr, auch mit Brille will ich es nicht beschwören - zu klein). Der Triebzug ist spitze. Supersound,
sehr gut beleuchtet, es lässt sich immer die in Fahrtrichtung vordere Führerstandsbeleuchtung ein- und ausschalten. Ne 57 fuhren wir auch noch mit Supersound
von Roco.
Die meisten Loks habe ich natürlich von Märklin (3-Leiter Wechselstromfahrer), aber ich habe auch noch andere Firmen.

Falls Interesse da ist, kann ich morgen gerne mal das eine oder andere Bild hier einstellen. Falls nicht, ist das auch okay.

Liebe Grüße

Wolli