Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

321

Montag, 3. Januar 2022, 09:05

Hallo Jost ,

Danke für die Aufklärung

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

322

Dienstag, 4. Januar 2022, 09:57

Geändert; (CV1 oder CV17+CV18 ) lassen sich doch über POM ändern. Um so besser, die Info kam von Oliver !



Das ist leider falsch wiedergegeben worden.

CV 1 kann NICHT über POM geändert werden.

Eine lange Adresse kann über POM eingegeben werden, indem CV17, CV18 und zuletzt CV29 programmiert werden.

Das sind echt Digital-Basisgrundlagen ... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

323

Dienstag, 4. Januar 2022, 11:38

Geändert; (CV1 oder CV17+CV18 ) lassen sich doch über POM ändern. Um so besser, die Info kam von Oliver !



Das ist leider falsch wiedergegeben worden.

CV 1 kann NICHT über POM geändert werden.

Eine lange Adresse kann über POM eingegeben werden, indem CV17, CV18 und zuletzt CV29 programmiert werden.

Das sind echt Digital-Basisgrundlagen ... :rolleyes:

Hallo Oliver,

ohne diese "Digital-Basisgrundlagen" konnte ich bisher dennoch ALLEN meinen Loks mit DCC-Decodern lange Adressen beibringen.
Warum soll ich jetzt hier mit diesem "Super-Decoder" wieder neu mit lernen anfangen?
Die Eingabe in der CV 29 Bit 5 auf 1 ist klar, was müssen in 17 und 18 für Werte eingeben werden?
Alles auf dem Programmiergleis oder POM?

Hatte ja schon mehrfach mails mit weiteren Fragen geschickt aber noch keine Antworten?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

324

Dienstag, 4. Januar 2022, 11:49

Hallo,
danke an Oliver für die Korrektur.
Ich sehe hier aber trotzdem ein Problem:
Wenn schon eine lange Adresse über CV29 über Bit 5 aktiviert ist und man programmiert über POM nun eine neue lange Adresse in dem man z.B. zuerst CV17 (höherwertiges Byte + 192) setzt,
dann hätte man doch erst mal eine unbekannte Adresse programmiert, da ja CV18 (niederwertiges Byte) noch den alten Wert hat.
Hier macht es Sinn, zuerst in CV29 das Bit5 zu löschen , so dass wieder die kurze Adresse gilt, um dann damit CV17 + CV18 zu ändern, danach wieder in CV29 das Bit 5 setzen, weil ja mit POM immer die Lokadresse mitgegeben werden muss.
Es kann natürlich sein, dass manche Zentralen das automatisch im Algorithmus berücksichtigen.

Ansonsten ist es sicherer , die CV 17+18 und CV29 Bit 5 auf dem Programmiergleis mit normaler CV-Programmierung zu bearbeiten und nicht unter POM.
@Michael: Es gibt bei Märklin für die langen Adressen einen DCC Rechner:

https://www.maerklin.de/de/service/techn…nen/dcc-rechner
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. Januar 2022, 11:56)


325

Dienstag, 4. Januar 2022, 12:14

Lange Adresse

Hallo 05-Fahrer,

hatte schon mehrfach gemäß Anleitung:

... Manche Programmer oder Zentralen, so auch unsere
SC7, bieten hier unter der Adressprogrammierung (Klartextprogrammierung)
komfortable Funktionen an, wobei Sie nur
die gewünschte Nummer eintragen und
dann im Hintergrund die Berechnung
der entsprechenden CV‘s des Decoders
erledigt werden.
...


mit meiner SC7 erfolglos versucht eine vierstellige Adresse zu Programmieren.
Wüsste jetzt nicht was da diese rolleyes - Arroganz soll?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

326

Dienstag, 4. Januar 2022, 14:07

Moin,

in den FAQ's von KM1 ist ein Lösungsvorschlag angegeben, damit sollte es mM nach auch mit der SC7 und Klartext klappen:

Elektronik_Kurzschluss_Programmiergleis_-_Freigegeben.pdf (km-1.de)


Hatte ich bisher auch überlesen und noch nicht getestet. Bei der nächsten Lok probiere ich es dann über den dort beschriebenen Weg

Gruß

Martin

327

Dienstag, 4. Januar 2022, 17:00

Hallo Martin,

das passt bei mir nicht, die SC7 schaltet nicht ab
sondern sagt mir bei Klartextprogrammierung einfach nur "keine Antwort".
Bin grad noch ein paar Runden mit ihr gefahren und musste feststellen daß das Umsteuerservo nicht mehr arbeitet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

328

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:01

der Michael kann einem schon fast leid tun . ich hoffe da kommt nicht noch mehr . haarsträubend !
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

329

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:39

hallo,
davon ausgehend, daß ich mich nicht unbeliebt mache, möchte ich nur berichten,
dass die meinige 05 weiterhin läuft. (Radius min=1800 mm)
Mit Ton und mit der Kinematik.

Anscheinend gibt es verschiedene Erfahrungen
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

330

Dienstag, 4. Januar 2022, 22:10

schön für den Dieter,

meine lief nach dem letzten Service im BW Lauingen 5 min ohne Probleme auf R 1500.

Zum Glück hat Fr. Salzmann mir eine Überarbeitung nach Abruf angeboten.
Ich erwarte sehnsüchtig den Tag und die Änderungen.

Übrigens DCC 28 und sie ist NIE wieder allein losgefahren.

Gruß
Harald

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

331

Montag, 24. Januar 2022, 23:51

Firmware Update

Hallo in Runde,

hat jemand etwas bezüglich des notwendigen Firmware Updates des Fahrdecoders gehört? Wenn bald die BR 18.1 ausgeliefert werden soll, sollte das Problem doch hoffentlich schon gefixt sein.

Viele Grüße
Jost

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

332

Dienstag, 25. Januar 2022, 23:07

Meine 05 wartet immer noch auf den Abruf von KM1.
Es gibt also noch keine Lösung für die Probleme,
oder soll die Zeit des Vergessens kommen ?

Hat schon jemand einen Ringlokschuppen erhalten ? Die Auslieferung sollte ja bis Weihnachten 2021 sein.

Gruß
Harald

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

333

Freitag, 11. März 2022, 22:42

Decoder Update DCM-5

Hallo,

das Update ist jetzt fertig. Den Decoder kann man zu KM1 einschicken.
https://km-1.de/BR18_1-DCM.pdf
Viele Grüße
Jost

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

334

Samstag, 12. März 2022, 01:05

das Update ist jetzt fertig. Den Decoder kann man zu KM1 einschicken.



Aber das Kupplungsproblem bleibt doch ??
Oder sehe ich das falsch ???

335

Samstag, 12. März 2022, 01:59

Hallo hag 10,

solltest Du nach auch dem Decoderupdate keinen Cv Wert zur Kupplung finden wird es wohl so sein! Du machst schon alles richtig, immer noch einmal negativ denken und schreiben. Das man in Lauingen bemüht ist Probleme aus der Welt zu schaffen kann man ruhig mit einem derartigen Hinweis „lobend“ anerkennen. Es wird wohl kaum ein solch komplexes Produkt geben was zu 100% perfekt ist. Schau Dir nur mal den Ärger mit dem Entertainmentsystem im letzten Golf an. Auch hier hat der Hersteller nachgebessert und die Wogen sind geglättet. Oder Du machst es wie ich, ich kaufe aus Platzmangel nur noch Tenderloks, zu 100% ohne Probleme mit der Kupplung.
Roland B.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

336

Samstag, 12. März 2022, 09:32

Der Kunde darf mitarbeiten

Schau Dir nur mal den Ärger mit dem Entertainmentsystem im letzten Golf an. Auch hier hat der Hersteller nachgebessert und die Wogen sind geglättet.


Hallo Roland,

Deine Nibelungentreue gen Lauingen in Ehre, aber ich wußte gar nicht, daß Golf 8 Fahrer ihre Hardware selber ausbauen und zum Update nach Wolfsburg/Braunschweig versenden sollten. Meines Wissens ging das via OTA.

Ich selber warte immer noch auf das Update für meine Berge, die nacheinander verstummen und selbst mittels CV8 nicht mehr zur Lautmalerei bewegt werden können. Soweit zum Thema kleine Loks ...

Grüße
Martin

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

337

Samstag, 12. März 2022, 21:30

solltest Du nach auch dem Decoderupdate keinen Cv Wert zur Kupplung finden wird es wohl so sein!



Hallo Roland,
ich glaube du bist in einer anderen Klinik in Erfurt geboren als ich.

Lies bitte erst einmal die Erfahrungen zur BR 05 und JA, meine ist mehrmals dabei und ich glaube nicht technikunverständig zu sein.
Ich war auch schon öfter in Lauingen und habe meine positiven Erfahrungen gepostet.
Aber die 05 steht nach Reparatur und 5 min Laufzeit schon wieder 3 Monate auf dem Abstellgleis und wartet auf Abruf.
Ich freue mich auch schon auf die nächsten 800 km zum Abliefern.

Deine Sorgen mit dem Golf zeigen, dass du das falsche Auto gekauft hast -

dies will ich als "Öfterkunde" von KM1 nicht sagen , aber Freude kommt in diesem Fall natürlich nicht auf.

Obwohl ich aus eigener Erfahrung Probleme mit neuen Produkten erlebt habe,
bin ich immer für kritische Hinweise von Kunden dankbar gewesen und habe schnellstens für Abhilfe gesorgt,
- ohne neue Produkte mit dem gleichen Fehlerteil anzubieten.

Gruß Harald und eine schöne Moba-Runde.
;bahn;

8o 8o Oder Du machst es wie ich, ich kaufe aus Platzmangel nur noch Tenderloks, zu 100% ohne Probleme mit der Kupplung. :thumbup: Danke für den Tipp !!

338

Sonntag, 13. März 2022, 01:13

Hallo Harald,

ich habe doch die Probleme die es bei den neuen Decodern in kleinster Weise angezweifelt. Mir ging es lediglich um die nachgereichte Bemerkung mit dem Kupplungsproblem. Der Hersteller hat sich doch zumindest schon mal um die Software der Loks gekümmert, das ist doch schon mal der erste gute Ansatz, oder? Ich fand es einfach unpassend da gleich nochmal wegen dem Kupplungsproblem nachzutreten! Die Kupplung an meiner MBW 56 musste auch erst bearbeitet werden.
Die Golf/Passat & Käfer in unserer Familie haben alle ein H-Kennzeichen, da gibt es keine Updates! Und als zusätzliche Info - Hausgeburt.
Dann soll es auch wieder gut sein!
Roland B.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 13. März 2022, 09:14

Dann soll es auch wieder gut sein!


Das ist doch selbstverständlich, wir wollen Freude am Hobby und keinen Krieg.
Einen schönen Sonntag.
Harald ;bahn;

340

Freitag, 29. April 2022, 17:20

hallo zusammen,
Auf Facebook wurde erwähnt das die 18201 eine modifizierte kupplung erhalten hat. Das wäre für die br 05 auch wünschenswert.
bekommt man diese jetzt ausgetauscht?
Das wäre eine super Sache.
Meine 05er fahren ohne Sound prima.
Aber gerne würde ich ich mit Sound und Dampf fahren.

Gruß Loko

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen