Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 30. September 2021, 21:06

Hallo,

die Lösung der Fehlfunktionen ist ja recht ärgerlich aber eben üblich.

Demnächst, so hoffe ich, kommt die 01 Altbaukessel und ich beabsichtige die Lokomotive in Lauingen, da nicht zu weit weg, abzuholen.
Frage: ist es recht vermessen, wenn ich die Lokomotive dort testfahren und ggf. programmieren lasse ?

Erfahrungen dazu ?

Vielen Dank

Jörg Pabst

42

Donnerstag, 30. September 2021, 21:16

Hallo Oliver ,

das hat zumindest teilweise geholfen
sie fährt wieder mit Fahrtrichtungslicht und Sound . DCC28 F1-F8 F6 Führerhausbeleuchtung dauernd , flackert , lässt sich nicht schalten .
die Dampffunktionen habe ich erst mal nicht getestet

Ich nehme die Lok mal mit nach Naumburg weil angemeldet . Vielleicht könntest Du Karl Fischer informieren wie wir das noch hinbekommen .

Grüße Günter


Hallo Günter,

wenn die Führerstandsbeleuchtung noch flackert, dann hat der Reset nicht funktioniert, bitte erneut durchführen.

;bahn;

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 30. September 2021, 22:03

Danke , Karl Fischer hat die Lok wieder zum Laufen bekommen .

möglicherweise habe ich den Fehler gemacht ( unbedacht ) die Lok mit dem Tender auf eingeschalteten Gleis gekuppelt .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 6

Wohnort: Nörvenich

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

44

Freitag, 1. Oktober 2021, 08:56

Von welchem Hersteller ist der Decoder in der 05

Guten Morgen
Von welchem Hersteller ist der in der 05 verbaute Decoder?

mfg
KlaWie

45

Freitag, 1. Oktober 2021, 11:48

... Der Lieferstart für die Baureihe 05 ist für den 16. September geplant. Es wird das erste Modell mit unserem neuen „TrackSound 16“ sein ...
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

46

Freitag, 1. Oktober 2021, 12:32

Hallo Michael,

anders als ESU nutzt KM1 für seinen Sound ein separates Soundmodul.
Dieses lässt sich theoretisch von verschiedenen Decodertypen ansteuern.
Daher ist die Frage nach dem Decoder-Hersteller / -Typen schon berechtigt.

Gruß basti

47

Freitag, 1. Oktober 2021, 12:38

Von welchem Hersteller ist der in der 05 verbaute Decoder?

Die Frage hatten wir hier ja schon in Beitrag Nr. 7.
Aber halt keine eindeutige Antwort ...
.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

48

Freitag, 1. Oktober 2021, 13:36

Die Frage hatten wir hier ja schon in Beitrag Nr. 7.
Aber halt keine eindeutige Antwort ...



Beim Auslesen mit der Ecos erscheint " Lenz "

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

49

Freitag, 1. Oktober 2021, 13:58

Hier die ersten Bilder der "Grauen"












50

Freitag, 1. Oktober 2021, 18:15

Beeindruckende Lok, auch in dieser Farbe; schöne Fotos

(schön auch das Drumherum - soweit erkennbar)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

51

Freitag, 1. Oktober 2021, 20:54

Guten Abend hag10,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Erweiterung des Fuhrparks.

Ich hoffe sehr, dass alles einwandfrei funktioniert.

Gibt es bereits Erfahrungsberichte?

MfG

Jörg Pabst

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

52

Samstag, 2. Oktober 2021, 09:23

die 05003 haben wir gestern erfolgreich eine komplette Runde über die Anlage gefahren .
dann gab es einen Kurzschluss oder Stromausfall im Gleis . das mag der Decoder offensichtlich nicht .
habe ich vorsichtshalber erstmal einkassiert .
am Abend lief alles reibungslos .
Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • 05-Naumburg-20211001_121551.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

53

Samstag, 2. Oktober 2021, 09:57


dann gab es einen Kurzschluss oder Stromausfall im Gleis . das mag der Decoder offensichtlich nicht .
habe ich vorsichtshalber erstmal einkassiert .
am Abend lief alles reibungslos .


hallo Günter,

Was soll das konkret heißen ?
Was war gewesen ?
Gibt es einen Tip zu "erstmal einkassiert" ? Und dann ?

Schöne Lok allemale
--viele Grüße, Dieter--

54

Samstag, 2. Oktober 2021, 11:07

dann gab es einen Kurzschluss oder Stromausfall im Gleis . das mag der Decoder offensichtlich nicht .


Ja, sowas gibt`s öfters, wird hier aber wohl nicht thematisiert.
.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

55

Samstag, 2. Oktober 2021, 11:12

Hallo, gibt es was zum Sound zu berichten?
Danke und Gruss
Uwe

56

Sonntag, 3. Oktober 2021, 19:16

Gibt es schon Fotos von

der 05 001/2 und der 05 003 in den Epoche 3 Ausführungen ?

Wenn ja, bitte einstellen, merci vielmals

mfGrüßen, der Einsbahner

57

Montag, 4. Oktober 2021, 11:59

Br 05

Hallo 05 Fans,

anbei ein Link zum Bau der Lok: https://youtu.be/aReqDvUkFhw

Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und der Link funktioniert.

Viel Spass!

Schnauferle

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

58

Montag, 4. Oktober 2021, 12:54


59

Montag, 4. Oktober 2021, 13:18

Hallo "Schnauferle",

Danke für den Link, hab ihn mal hier klickbar gemacht
kannte ich noch nicht ist aber sehr interessant.
Im Nachspann wird "BR03 002" als Weltrekordlok genannt gemeint ist aber natürlich die Lok 05 002, die am 11. Mai 1936 anlässlich einer Vorstellungsfahrt der schnellsten Züge der Reichsbahn für Gäste aus Politik und Wirtschaft zwischen Hamburg und Berlin 200,4km/h erreichte. In Alfred Gottwalds EK-Buch über die 05 wird diese Fahrt ausführlich beschrieben.
Es war natürlich keinesfalls eine riskante Raserei, sondern das Lokpersonal und die Versuchsmannschaft im mitgeführten Messwagen kannte das Fahrverhalten der Lok schon sehr gut. Bei der genannten Fahrt wurde der Zug vor Wittenberge "gestellt", so daß eine - peinliche - Verspätung zu befürchten war. Die Lok konnte bei dem erzwungenen Halt nochmals auf Lagerthemperaturen und Schmierung überprüft werden, dann wurde beschleunigt, was die Lok hergab, es war an diesem Tag ein Wagen weniger angehängt als an den Vortagen, und erreichte bei Neustadt/Dosse die 200km/h-Grenze.


Bild: Eisenbahnstiftung
Der Lokführer Langhans (rechts) hielt aber noch eine Weile drauf, er wollte nachher nicht mit 199,9 dastehen ;-)
Sein Heizer Höhne (links), der fast ohne Unterbrechung schaufeln musste, führte beim ertönen des 200 km/h-Signals aus dem Messwagen einen "regelrechten Indianertanz" um seine Schaufel aus. Er hat innerhalb einer Stunde 3t Kohle in die Feuerbüchse geworfen und dabei musste jeder Wurf sitzen um keine Unterbrechung in der Hitzeentwicklung zu bekommen. Die Lok hatte einen Fusstaster für den Heizer zum Öffnen und Schliessen der Feuertür, was seine Arbeit sicher erleichterte und "falsche" Luft aufs Feuer minimierte.
Anfangs der 2000er Jahre berechneten Studenten der Uni Stuttgart mit modernen Computerprogrammen, wie schnell die 05 hätte fahren können ohne Gefahren in der Laufstabilität zu bekommen. Da kam man dann auf einen Wert von 260km/h, erst darüber hinaus käme es zu Entgleisungsfördernden Vibrationen und Rüttelbewegungen.
M. E. setzte also der von Dampflokdezernent R. P. Wagner (man sieht ihn ohne Hut im Film ab Min. 6.50) stets verfochtene aber nur mäßig leistungsfähige Langrohrkessel die Grenze bei der Fahrgeschwindigkeit, weil er einfach zu wenig Dampf liefern konnte. Auch die 200km/h waren nur kurzzeitig fahrbar, weil der Dampfdruck nachgab - und weil bei der Rekordfahrt ein 180km/h-Bogen kam.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Oktober 2021, 13:25)


  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

60

Montag, 4. Oktober 2021, 17:49

zum Beitrag Nr. 53

die Lok läuft tadellos , das vorweg .
wie des Zufalls fette Beute so spielt blieb die Maschine während dem erwähnten Kurzschluss mit der Tenderkplg. exakt über der doppelten Trennstelle stehen .
Lok im Kurzschlussbereich - Tender im Strombereich . Sie fing an zu ruckeln .
Da ich unsere Veranstaltung nicht durch weitere Versuche belasten wollte , habe ich die Lok vom Gleis genommen .

Heute hier in aller Ruhe neu eingelesen . Es klappt alles ! Die Dampffunktionen habe ich noch nicht aktiviert , es fehlen auch noch Steckteile .

Die Lok ist sehr schwer , sehr stark und auch sehr schnell. Also Obacht ! Hier vermisse ich eine Notaustaste für sofortigen Stillstand - Notbremsung .

beim aufrufen der Lok sicherheitshalber alles ausschalten und die Maschine auf dem stromlosen Programmiergleis mit dem Tender kuppeln .
Programmiergleis einschalten , Neue Lok ; Lok bearbeiten

Wie von Oliver bereits erläutert Werksreset CV8 auf Wert 33 stellen ( wird sicher bei allen noch auszuliefernden Lok bereits geschehen sein )
dann auf DCC 128 einstellen , Adresse 05 , gegebenenfalls Name ,

nun kann es sein das bei der ersten Einlesung ein Moment gewartet werden muss . sogenannter Schnellstart .

danach freut sich der Meister auf die erste Probefahrt .
weiter ein Blick in den Führerstand und auf die Kohlenentnahmestelle

die Frage nach dem Decoder kann ich nicht beantworten , wurde schon erwähnt . daher ein Blick in den Tender .
der Kohleneinsatz ist schwer und leicht herausnehmbar , mit Magneten gesichert . hier sieht man auch gut die sauber arbeitende Tenderkulisse .
dazu noch eine nicht alltägliche Ansicht , der Tender von unten. vorne gefedertes Drehgestell , die hinteren 3 Radsätze mit reichlich Seitenverschiebbarkeit sowie horizontale und vertikale Anfederung .

Soweit ich das beurteilen kann mit meiner Hörbehinderung ist der Sound von guter Qualität . Die Lautstärke kann man sich nach eigenem Empfinden in 7 Stufen einstellen .

das Warten hat sich gelohnt ! ich wünsche Euch allen viel Spaß mit den Maschinen .

Viele Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080876.jpg
  • P1080873.jpg
  • P1080870.jpg
  • P1080872.jpg
  • P1080869.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Ähnliche Themen