Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:07

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine super Bilder in hoher Auflösung und diese seltenen Bilder der Lok von unten.
Ich sehe auf dem Bild auch einen Radsensor, oder ?
Danke das Du Dir die Arbeit machst und uns auch zur Verfügung stellst.


Grüße
Gerhard

122

Dienstag, 12. Oktober 2021, 12:08

Danke das Du Dir die Arbeit machst und uns auch zur Verfügung stellst.

Hallo Gerhard,

diese "Arbeit" seh ich als Hobby,
es macht mir einfach Freude den Sound und die Fahreigenschaften näher ans Vorbild zu bringen. Und weil dazu auch hier im Forum immer wieder Hilfe bekommen habe, möchte ich das natürlich auch so machen - dafür ist das Forum ja da?
Ja, den Radsensor hab ich auch gesehen so daß ich davon ausgehe daß der Abstand der Dampfstösse wohl durch Programmierung beschränkt wurde? Hoffe daß ich da zur Einstellung bzw. Abschaltung dieser Einschränkung was von KM1 erfahren kann.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Oktober 2021, 16:39)


  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 12. Oktober 2021, 16:31

unten abgebildet der Radsensor mit 6 Magneten , dazu der entsprechende Hallsensor mit Anschlüssen .

bei einigermaßen moderater Fahrt tacktet das auch auf den Punkt . Fährt die Lok schnell ( habe ich hier auf Strecke 50 Meter am Stück ausprobiert , Vorsicht enormer Bremsweg ! ) dann ist das nicht mehr nachvollziehbar . alles wirbelt wie beim Vorbild .

es ist allerdings eine Täuschung unterlegt . F19 Zufallsgeräusche . steht die Lok oder kommt gerade zum Stillstand hat man den Eindruck das im Hintergund ein ganzer Bahnhof in Betrieb ist . abfahrende Lokomotiven , Durchsagen u.a.
das ist zumindest gewöhnungsbedürftig . schaltet man unter Einstellungen F19 aus , dann macht sie das nicht . bei der Gelegenheit habe ich F20 Siedegeräusch mit abgeschaltet , Geschmacksache .

ein Problem bleibt dennoch . beim einschalten der Anlage beginnt die Lok zu fahren ohne aufgerufen zu sein , schleicht sich leise davon . DCC128
das kann unentdeckt ins Auge gehen . ruft man die Lok auf bleibt sie stehen .
das gefällt mir nicht ! Man ist gut beraten die Lok auf einem abgeschalteten Gleis abzustellen , was im Bahnhof nicht immer möglich ist .

es bleibt also spannend , man muss sich heranarbeiten

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1080960.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

124

Dienstag, 12. Oktober 2021, 17:04

Hallo,

bitte gebt bei Euren Berichten an, welche Steuerung, welche Gleisspannung, welche Softwareversion der Steuerung bei Euch eingesetzt wird.
Ich konnte bisher keines der genannten Probleme nachstellen, nicht F19 "ganzer Bahnhof" und auch das Wegschleichen nicht.

Der Decoder speichert die letzten Einstellungen, stellt man die Zentrale auf AUS und es ist versehentlich noch Fahrstufe 1 eingestellt, so wird die Lok beim nächsten Einschalten mit Fahrstufe 1 losfahren, bis eine neue Information kommt. Bei den Funktionen genauso.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

125

Dienstag, 12. Oktober 2021, 17:59

Hallo Oliver,

gerne, hab eine SC7 (ca. 20V) und wüsste gerne wie ich die Dampfschläge durchgehend von Fahrstufe 0 - 28 einstellen kann, bis jetzt werden die bei meiner Lok ab Fahrstufe 15 - 16 nicht mehr schneller.
Bei den anderen beschriebenen Ereignisse will ich mal abwarten ob die nach dem erneuern der lokseitigen Kupplungsbefestigung immer noch auftreten,


könnte mir vorstellen daß durch den Schrägzug der Kupplung Kontaktprobleme auftraten?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 12. Oktober 2021, 18:02

die Lok fährt hier wie alle anderen mit der Esu- Ecos 2 , das sollte man als Anbieter auch akzeptieren . letztes Update liegt ca. 1 Jahr zurück .

Fahrstromversorgung a) interner Boster dazu 3 x Ecos Boster 18,5 Volt je 4 Ampere .

bei den Nebengeräusch leiden wir vermutlich unter Haluzinationen . jedenfall sind die mit F19 weg .

bislang ist mir noch keine Lok still und leise davongerollt und da sind weit kostbarere darunter .

es ist eben ein Unterschied ob man auf einem Brettchen oder unter Last auf der Anlage fährt .

Man kann festhalten das unter dem Decoder im Tender ein ganzes Paket an Speicherkondensatoren verbaut ist .
sicher gibt es gute Gründe dafür .
Allerdings darf die Lok nicht einfach losrollen ohne aufgerufen zu sein , weil möglicherweise keine komplette Restentladung stattfindet .

das ist der Stand derzeit .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:23

Speichern der letzten Einstellungen

Hallo Günter,

ich finde die Speicherung der letzten Einstellungen (zumindest bei Reisezugwagen) grundsätzlich gut.
Es ist nervig, bei allen Reisezugwagen nach einem Reset wieder das Licht einzuschalten.
Speziell bei Modultreffen kommen Resets leider häufiger vor.

Die in den (langen) Märklin Silberlingen eingebauten Decoder behalten die Einstellungen bei, die langen Kiss-Reisezugwagen mit ihren Zimo-Decodern leider nicht.

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

128

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:41

hallo,
Meine 05 wird absehbar auch auf die Gleise kommen.

Da habe ich doch noch eine Bitte:

sollte jemand eine 05 002 mit dem DB-Keks und dem Tender 2`3 T 38 besitzen, wäre ein Foto toll.

Denn bei den umfangreichen Bildern von M.Staiger war diese nicht dabei.

mfGrüßen, der Einsbahner

129

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:49

Hallo Klaus,

die Beibehaltung der Funktionen ist natürlich eine gute Sache, bei Fahrstufen ist es aber als Voreinstellung "ab Werk" wohl doch eher abwegig? Das sollte dann eigentlich erst der Nutzer bewusst selber einstellen anstatt es unerwartet nach einem Wiedereinschalten festzustellen - so wie es auch mir ging. Als meine Lok eine Weiche aufschnitt, hatte ich bereits heruntergeregelt aber als der Booster wieder einschaltete "beendete" sie ihren Auslauf von mir ungewollt noch 1m bis zur Fahrstufe 0.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

130

Dienstag, 12. Oktober 2021, 20:17

Hallo Günter,

ich nutze auch hauptsächlich ECoS1 und ECoS2 bei mir, die 05 (bzw. mehrere 05) sind natürlich mit einigen Zentralen getestet worden.
Über den Tag verteilt habe ich das heute mehrfach getestet, zwei Anlagen mit zwei ECoS, zwei 05er, und es tritt bei mir nicht auf.

Mit dem Speicherbaustein hat das eher Nichts zu tun.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 09:11

Hallo Oliver ,

ich kann die elektronischen Hintergründe nicht beurteilen . Es geht auch nicht darum ein Produkt klein zu reden , Wir sind froh das wir dieses schöne Modell haben .

Fakt ist das die Maschine nach dem einschalten der Gleisspannung im Kriechgang losfährt ohne Sound oder sonstiges . Prinzipiell ein gutes Zeichen , das Getriebe arbeitet ja auch sehr leise .

Die Lok darf allerdings grundsätzlich erst fahren wenn ich die Adresse aufgerufen habe ! Alles andere kann schlechtestenfalls zu einem Absturz führen . Flankenfahrten sonstiges .

Dieses Problem muss geklärt werden .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

132

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 11:58

Hallo Günter,

bezüglich des Wegfahrens ohne Befehl, kannst Du bitte einmal testen, ob das nach Abschaltung der Analogerkennung weg ist?

Bei kurzer Adresse: CV29 = 10 (statt 14)
Bei langer Adresse: CV29 = 42 (statt 46)

Danke.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

133

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 16:17

Hallo,

nachdem einige KM1 05 ausgeliefert wurden sind auch verschiedene Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine BR 05 002 auf der Urlaubsrückreise in Lauingen verpackt abgeholt.
Zu Hause ausgepackt, Prüfprotokoll überflogen und aufgegleist.

Tolle Erscheinung!

Anlagenstrom eingeschaltet und die Maschine machte sich mit lauten Luftpumpen Schläge bemerkbar,

ohne jedoch im Regler Nr. 5 gewählt zu haben.

Ich fahre mit Zimo MX1, DCC mit 24 Volt und 8A am Gleis.

Die Lok benötigt mit allen Verbrauchern eingeschaltet ca. 2,5 A

Erfahrungen:

1. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Zugbildung als "Dompfeil" - BR 05 002 mit drei blauen 28er KM1 Schnellzugwagen.

Die Maschine zieht die Wagen aus dem Schattenbahnhof ca. 3% Steigung mit anschließender Kurve R=2,40 m.

Bei der Abwärtsfahrt, ähnliche Verhältnisse, aber das Getriebe müsste mehr hemmen.

2. Der Rauch pulsiert mäßig aber der Zylinderdampf ist stark. Die Dampfpfeife bleibt ohne Dampf.

3. Der hochgelobte Sound ist nur mäßig. Bei meinen vergleichbaren Dampfloks empfinde ich ihn besser.

Aber darüber wurde ja schon geschrieben.

4. Das Geräusch der lauten Luftpumpe ist immer an, auch beim deaktivieren der Maschine.

5. Der Decoder ist nicht zu Programmieren. Anzeige Error E4

Auch eine Direktwahl CV#1 funktioniert nicht, wollte eine Langadresse eintragen.

Ein Reset CV#8=33 blieb ohne Erfolg.

Das Decoder Programmieren und CV aufrufen erfolgt immer auf einem von der Anlage komplett getrennten Programmiergleis.

Hat jemand Daten zu den verwendeten Decodern?

Auch ein zweimaliger Mail - Kontakt mit KM 1 blieb erfolglos, bzw. ich könne ja mal in Lauingen vorbeikommen.

:D sind von Worms bis Lauingen 275 km, ca.3 Stunden Fahrt.


Für Vorschläge zum Abschalten der Luftpumpe bin ich Dankbar.


Gruß Christian



134

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 18:59

Hallo 05-Fans,

er wäre schon sehr hilfreich wenn es eine Bedienungsanleitung mit CV-Liste gäbe, so wie es bei jedem anderen Decoder üblich ist. Auch ich würde gern bei der Anordnung der Funktionstasten und, sobald ein passender Lautsprecher drin ist, am Sound Änderungen vornehmen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

135

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:19

auf der hp von KM 1 stehen seit heute diese Listen - wenn ich das richtig interpretiere

136

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20:02

Hallo Christian,

eine lange Adresse muss wie bei jedem Decoder über die CVs 17, 28 und 29 eingetragen werden.
Die CV 1 ist nur für kurze Adressen.

Zur Luftpumpe, bitte einmal F22 Ein- und wieder Ausschalten.

Programmierungen funktionieren ohne Fehlermeldungen auf dem Hauptgleis, hier muss dann nur zusätzlich die Lok Adresse angegeben werden
Die Programmiergleise schalten oftmals bereits ab, sobald ein Servo auf die Programmierspannung reagiert, manche Zentralen haben dafür eine "XL"-Option.

Zitat


Der hochgelobte Sound ist nur mäßig.

Aus diesem Satz kann ich keine Erkenntnisse gewinnen. Geht es etwas ausführlicher?

Zitat


Die Dampfpfeife bleibt ohne Dampf.

Wie viel Destillat wurde eingefüllt? Hört sich so an, als ob der Docht der Pfeife noch nicht versorgt war, 5-6ml müssten es schon sein für die drei Dochte, wenn sie trocken waren.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

137

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20:52

auf der hp von KM 1 stehen seit heute diese Listen - wenn ich das richtig interpretiere

Hallo "Einsbahner",

Danke für den Hinweis.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

138

Freitag, 15. Oktober 2021, 08:59

Der hochgelobte Sound ist nur mäßig.

Aus diesem Satz kann ich keine Erkenntnisse gewinnen. Geht es etwas ausführlicher?

Hallo Oliver,

lies einfach nochmal meinen Beitrag 108!
Der Sound wäre schon vorhanden aber der Lautsprecher kann ihn nicht. Lade dich gern ein, den eklatanten Unterschied bei mir mal anzuhören.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

139

Freitag, 15. Oktober 2021, 11:59

Hallo Michael,

ich hoffe, ich habe es nicht irgendwo doch überlesen, aber verrate uns doch, welchen LS Du empfiehlst!

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

140

Freitag, 15. Oktober 2021, 12:18

Hallo 05-Fans,
Hallo Wolfram,

aufgrund bereits mehrerer Nachfragen:
Der von mir beschriebene Lautsprecherversuch geschah noch ausserhalb der Lok nur um zu hören, was in dem Decoder wirklich an Sound "drin" ist. Dafür haben wir einen deutlich kleineren Lautsprecher auf einem Behältertragwagen nach unten abstrahlend aufgelegt an die Lok angehängt. Da das sehr erfolgreich verlief, d. h. der Decodersound klingt mit einem passenden Lautsprecher sehr gut, werden wir jetzt den Tender mal öffnen um zu sehen wie wir da einen bestmöglichen LS reinbringen.
Werde das dann natürlich hier berichten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen