Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. September 2021, 22:39

Und endlich tolle Nachrichten (Vectron von Kiss)

Hallo Forum,
es gibt mal wieder tolle Nachrichten.
Die Vectron von Kiss kommt erst Ende Oktober X(, und die 98.4-5 Ende des Jahres.
Kann man denn nichts gegen die systemische Krankheit "Verschieberitis" tun?
Wie wäre es mit der Wahrheit?

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (7. Januar 2022, 22:59)


2

Mittwoch, 8. September 2021, 22:59

Hallo,

ich bekam auch gerade eine E-Mail von Herrn Kiss, dass der VT08 noch nicht kommt.
Das liegt aber nicht an der Firma Kiss. Ein Zulieferer ist abgesprungen und es muss erst ein neuer gefunden werden.
Somit verschiebt sich die Produktion erstmal auf unbestimmte Zeit. Damit habe ich kein Problem.

Beste Grüße

Wolli

3

Mittwoch, 8. September 2021, 23:00

Wo Menschen arbeiten, Zulieferer, und Transport eine Rolle spielen sind Verzögerungen doch normal.Baue doch einmal ein solches Modell selber, setze Dir ein Auslieferungsdatum und fange an. Ich garantiere Dir Du wirst nicht zu Deinem gesetzten Datum fertig. In unserem Kella werden Radsätze benötigt, unsere CNC Dreherei im Haus wurde damit beauftragt, nur wer konnte ahnen, daß er erst mal den Auftrag eines anderen Kunden nacharbeiten muss. Verschoben auf?
Grüße

4

Mittwoch, 8. September 2021, 23:03

Hallo Frank,

man kann sich sicher sein das wenn ein Lieferant ein Lieferdatum setzt das es das Datum ist welches der Produzent
raus gegeben hat mit der Garantie auf den Versand nach Deutschland. Darauf setzt der Lieferant die Wegzeit und die
Zeit für Prüfung und Auslieferung.

Welchen Vorteil sollte es für den Lieferanten geben mit dem Liefertermin zu spielen und nicht ein verlässliches
Datum zu nennen.

Eins muss doch auch klar sein, das ein Lieferant der so in die Vorauszahlung geht großes Interesse daran hat auszuliefern.
Denn dann kann er erst Geld umsetzen und zurück verdienen.

Gründe für Verzögerungen gibt es unzählige, vom materiellen Engpass, besonders in der Elektronik, bis hin zu keinem Slot
für die Fracht. Da kommen schnell einige Monate zusammen.

Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (9. September 2021, 09:11)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. September 2021, 09:02

.....ich sag nur eins: Mangel an eleltronischen Bauteielen.....
Oder glauben wir, dass unsere Hersteller den Autokonzernen vorgezogen werden?

In diesem Sinne Grüsse
Uwe

6

Donnerstag, 9. September 2021, 11:17

Hallo Einser,

unsere "Hersteller" sind ja eigentlich keine, da sie so gut wie nichts selber herstellen sondern bei ...zig Herstellern Teile zusammenkaufen die dann bei einem weiteren Hersteller zusammengebaut werden. So haben unsere Hersteller kaum Einfluss auf Fertigstellungstermine und müssen aufgrund geringer Stückzahlen in erster Linie froh sein daß ihre Sachen überhaupt gefertigt werden. Dazu kommt natürlich noch die Preisfrage, wenn da noch bis aufs Blut gefeilscht wird, weil man vor Jahren bei der Ankündigung einen genannt hatte, gehts ganz sicher auch nicht schneller.
Manche planen ihre Projekte aber im Stillen und verkünden ihr Angebot erst, wenn die Fertigungstermine stehen. Da erfolgt die Auslieferung dann in überschaubarer Zeit, birgt aber die Gefahr einer Doppelentwicklung.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. September 2021, 12:29

Hallo Michael,

da sind sie unseren Autokonzernen nicht unähnlich. . . ;-)

Gruss Uwe

8

Donnerstag, 9. September 2021, 13:04

... nur Mut! Die Vectrons von KISS und KM-1 sollten ja ursprünglich "Sommer 2021" kommen.

Nun, da aufgrund der Erderwärmung der Sommer auch immer länger dauert ... :D ... wäre doch Ende Oktober immer noch "im Sommer"?! (ok, zwischenzeitlich hieß es August 2021 ... aber ehrlich, zwei Monate später ... wenn dann wirklich ausgeliefert wird, dann ist das doch eine sehr gute Entwicklung!)

Ich habe ein ganz anderes Problem:
Gerade erst die E71 bezahlt, jetzt kommt die BR 05 und dann gleich der Vectron ... verflixt, mein armes Portemonaie ... :D

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. September 2021, 13:20

längere Lieferzeiten

Hallo E1nser,

Neben den genannten Gründen, die zu einer Verzögerung führen können, denke ich, dass wir auch noch etwas warten müssen, bis die (Miet-)Preise von Seecontainern gefallen sind.
Es tut mir leid aber solange diese Kosten noch ein Vielfaches dessen betragen, was von Lieferanten kalkuliert wurde, müssen wir meiner Meinung nach noch mindestens sechs Monate länger auf alle Bestellungen warten. :(

Mit freundliche Gruß,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. September 2021, 09:35

Vectron

Die Vectron von Kiss kommt erst Ende Oktober X(,

Die Vectron von KM1 steht nicht mal mehr bei den Lieferterminen, der ursprüngliche Termin 6/2021 ist vorbei, und auf der Seite vom Vectron steht zu 40% fertig. Habe auch gelesen das noch was Nachkontruiert werden muss und das braucht Zeit.
In sofern kann man doch froh sein mit Liefertermin Ende Oktober 2021für den Vectron von KISS

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (10. September 2021, 16:00)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. September 2021, 11:31

Die Vectron von KM1 steht nicht mal mehr bei den Lieferterminen, der ursprüngliche Termin 6/2021 ist vorbei, und auf der Seite vom Vectron steht zu 40% fertig. Habe auch gelesen das noch was Nachkontruiert werden muss und das braut Zeit.



Das ist mir wesentlich lieber als ein Modell (V320) wo der Kunde ewig reklamiert und umbaut, damit ein weiterhin unbefriedigendes Ergebnis für fast 3000 € erzielt wird.
;bahn; Harald

12

Freitag, 10. September 2021, 14:21

Ich sehe in den Verzögerungen auch ein Problem für die Käufer.
Für mich persönlich sind es jetzt 3 Modelle, die fast gleichzeitig kommen. Die E71, die Vectron und die 111.
Das Ganze führt zu Unwägbarkeiten in der Finanzplanung.

13

Freitag, 10. September 2021, 15:29

Das Ganze führt zu Unwägbarkeiten in der Finanzplanung.


Kredit aufnehmen. Die Zinsen sind immer noch niedrig.


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. November 2021, 15:11

Vectron Kiss

Wie man auf der hp von Kiss lesen kann , haben wir eine weitere Verschiebung der Vectron , sowie auch anderer Modelle , aus den schon bekannten Gründen zu akzeptieren .
ich denke man sollte Verständnis dafür haben , es wird ja nicht zum Spaß verschoben , und sicher auch nicht , um Kunden zu verärgern

Dann werden wir uns das gute Stück wohl unterm Weihnachtsbaum stellen (?)......warten wir es ab.

LG
Helmut

15

Montag, 3. Januar 2022, 21:23

Hallo zusammen,

heute Nachmittag kam die Nachricht, dass mein Vectron auf dem Weg zu mir ist. Ich werde berichten!

Gruß Flori

16

Donnerstag, 6. Januar 2022, 06:03

Hallo,

die gesamte Lieferung des Kiss Verctron ist per Luftfracht in Deutschland eingetroffen.
Diese werden jetzt geprüft und danach zu den Kunden versendet.
Die ersten sind schon auf dem Weg zu den Kunden.

Viele gRüße
Peter
Peter

17

Donnerstag, 6. Januar 2022, 23:25

Und schon im Einsatz
Super Modell
Gruss epoche5
»Epoche5« hat folgendes Bild angehängt:
  • D3458945-143F-40B4-B9B0-1683211E6446.jpeg

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Januar 2022, 15:13

Hallo Epoche 5

Eine tolle LOk !!! Hast Du noch mehr Bilder? Sind die Lampen gedimmt ? Auf dem Bild finde ich sehen die Lampen recht dunkel aus, als wenn da ein blau/grau Filter vor wäre?

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Januar 2022, 20:51

Dann ist meine ja bald da.. ich werde bahnsinnig..

Der Beitrag von »Wurstbrötchen« (Freitag, 7. Januar 2022, 23:03) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: persönliche Befindlichkeiten bitte privat lösen.Danke. (Samstag, 8. Januar 2022, 01:09).