Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. September 2021, 18:44

Märklin Werbefilm 1963


2

Dienstag, 14. September 2021, 19:46

Hallo Robert

das waren noch Zeiten, diese Blecheisenbahnen mit den gefalteten Schienen.
Andererseits ist der Zinkdruckguss heut noch topaktuell und Märklin wurde erst kürzlich dafür prämiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 14. September 2021, 20:02

Guten Abend,

ja damals - im Februar 1963 - kaufte ich beim "Schüler" in Stuttgart in der Christophstraße für meine Märklin-Eisenbahn einen Piko "G 02" in der Ausführung als grüner DR-Bahndienstwagen, den ich als Postwagen! einsetzte - analog zu den vielen älteren Postwagen mit Oberlicht, die damals bei der DBP noch im Einsatz waren.

Schöne Jugendzeit, wie war damals für einen die Eisenbahn noch einfach, die Phantasie - kein noch so teures und detailliertes Spur1-Messing-Modell kann heute diese Eisenbahn-Faszination von damals erreichen.

Grüße Jürgen Stadelmann

4

Dienstag, 14. September 2021, 20:19

Hallo Jürgen,

so unterschiedlich können die Interessen an der Modellbahn sein.
Mir gefallen die heutigen Modelle schon deutlich besser. Hab nur meine erste Lok behalten, den Rest in 1 "umgerubelt"
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 14. September 2021, 20:24

Guten Abend Michael,

ich glaube, Du hast mich nicht verstanden - auch ich fahre heute nicht mehr mit meinem Piko "G 02", umgebaut auf Spur 1.

Grüße Jürgen

6

Dienstag, 14. September 2021, 20:40


so unterschiedlich können die Interessen an der Modellbahn sein.


Tja, Jürgen S. (39 201), so isses.

Z.B. ich habe die meisten meiner URALT-Märklin H0 Modelle ab 1950 noch hinter Glas behalten.
Damals nicht vom Schüler, sondern vom Kurtz
Die erste war die TM 800 (alias pseudo 80er) im Jahre 1950
Danach kamen die "Schweizerlok" Re 4/4 mit Vollmer-Oberleitung, die ehemals BR 44er, und dann die V 200 in 1956.

So soll jeder auf seine Weise glücklich werden und sein.

Ab 2001 schlug ich dann per Zufall das Kapitel SPUR 1 auf - und siehe da, das war es dann fürderhin,
OHNE die Wurzeln zu vergessen.
Toll, wenn man die alten Erinnerungen vorbehaltlos verknüpfen kann :)

mit freundlichen SPUR 1 und auch nostalgischen Grüßen, dr. wolf

7

Dienstag, 14. September 2021, 21:01

Hello,
Der Film ist eine echte Show.
Wie viel Unternehmergeschichte.
Wie viel Poesie.
Nostalgischen Grüßen
Gabriele

8

Dienstag, 14. September 2021, 21:09

Hallo,

um keine Missverständnisse zu erzeugen:
Die alten Blecheisenbahnen haben ihren ganz eigenen Charme und natürlich - zurecht - ihre Liebhaber. Das ist ein genauso tolles - und teures - Hobby wie die "neue" 1.
Selber gefällt mir nun mal ein Höchstmaß an Vorbildtreue und das geben die Blechmodelle halt nicht so her ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. September 2021, 07:23

Moin zusammen,

ein schöner Film, da werden Erinnerungen wach und ich habe gestern Abend gleich einmal in einen der großen Kartons geschaut und einige der 24 cm Blechwagen aus ihren OVP rausgeholt und mit Wehmut betrachtet.

Denn auch wenn diese Modelle den heutigen Ansprüchen doch nicht gerecht werden (können), ich bin damit aufgewachsen und werde sie den Rest meines Daseins immer "in Ehren" halten und ab und an auch mal auf einem M-Gleisoval hinter einer V 200 oder auch E 03 ihre wohlverdienten Runden ziehen lassen.

Allein der Gedanke an die Gerüche der Lokomotiven lassen viele alte Erinnerungen hochkommen an eine schöne Zeit!

Mit leicht melancholischen Grüßen

Andreas

Ähnliche Themen