Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. September 2021, 11:25

1.+ 2. Update des ESU Sound- und Betriebsprogramms für die Fine Models E 71

In der Zwischenzeit habe ich auch meine georderte E 71 von Fine Models erhalten. Ein Modell, das jedes Modelleisenbahnerherz höher schlagen lässt, aber das hatten wir ja schon.
Bei dem von ESU entwickelten Sound- und Betriebsprogramm entsprachen einige Dinge nicht meinen Vorstellungen und so bat ich die Firma Fine Models, in persona Herrn Kim, um das Originalprogramm für diese Lok. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, für die unkonventionelle und schnelle Hilfe durch Herrn Kim.
Somit konnte ich, auf der Basis des Originalprogramms, die von mir gewünschten Änderungen / Ergänzungen / Neuerungen, in das ursprüngliche ESU Programm integrieren und einpflegen.
Die Änderungen / Ergänzungen / Neuerungen im Einzelnen:

F 1 = Sound- und Betriebsprogramm mit automatischer Panthosteuerung.Ablauf: Kompressor - Heben Pantho 1 - Heben Pantho 2 - Hauptschalter - Trafo -
Lüfter als Grundgeräusch


F 2 = Vereinfachtes Sound- und Betriebsprogamm.Ablauf: Hauptschalter - Trafo - Lüfter als Grundgeräusch
(Panthos bleiben bewußt unten!)

Die beiden Funktionstatsten F 1 und F 2 sind gegeneinander gesperrt.
F 4 = Fest definierter Kurzpfiff (Achtungspfiff)
F 5 = Verbessertes, aktives Führerbremsventil
F 13 = Fahrdatenschreiber nach dem Anfahren der Lok
F 14 = Entfernung der neuzeitlichen Bahnhofsansage mit Gong,Austausch gegen eine epochengerechte, ältere Ausführung.
Ansage - Ablauf: "Zum Personenzug - einsteigen - Türen schließen - fertig - (Pfiff)


Ferner wurde die Anzahl der Fahrstufen ergänzt, so dass nun 11 Fahrstufen, wie beim Vorbild, zu hören sind.Die überarbeitete und ergänzte Funktionsbelegung hänge ich als pdf Datei mit an.


Das ursprüngliche Soundprogramm von ESU wurde nicht verändert, da es sich vermeintlich authentisch anhört und nun, mit dem integrierten und angemappten Lüftergeräusch, für meine Ohren sehr gut klingt.Mein Ziel war es, das Geräusch der Fahrstufen, mit dem Aufblitzen der installierten Dioden in den Schaltschränken zu koppeln.Da ich aber nicht wusste, ob die Dioden für die Führerhausbeuchtungen und für die Schaltschränke gemeinsam auf einer Platine installiert sind, habe ich dieses Vorhaben zunächst zurückgestellt.
In der Zwischenzeit hat mir Herr Kim die Beschaltung der Beleuchtungssituation mitgeteilt.
Die Dioden für die beiden Schaltschränke sind separat, aber gemeinsam mit der Beleuchtung im Führerhaus an den Decoder angeschlossen.

Bei der Trennung und des dann separaten Anschlusses an einen definierten, eigenen AUX Ausgang, sollte aber beachtet werden, dass die Dioden nicht mehr durch einen 1kOhm Widerstand abgesichert sind. Dieser ist nachzurüsten.
Diese ergänzende Maßnahme werde ich demnächst umsetzen und das Ablaufprogramm der Schaltstufen entsprechend ändern, bzw. mit dem Aufblitzen der beiden Dioden verknüpfen.

Das von mir im Soundbereich geänderte Modell wird heute Abend beim Stammtisch in Kassel - Lohfelden zu hören und zu sehen sein.
Die miserabelen Zeilenumbrüche sind Software bedingt. Habe immer wieder versucht zu editieren....unmöglich!

Freundliche GrüßeWolfgang Brinkmann
»wolfgang brinkmann« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (24. Oktober 2021, 01:58)


2

Sonntag, 17. Oktober 2021, 20:54

2. Update des ESU Sound- und Betriebsprogramms für die Fine Models E 71

Nachdem ich im 1. Update die automatische Panthosteuerung und einige andere, neue Features in das Sound- und Betriebsprogramm der Fine Models E 71 integriert habe, war es ein weiteres Anliegen, die Lok mit blauen Schaltblitzen nachzurüsten.
Das Studium, der Anatomie der Lokomotive, half mir dabei weiter.
Nach Ausbau des Mittelteils und nach dem Ausbau der Führerstände, kam ich sehr gut an die Schaltschränke.
Diese wurden an der angedachten Stelle mit einer 3mm Bohrung versehen und mit einer blauen, 3 mm Diode nachgerüstet.
Die Kabel wurden in das Innere des Mittelteils eingeführt und an der vorher im Programmablauf festgelegten Stelle, an den ESU LokSound XL V 5 Schraubdecoder befestigt.
Das Sound- und Betriebsprogramm musste nochmals entsprechend geändert und angepasst werden, so, dass nun beim Ablauf des Programms, die Trennschütze und die Schaltstufen, beim Hoch- und Runterregeln, synchron von den blauen Schaltblitzen der eingebauten Dioden begleitet werden.
Die nochmals geänderte Funktionsbelegung, nach dem Nachrüsten der blauen Dioden, hänge ich als PDF Datei noch einmal mit an.
Beim letzten Herner Stammtisch hat Guido Erkelenz, im Rahmen seiner Serie "SPUR1 UNTERWEGS", ein Kurzvideo von der umgerüsteten Fine Models E 71 erstellt und dieses auf youtube veröffentlicht.
Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/PSYdfL9bflM
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Guido Erkelenz herzlich bedanken.Viel Spaß beim Anschauen und beim Anhören.
Wolfgang Brinkmann
»wolfgang brinkmann« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (21. Oktober 2021, 17:09)


3

Samstag, 23. Oktober 2021, 22:52

2. Update des ESU Sound- und Betriebsprogramms für die Fine Models E 71

Bei Interesse an der Nachrüstung der blauen Blitzdioden und des modifizierten Sound- und Betriebsprogramms für Ihre Fine Models E 71, senden Sie mir bitte eine PN oder eine E-Mail. Gerne unterbreite ich Ihnen ein unverbindliches Angebot für die Nachrüstung.
Freundliche Grüße
Wolfgang Brinkmann