Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. September 2021, 17:15

BR 147 + BR 187 +BR 487 + Moderne Loks / MBW Umfrage und Dosto

Hallo

Bin Fan von modernen E.Loks, von daher freue ich mich sehr über die von Märklin angekündigten Eloks der BR 147 + BR 187 +BR 487. Hoffenlich kommen auch die erforderlichen Bestellungen zusammen damit die Lok überhaupt gebaut wird.
Kann mir jemand erklären warum die Loks alle den gleichen Preis haben? Sie sind doch unterschiedlich ausgestattet wie z.B. mit und ohne Flex Panel oder 2 oder 4 Pantografen. Wer schon mal einen Pantografen als Ersatzteil gekauft hat weiß das da schnell mal 100 € zusammen kommen, auch wenn der im Einkauf sicherlich billiger ist. Beim Vectron von KISS und KM1 und der 146 ist es genauso.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (20. Januar 2022, 16:04)


2

Freitag, 24. September 2021, 19:38


Kann mir jemand erklären warum die Loks alle den gleichen Preis haben? Sie sind doch unterschiedlich ausgestattet


zu meiner besten Zeit..., also so um 1320 gab es noch kein sog. Studium der "Betriebswirtschaft".....
...aber heutzutage würde man für dieses "Phänomen, was keines ist," wohl "Mischkalkulation" sagen,...dies
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2021, 18:07

Hallo in die moderne Runde,
Märklin hat heute alle Herbst-Neuheiten der modernen Loks und auch die Wagen STORNIERT!
Leider war die Bestellmenge zu gering. Es soll etwas anderes zur Messe Nürnberg angeboten werden.
Viele Grüße
Roman Hahn
Märklin Store Mühlheim am Main- Modellbahn Paradies

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Dezember 2021, 18:54

Wirklich schade, denn zwei der fünf Modellvarianten waren laut Herbstneuheiten-Katalog ... "mit Last-Mile-Diesel (TRAXX AC 3 LM)" ... - damit hätten diese Loks sogar vorbildgerecht mit Stromabnehmer unten auf Anlagen ohne Oberleitung mit Dieselsound fahren können. Aber nachdem das Märklin nirgends deutlicher hervorgehoben hatte, ging dieses bisherige Spur 1-Modell-Alleinstellungsmerkmal leider total unter.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

5

Freitag, 17. Dezember 2021, 19:35

Zitat


Märklin hat heute alle Herbst-Neuheiten der modernen Loks und auch die Wagen STORNIERT!
Es soll etwas anderes zur Messe Nürnberg angeboten werden.


hallo,
nun, wenn man rückwärts rechnet, und "die Gauß`sche Verteilung" zugrundelegt, wundert das nicht.
In aller Regel ist die Häufung des Alters der (zahlungskräftigen- und -willigen) Sour 1er zwischen 50 - 70 Jahren.

Da zumeist die "Jugenderinnerungen" nachgebildet werden, heißt das, daß im Moment die Epochen 3 und 4
nach Interesse dominieren (Epoche 5 ante portas)
Insofern sind die Epochen 5 bis gar 7 schon mal dran, aber eben später. Heißt nicht , daß die Modelle nicht
nachbildenswert wären, aber noch nicht.

So, und für Nürnberg hätte ich als Idee nach Göppingen im Moment für die Epo (2) 3 und 4 E-Loks, die oft erwähnten

E 04 und E 75

Und die 147 und die 187 dann in ca. 30 Jahren, wenn die heute 20-jährigen dann dafür Bedarf haben.

mfGrüßen, der Einsbahner

PS: und vor diesem Hintergrund bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, was in der digitalen Hausmesse
- wenn überhaupt - neun avisiert wird.

6

Freitag, 17. Dezember 2021, 19:59

Hallo,

da Märklin momentan viele große Loks herausbringt und in H0 schon ein Erfolg war, wäre eine BR 53 toll.
Gruß
Bernd

7

Freitag, 17. Dezember 2021, 21:57

Hallo in die moderne Runde,
Märklin hat heute alle Herbst-Neuheiten der modernen Loks und auch die Wagen STORNIERT!
Leider war die Bestellmenge zu gering. Es soll etwas anderes zur Messe Nürnberg angeboten werden.
Viele Grüße
Roman Hahn
Märklin Store Mühlheim am Main- Modellbahn Paradies


Was hat sich da bloß der Spur1 "Manager" bei Tante Mä dabei (nicht) gedacht. Da bietet man Hals über Kopf Modelle für die Spur 1 in Epoche 6 an, und genau so schnell storniert man diese Modelle ein paar Tage später wieder? Was für eine Lachnummer ist das denn?

Der Manager kündigt eine weiße IC 147 ohne entsprechendem Wagenmaterial an, na gut, dachte ich mir, da kommt noch was zu Nürnberg aber doch keine Stornierung des Gesamtprogramms zum Thema. Ganz zu schweigen von den Varianten der Lok, da hat aber der "Manager" ganze Arbeit der TRAXX 3 Varianten geleistet...aber 32 Funktionen...was für ein Looser Programm... :thumbdown:

Ergänzung zum Thema, die Tragwagen sind wohl auch storniert, auch zu blind es als Gelddruck Modell zu sehen...und tschüssi. Ich hätte gern ein rotes Kroko...beschreie es nett, sonst kommts noch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Arek« (17. Dezember 2021, 22:48)


8

Freitag, 17. Dezember 2021, 23:07

Hallo Arek,

im Rahmen der Herbstneuheiten 2021 wurden die modernen Loks und Wagen angekündigt - und das war Mitte September diesen Jahres. Klar war bereits mit dem ersten Tag, dass die Produktion von einem ausreichenden Bestelleingang abhängen wird. Und so wie ich es in Erinnerung habe, wurde der Entscheidungstermin bzgl. der Produktion sogar nochmal bis jetzt in den Dezember verschoben.

Die Bestellmenge hat trotz Verlängerung nicht gereicht, um die Produktion betriebswirtschaftlich rechtfertigen zu können. Das ist verständlicherweise schade für die Fans von modernen Loks und moderner Wagen. Aber wer geht betriebswirtschaftlich ein derartiges Risiko ein, auf Loks jenseits der 2.500 EUR Grenze bei zu geringem Bestelleingang sitzen bleiben zu wollen?

Die so belächelten Weihnachtsversionen verschiedener Baureihen liegen genau an auf Verdacht produzierten Stückzahlen, die der Markt zu dem aufgerufenen Preis nicht abnehmen wollte.

Du hattest bestellt, manch anderer hier auch, aber es hat einfach nicht gereicht.

Nur dann von "Lachnummer" zu sprechen wird der eigentlichen Ursache nicht gerecht.

Viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DioramaSpur1« (17. Dezember 2021, 23:34) aus folgendem Grund: "en" ergänzt.


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Dezember 2021, 23:22

Hallo

Das finde ich sehr schade.
Märklin wird jetzt wohl die Epoche 6 abhaken als nicht genug wirtschaftlich genug.
Im Märklin Magazin 6.21 steht zwar noch Vorbestellung bis zum 31.12.2021,aber das ist jetzt leider überholt.
Die Werbung war zwar in den Herbst Neuheiten 21, aber auf der Intermodellbau Dortmund stand nicht mal ein Bild, so erreiche ich natürlich nicht potentielle Kunden.

schönen 4. Advend

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

10

Samstag, 18. Dezember 2021, 09:31

Zitat


Märklin hat heute alle Herbst-Neuheiten der modernen Loks und auch die Wagen STORNIERT!
Es soll etwas anderes zur Messe Nürnberg angeboten werden.


hallo,
nun, wenn man rückwärts rechnet, und "die Gauß`sche Verteilung" zugrundelegt, wundert das nicht.
In aller Regel ist die Häufung des Alters der (zahlungskräftigen- und -willigen) Sour 1er zwischen 50 - 70 Jahren.

Da zumeist die "Jugenderinnerungen" nachgebildet werden, heißt das, daß im Moment die Epochen 3 und 4
nach Interesse dominieren (Epoche 5 ante portas)
Insofern sind die Epochen 5 bis gar 7 schon mal dran, aber eben später. Heißt nicht , daß die Modelle nicht
nachbildenswert wären, aber noch nicht.

So, und für Nürnberg hätte ich als Idee nach Göppingen im Moment für die Epo (2) 3 und 4 E-Loks, die oft erwähnten

E 04 und E 75

Und die 147 und die 187 dann in ca. 30 Jahren, wenn die heute 20-jährigen dann dafür Bedarf haben.

mfGrüßen, der Einsbahner

Hallo,


das ist ja nun totaler Quatsch und Gauß würde sich im Grabe umdrehen.
Wenn die kleine Fa. Kiss mit den ganzen Problemen der letzten Jahre es schafft erfolgreich eine Vectron zu bauen, dann macht man bei Märklin Marketingmäßig was falsch, und ich kenne die Mindestbestellmengen beider Hersteller und die tatsächliche Bestellmenge von Kiss...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (18. Dezember 2021, 09:43)


11

Samstag, 18. Dezember 2021, 13:56

Moin,

als "alter" Spur 1er bin ich froh über den Entscheid.

Da bleibt die Hoffnung, dass Märklin endlich eine E 04 (104) produziert. Die passt von Epoche II über III DB und DR("ost") bis weit in die Epoche IV (beige-türkise Nach-Dampflokzeit), als Museumslok sogar noch Ep. V.

Nach den "Riesenbrummern" und Einzelgängern (V 188, V 320, Köfferlilok und SNCF 241) wäre die E 04 auch für einen größeren Kreis bezahlbar.


Beste Grüße

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

12

Samstag, 18. Dezember 2021, 19:33



als "alter" Spur 1er bin ich froh über den Entscheid.

Da bleibt die Hoffnung, dass Märklin endlich eine E 04 (104) produziert. ......

wäre die E 04 auch für einen größeren Kreis bezahlbar.


Ja, bestens Herr Krug, genau das ist meine Meinung aus Beitrag Nr. 5. Wäre schön, wenn dieser Oldie mal käme.
Noch ist es eine ungemähte Wiese ; - )

Und übrigens, nach privaten Rückmeldungen zu urteilen, haben Spur 1er meinen Beitrag Nr. 5 durchaus verstanden.
Ca. 68 % Spur 1er unter der Gauß Glockenkurve sind zwischen 50 und 70 Jahren, mithin 32 % darüber oder darunter -
und jene interessieren sich überwiegend noch nicht, oder nicht mehr für die Epo`s 6 und 7.

Später überwiegend schon ?

mfGrüßen, der Einsbahner

13

Samstag, 18. Dezember 2021, 20:28

Hallo Forum,
genau diese Einstellung, die in den Beiträgen 11 + 12 offensichtlich wird, ist das Ende unseres Hobbys.
Die "Alten" haben in ihrer Kindheit noch Dampflokomotiven in Realität erlebt und wurden davon "angefixt"-
Sie übertragen ihre Kindheit in die Gegenwart.
Die "Jungen" hingegen können damit wenig anfangen. Ihnen fehlt dieser Erlebnisfaktor und der Anreiz.
Hinzu kommt natürlich, dass die "Jungen" aufgrund der rasanten Entwicklung von Elektronik heutzutage vollkommen andere Interessensfelder haben.
Die spielen nicht mehr mit der Modelleisenbahn!
Die kaufen keine Spur 1 E 04 und werden sie auch nicht los, wenn die "Alten" sie ihnen vererbt haben.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (18. Dezember 2021, 20:38)


14

Samstag, 18. Dezember 2021, 20:47

Hallo Frank,

warum ist diese Einstellung das Ende unseres Hobbys?

Du kannst kaum verlangen, dass sich jemand, der sich für Epoche I bis IV interessiert eine Epoche V oder VI Lok bestellt, nur damit die Bestellmenge einer modernen Lok erreicht wird. Entscheiden tut immer der Hersteller, in diesem Fall hat ihm die Bestellmenge nicht gereicht.

Wie du selber schreibst gibt es halt divergierende Interessenfelder - und jeder verteilt sein Budget gemäß Interessenlage.

Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Stefan

15

Samstag, 18. Dezember 2021, 20:52

Was steckt da wirklich dahinter?

Hallo,

ich habe die Dampfloks nicht mehr wirklich aktiv erlebt, ich bin mit E 40 etc aufgewachsen.
Ich kaufe auch die Dampfloks, aber gerne auch Loks, die ich täglich sehen kann.
In HO laufen die Loks auch, da gibt es auch ältere Modellbahner.
Warum kann Kiss und KM-1 eine Vektron in den Markt bringen? Offensichtlich wird so was gekauft, sonst wären die auch storniert worden.
Ein großer Spur 1 Händler hat mir gesagt, er hätte noch nie für eine Lok so viele Vorbestellungen bekomme, wie für diese Reihe.
Ich habe zwei davon geordert, obwohl die nicht billig waren. Plus 3 Containerwagen.
Containerwagen kommen auch von KM-1, gibt wohl doch Nachfrage.
Also die Meldung mit den zu geringen Vorbestellungen halte ich nicht für glaubhaft.
Was ist wenn die Finanzierung Probleme macht? Kosten für das Märklineum mit BR 44?
Kreditlinie erschöpft? Nur eine Hausbank? Keine Fakten nur Überlegungen.
Auch möglich.
Falsch kalkuliert?
Die Transportkosten haben sich mehr als verzehnfacht
Ich glaube, die Loks haben ganz viele vorbestellt und die Containerwagen und die passenden Personenwagen wären auch gegangen.
Aber vllt war der Preis nicht auskömmlich.
Vllt. kommen die doch noch irgendwann, wenn eines oder alle der Probleme gelöst sind.

VG

Reinhard (Fan auch der Ep. 6)

16

Samstag, 18. Dezember 2021, 21:42

Nach dem ersten Frust (ja, auch ich habe Lok und Containerwagen vorbestellt) komme ich zum Schluss, Märklin passt einfach nicht in die Gegenwart. Wer eine exotische Köfferliok ohne Bedenken produziert, bei der TRAXX 3 aber Schweissausbrüche bekommt, der sollte es auch lassen. Noch leben genug betuchte Modellbahner in der Schweiz, die man als Kunden motivieren kann.

Es gibt derzeit mehr Angebote von Kleinserienherstellern als jemals zuvor. Da wird sich auch bald einer finden, der diese Lücke füllt. Auch ganz ohne Märklin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerbertSF« (18. Dezember 2021, 22:32)


17

Sonntag, 19. Dezember 2021, 01:15

Hallo Ep. V und höhere Fans,

hab einfach den Eindruck daß Märklin da einen Luftballon startete um weiterhin die Ep. IV und niedrigere produzieren zu können.
Wenn man die modernen Loks wirklich wollte hätte man m. E. deutlich mehr und andere Werbung gemacht. So aber ergab dieses "Ep. VI-Feuerle" nur eine Bestätigung innerhalb der Firma für die, die das nie wollten.
Nun müsst ihr halt auf K+K hoffen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

18

Sonntag, 19. Dezember 2021, 12:29

Ich bin wieder wirklich völlig Baff wie viel Spezialisten und Fachleute wir hier im Forum haben........

Wünsche Euch allen schöne und vor allem gesunde Feiertage.

19

Sonntag, 19. Dezember 2021, 13:27

Ich bin wieder wirklich völlig Baff wie viel Spezialisten und Fachleute wir hier im Forum haben........

Wünsche Euch allen schöne und vor allem gesunde Feiertage.


:thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Sonntag, 19. Dezember 2021, 17:02

a Märklin momentan viele große Loks herausbringt und in H0 schon ein Erfolg war, wäre eine BR 53 toll.
Gibt es die nicht bei MBW?

Ähnliche Themen