Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V. P8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. September 2021, 21:50

Signale Epoche 1

Das ist auch so ein Thema, wo ich nicht viel darüber finde.

Im thread "Gleismaterial für Epoche 1" hab ich die
Decals von Andreas Nothaft für die sächsischen Flügel gepostet.

https://www.modellbahndecals.de/alles-so…mmer--0197.html


Flügel. ok.
Wie aber sah der Signalmast aus? Gelb-grün? Auch rot-weiss? In aufeinanderfolgenden Ringen wie ein Leuchtturm oder gekringelt? :D

Die bayrischen Signale sind mir auch noch bekannt:

https://www.bahnlaedchen.de/BAYERISCHES-FLUeGELSI

aber dann ist mein Wissen auch schon erschöpft.

Hoffe auf viele interessante Beiträge und Diskussionen.

Beste Grüsse

Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V. P8« (24. September 2021, 22:26)


2

Sonntag, 26. September 2021, 02:59

Hallo Chris,
vielleicht geben die Bücher von Stefan Carstens auskunft, er hat ausführlich geschrieben über Signalen.
Ich habe nur das alte rote Miba Buch von ihm.
MfG,
Martien

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. September 2021, 08:59

Moin Chris,

stimmt, im Band 1 der alten Signalbücher von S. Carstens sind auch Angaben zumindest über preußische Signale zu finden.

So aus meiner Erinnerung heraus wurden da zum Teil auch Gittermasten verwendet, welche rot/weiss lackiert waren.

Gruß
Andreas

4

Sonntag, 26. September 2021, 10:53

Signale Epoche 1: Baden

Alles Bekannte und Wissenswerte über badische Signale findet man unter

http://diehugs.de/Verschiedenes/Signale/signale.html

Wolfgang

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. September 2021, 12:27

Hallo Chris,

vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum mal ;guckstduhier; das hier gepostet. Ab Seite 104 werden dort auch Zeichnungen von Signalen gezeigt.
Da die preußischen Gittermast-Signale um 1910 schon sehr viel Ähnlichkeit mit der späteren Einheitsbauart der Reichsbahn hatten, wäre es sicher möglich ein Signal von KM-1, Saalbach oder Besig umzubauen.
Ich bin einen anderen Weg gegangen, um zu meinen Signalen zu kommen. Mir war aufgefallen, dass die Signale auf den Zeichnungen durchaus Unterschiede in den Masthöhen aufwiesen. Ich habe mir für kleines Geld einen Signalbausatz von Miniart ;guckstduhier; https://miniart-models.com/de/product/35…lway-semaphore/ im Maßstab 1:35 beschafft und auf die im Maßstab 1:32 ausgedruckten Zeichnungen gelegt. Bei einer Zeichnung passte die Masthöhe sehr gut und die anderen Abweichungen hielten sich auch einigermaßen in Grenzen. Bei dem Signalflügel waren die Maßstabsunterschiede allerdings deutlich zu sehen, was aber nicht weiter schlimm war, da der Signalflügel sowieso neu angefertigt werden sollte. Genau genommen war er sogar schon vorher fertig, weshalb er auch nicht ganz mit der Zeichnung überein stimmt. Der Signalflügel ist aus einzelnen Messingteilen aufgebaut, die mit Nieten zusammen gefügt wurden. Auch die Signallaterne des Bausatzes war zu klein, weshalb ich eine neue angefertigt habe. Die Signallaterne und die Signalscheiben können auf einem Schlitten auf und ab gelassen werden (Tag-, Nacht-Betrieb) und die Signallaterne kann auch komplett von dem Schlitten entnommen werden.
Insgesamt eine recht kurzweilige Bastelei, bis alles funktioniert hat.
Anbei ein paar Bilder. Sicher nicht so "scale" wie das, was andere hier schon gezeigt haben, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.

LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zeichnung.jpg
  • Signallaterne.jpg
  • Signalflügel.jpg
  • Signal.jpg
  • Front.jpg
  • Rückseite.jpg
  • Gegenlicht.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (26. September 2021, 14:57)


6

Sonntag, 26. September 2021, 13:49

...wenn...

...es auch noch um Vorsignale gehen sollte ...

ist die Buchvorstellung aus diesem älteren Beitragsfaden sicher auch interessant..

https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=36183

In diesem Buch ist von der frühen Epoche 1 bis in die aktuelle Zeit alles zum Vorsignal beschrieben...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »K.P.E.V. P8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. September 2021, 16:35

Hallo zusammen !

Danke für eure umfangreichen Antworten, da werd ich mich dann mal reinknien..........

LG
Chris

EDIT: Die miniarts Bastelei von K.P.E.V. - Martin ist ganz nach meinem Geschmack
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V. P8« (26. September 2021, 16:53)


8

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 15:56

Bad. Ausfahrsignal von Steiner Modellwerke

Steiner Modellwerke werden ein Bad. Ausfahrsignal in kleiner Stückzahl fertigen und ein Handmuster davon am kommenden Wochenende in Maarn präsentieren. Damit erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch, ein weiteres Ausstattungsdetail nach badischen Vorbild realisieren zu können.

Nachgebildet wird ein Ausfahrsignal 7,5 m mit Zoresmast. Grundlage waren Zeichnungen aus dem Bad. Atlas über Stellwerksanlagen Bauart Henning von 1889, welche akkurat ins Modell umgesetzt wurden. Das hoch detaillierte und beleuchtete Fertigmodell aus Messing wird mit Antrieb und Funktionsdecoder angeboten. Das vorgestellte Handmuster wird noch um einige Änderungen ergänzt werden. Neben dem fehlenden Antrieb beim Muster werden noch der Schaltkasten mit Verbindungshebel und der Seilzug von der oberen Umlenkrolle zum Lampenschlitten bzw. von dort zu den beiden unteren Rollen ergänzt werden. Auch die Farbe auf der Rückseite des Signalflügels wird noch von Rot in Braun geändert. Es ist davon auszugehen, dass die Signale in punkto Fertigungsqualität und Detaillierung wie alle bislang realisierten Produkten der Modellwerke Steiner überzeugen werden.

Signale nach schweizerischen und bayrischen Vorbildern wurden von Steiner ja bereits früher angekündigt, ein württembergisches Signal könnte bei entsprechender Resonanz folgen.

Bilder:

1 AK Lörrach 1900
2 CAD Signalflügel Vorderseite
3 CAD Signalflügel Rückseite
4 Handmuster mit Originalzeichnung
5 Handmuster Vorderseite
6 Handmuster Rückseite
7 Handmuster Signalflügel
8 Handmuster Fuß

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bad_Ausfahrsignal_1900_1000.jpg
  • Bad_Ausfahrsignal_CAD_5_1000.jpg
  • Bad_Ausfahrsignal_CAD_6_1000.jpg
  • Steiner_Bad-Signal_04_1000.jpg
  • Steiner_Bad-Signal_02_1000.jpg
  • Steiner_Bad-Signal_01_1000.jpg
  • Steiner_Bad-Signal_03_1000.jpg
  • Steiner_Bad-Signal_05_1000.jpg

9

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 17:47

Leider wohl nicht für die Epoche 1. Dafür müsste die Beleuchtung geändert werden.
Viele Grüße Norman

10

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 19:01

Hallo Norman,

der nachgebildete Laternenschlitten samt Laternen entspricht der Zeichnung von 1881 und somit der Epoche 1.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Laterne_Ausfahrtsignal_7p5m_1891.jpg
  • Lampenträger.jpg
  • Laterne.JPG

11

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 19:52

schön, diese Original Zeichnung aus 1881 !, also tiiefe Epoche 1, nämlich 1 b
.
Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß die meisten Modelle der Spur 1 aus Epoche 1 c, und/oder 1 d sind,

dann ist dieses badische Signal ein sehr feines neues Teil.

mfGrüßen, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (20. Oktober 2021, 20:04) aus folgendem Grund: "Dreckfuhler" behoben


12

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 20:27

Signalkurbel Bauart Henning

Hallo,

für die maßstäbliche Modellnachbildung einer Signalkurbel Bauart Henning suche ich ein Referenzmaß. Wer kann helfen?

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Signalkurbel Bauart Henning.jpg

13

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 21:04

Aber eben leider nicht das bayerische Signal von Steiner. Sonst hätte ich es mir schon bestellt.
Viele Grüße Norman

14

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 06:51

Zweite Laterne

Hallo Wolfgang,
Dein badisches Hauptsignal hat unter der Blende noch eine zweite Laterne, deren Sinn mir sich nicht erschließen will. Auf Deiner Homepage habe ich dazu auch nichts gefunden. Habe ich da irgendwas übersehen?

Gruß
Jürgen

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 08:13

Signalkurbel

Hallo Wolfgang,

wenn keiner direkt helfen kann ...


Der Durchmesser der Umlenkrolle ist vermutlich ein glattes Maß.
Bei den Preußen waren das 300 oder 200 mm. ( in der Rille ) Außendurchmesser dann 320 oder 220.
Vielleicht auch mit den Maßen der U-Profils abgleichen.

Die rein ergonomischen Werte von Achsmitte über Boden und Kurbellänge eventuell auch mit der Signalwinde der DR vergleichen.
Wenn es nicht eilt kann ich mal nach der Regelzeichnung zu suchen.


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (21. Oktober 2021, 09:06)


16

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:16

2. Laterne und Referenzmaß

@ Jürgen
Leider habe ich auch keinen Grund für die zweite Laterne gefunden, auf dem Bild vom Bahnhof Lörrach ist die zweite Laterne bei beiden Signalen erkennbar.

@ Michael
Es eilt nicht, lass Dir Zeit. Vorerst gehe ich mit dem Rollendurchmesser ins Rennen.

Wolfgang

17

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20:54

Leider habe ich auch keinen Grund für die zweite Laterne gefunden, auf dem Bild vom Bahnhof Lörrach ist die zweite Laterne bei beiden Signalen erkennbar.

Hallo Wolfgang,

könnte mir ein (weisses?) Positionslicht vorstellen oder eine Ersatzlaterne zum schnellen Tausch (z. B. durch das Zugpersonal?) mit der ausgefallenen oberen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Mai 2022, 15:22

Hallo
Der Faden hier ist ja schon älter, ich krame ihn trotzdem mal wieder hervor weil er thematisch zu meiner Frage passt.Als Epoche I-Modellbahner überlege ich gerade, eventuell ein paar der interessanten bayerischen Ruhe-Halt-Signale von Steiner Modellwerke zu bestellen und habe einige Anmerkungen bzw. Fragen dazu.
Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch sie beantworten bzw. meinen Eindruck bestätigen.
1) Waren in Epoche I die Signale mit Petroleumlaternen beleuchtet? Ab wann wurde in Bayern die Beleuchtung von Petroleumlaternen auf Gaslaternen umgestellt?

2) Das Modell von Steiner trägt die Tafel "Ru", mit denen normale Hauptsignale von den Ruhe-Halt-Signalen besser unterschieden werden konnten. Diese Tafel wurde erst in der Reichsbahnzeit ergänzt.
3) Das Modell hat für die Signalisierung von "Freie Fahrt" ein grünes, statt weisses Licht. Meines Wissens nach wurde die Signalfarbe 1922 umgestellt um sie mit dem restlichen Deutschland zu harmonisieren.Mein Eindruck ist, dass das Signal natürlich ein bayerisches Signal ist, allerdings in der Ausführung der Reichsbahnzeit.
Liege ich damit richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?
Danke und lGAnton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Mai 2022, 15:24

Diese automatische Textformatierung macht mich noch wahnsinnig ... :cursing:
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Mai 2022, 15:57

Hallo Anton,

zu 1.)
ja, mindestens bis zum Krieg waren das Petroleumlaternen.

Die Gaslaternen kamen um 1940 auf.
An der Entwicklung war maßgeblich die Firma Pintsch, Berlin beteiligt.

Die komplette Umstellung wird sich aber bis weit in die 50er Jahre erstreckt haben.

zu 2. und 3.)
Nicht mal das. Das Steiner-Signal ist die allerletzte Variante. ( Also Epochen 3b bis 4 )
Es hat ja auch schon den Schaltkontakt für die Indusi.

Um die Epoche1-Variante zu erhalten muss allerdings sehr wenig geändert werden.
( Laterne wechseln, Indusi-Schaltkontakt entfernen )

( Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (30. Mai 2022, 18:52)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen