Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. September 2021, 21:55

Neue Infos von KM1

soeben auf der dortigen Homepage gesehen

2

Freitag, 24. September 2021, 22:07

Hier im Forum sind sie vom 30. Januar 2021 ;-)

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. September 2021, 22:08

Frachtkosten

Hallo Einsbahner,
Danke für den Hinweis.
Heute im Morgenmagazin wurde auch berichtet,dass 70% der Weihnachtssachen in China produziert werden.
Es gibt bestimmt eine Verknappung der Güter,schon allein weil Transportkapazitäten fehlen und einige Containerhäfen geschlossen waren.
Was natürlich eine Preissteigerung zur Folge haen wird.Im Bericht wurde auch erwähnt,dass die Transportkosten für einen Container zur Zeit um das siebenfache gestiegen sind und noch weiter steigen werden.
Da werden wirwohl in nächster Zeit mit Preissteigerungen zu rechnen haben.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. September 2021, 22:12

Infos

Hallo Manfred Dinte,
Sehr schnell,aber schlecht.Die Neuheiten stehen nicht auf der Forumsseite oder der Bildzeitung,sonder auf der KM1 Seite.
https://www.km-1.de/index.html
Gruss Wolfgang :P :P :P :P

5

Freitag, 24. September 2021, 22:19

Hallo Württemberg-Fans,

mir gefällt daß die "Schöne Württembergerin" (BR18.1) noch dieses Jahr kommen soll!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. September 2021, 22:47

Württembergische C

Hallo Michael,
Da freue ich mich schon auf die warscheinlich rege Diskussion der Experten über die Ausführung und optische Wirkung des Glanzbleches.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. September 2021, 23:12

Hallo Einser,

das Sparschwein leert sich.
Passend zur 18.1 wird Herr Wunder die Tage die Handmuster der Schürzen-Eilzugwagen vorstellen.
Es gibt ja zahlreiche Bilddokumente mit den Wagen und der 18.1.

Herzlicher Gruß
Wilfried

8

Samstag, 25. September 2021, 14:08


Da freue ich mich schon auf die warscheinlich rege Diskussion der Experten über die Ausführung und optische Wirkung des Glanzbleches.


Als Nicht-Experte, aber Besteller der "C" Nr. 2007, hoffe ich und gehe auch davon aus, daß die C nicht
so ausschaut, wie das Titelbild der Neuauflage des - ansonsten sehr guten und empfehlenswerten - EK Buches
über die 18.1

https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-…reihe-18-1.html

Dieses "Bonbonblau" , welches der Colorateur sogar teilw. in den normalerweise 7021-farbigen Tender hineinzauberte,
ist so mit Sicherheit nicht korrekt.
Geschweige denn, daß gekümpelte und über 2 Dimensionen gekrümmte Teile (wie z.B. der Dom und die Einfassungen
des Stehkessels) gar nicht in Glanzblech dargestellt werden können, sondern ohnehin in 7021 lackiert waren.

Ich bin mir sicher, daß die zu erwartende C - wie schon mal geschrieben wurde - keine "Farbenschachtel" wird,
sondern der schlichten württembergischen Farbgebung entspricht, plus "grauem Glanzblech", wie es
Ludwig Freiherr v. Welser in seinen Lokomotivbeschreibungen zumindest an drei Stellen erwähnt.

Lasse mich überraschen, und freue mich auf die C, Nr. 2007

(Einsetzen möchte ich diese fiktiv, so wie mal vorgesehen war, als heutzutage komplett neu aufgebaut.
Scheiterte aber v.a. an den prognostizierten Kosten)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: Gerne möchte ich noch auf die im Titelbild colorierten württembergischen Flügelsignale aufmerksam machen.
Die hatten mit ihren farblich waagrecht weiß/rot geteilten Flügeln eine eigenständige Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (25. September 2021, 18:36) aus folgendem Grund: Hinweis auf wü. Flügelsignale hinzugefügt


9

Samstag, 25. September 2021, 19:17

Frachraten

Diverse Quellen sprechen von einer kurzfristigen Verzehnfachung der Frachraten, also noch ein bisschen teurer als heute.
KM 1 wird Wege finden, daß ist ja im eigenen Interesse ,da wäre ich unbesorgt 8)

Vielleicht mit dem Zug (macht HP auch mit Laptops)aus China zum Jade Weser Port nach Wilhelmshaven.
Wenn dann in wenigen Jahren die Löhne in China weiter gestiegen sind,bleibt die Frage
Indonesien ? Vietnam ? oder vielleicht endlich auch unter Umweltgesichtspunkten wieder Made in Germany, oder zumindest Made in EU ?
Das und alles weitere in der nächsten Folge von "Was macht die Weltwirtschaft mit der Modellbahn". :D

Gruß
Heizer :rolleyes:

10

Samstag, 25. September 2021, 20:06

Baureihe 50.40

hallo,

und was mich im Zusammenhang mit der aktuelle KM1 Meldung auch freut:

Die BR 50.40, die ich einreihen möchte, steht auch ante portas :thumbup:

Somit für mich, Baureihen 18.1 und 50.40 - sehr erfreulich

mfGrüßen, der Einsbahner

11

Samstag, 25. September 2021, 20:44

Hallo,
kann mir Jemand in deutscher Schrift und Sprache schreiben, was bei dieser KM1 Info vom 24. September 2021

Im Tooling/Prototypenbau befinden sich derzeit diese Modelle:
Spur 1:
BR 91 / Vectron / BR 602 / BR 01 / Speisewagen WR4ü-28

für die BR 01 Spur1 bedeutet, die sollte ja im (voraussichtlich) 4. Quartal 2021 ausgeliefert werden.

Grüße
Gerhard

12

Samstag, 25. September 2021, 20:50

nach meinen dürren Kenntnissen sollte das der "Werkzeugbau" sein ? Oder ?

13

Samstag, 25. September 2021, 21:30

Hallo allerseits,

bei uns im Prototypenbau (Automobilzulieferer) bedeutete "tooling/Prototypenbau", dass die Werkzeuge für die Prototypen hergestellt und getestet wurden.
Wenn die Protypen dann OK waren, wurden anschliesend daraus die Werkzeuge für die Serie entwickelt oder die vorhandenen Werkzeuge für die Serienfertigung optimiert.
Wie das bei der Modellbahnproduktion läuft weiß ich nicht, aber für mich heißt bedeutet das so viel wie: es wird noch nicht in Serie produziert, aber es wird fleißig dran gearbeitet.
Das ist doch was.
Am besten vergesst Ihr das 4. Quartal 2021einfach wieder, und freut Euch, wenn das Modell da ist.
Egal wann.
So mach ich das auch.
Wir können es doch eh nicht ändern.
Es kommt wann es fertig ist und keine Minute früher...

... meint mit besten Grüßen der basti

14

Sonntag, 26. September 2021, 19:34

Noch eine Bemerkung zu

Beitrag Nr. 8

Auf Seite 119 im alten EK-Buch zur 18.1 ist das Original Schwarz/Weiss Foto des colorierten Titelbildes
des neuen EK Buches zur 18.1

Auch hier klar erkennbar: Dom und Stehkesseleinfassung nicht in "Glanz"-Blech, sondern lackiert.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

15

Sonntag, 26. September 2021, 22:34

Hallo,

das Thema Glanzblech ist im Forum doch bereits ausführlich besprochen und Orginalloks mit Glanzblech kann man heute noch ausführlich betrachten. Der Bildbearbeiter ist nun mal kein Techniker sondern kann "nur" gut mit der Bildbearbeitung umgehen. Hatte bei der Entstehung des Bilds leider keine Gelegenheit noch einzugreifen, sonst hätt´ ich ihn noch drauf hingewiesen. Aber es soll einfach nur den Buchtitel verschönern und keine absolut dokumentarische Darstellung sein und das ist m. E. gelungen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael