Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. September 2021, 10:09

Märklin Br75 Decoder-Tausch

Hallo zusammen,
bei meiner Märklin Br75 ist voraussichtlich der Deocder durchgebrannt.
Hat jemand Erfahrung, ob man den ESU V5 XL direkt gegen den Märklin tauschen kann? Gibt es beim Aufschrauben der Lok irgendwelche Tücken, auf die man achten sollte?
Speziell zu dieser Lok habe ich hier im Forum nichts gefunden.
Viele Grüße
Björn

2

Samstag, 25. September 2021, 10:36

Hallo Björn, vielleicht hilft dies, zumindest kannst du sehen, wie die Lok ineinander steckt. Grüße, Robert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. September 2021, 13:30

Hallo Björn,
es sieht ja in der Explosionszeichnung zumindest so aus, dass Märklin den Standard-Sockel verwendet, in dem auch ein ESU XL V5.0 passen würde und Pin-kompatibel ist.
Aufpassen muss man evtl. wegen der Bauhöhe (Pins kürzen, falls erforderlich).
Frage ist aber auch , warum der M-Decoder den Geist aufgegeben hat, gab es Probleme mit dem Motor, gibt es Probleme mit Verkabelung , Kurzschlüsse?
Dann muss ein ESU- Programm mit dem Lokprogrammer passend gemacht werden, besonders wegen der SUSI Schnittstelle bei verschiedenen Peripherie-Geräten wie z.B. Raucherzeuger usw.
Alles nicht so einfach.
MfG. Berthold

4

Samstag, 25. September 2021, 17:35

Hallo Robert, Hallo Berthold,
vielen Dank für eure Hilfe, ich habe die Lok gerade aufgeschaubt. War bei diesem Modell gar kein Problem (6 Schrauben). Habe jetzt festgestellt, dass es nicht am Decoder, sondern am Motor liegt. Den Motor habe ich nun mit einem normalen Trafo getestet, surrt aber nur und lässt sich nicht drehen. Mit einem anderen Motor hat der Decoder funktioniert.


Ich vermute, dass die Lok über längere Zeit nicht in der Fahrstellung ,,Null" war und mit kleiner Fahrstufe gegen die Lokschuppenwand gefahren ist.

Bei Märklin ist der Motor unter Position 6 (Nr: E255629) als nicht lieferbar eingetragen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Motor herbekommen kann? Oder gibt es eine andere Lok mit dem selben Motor und eventuell anderer Ersatzteilnummer?



Besten Dank und viele Grüße
Björn

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. September 2021, 10:40

Hallo Björn,
es könnte dieser Motor sein:
https://www.buehlermotor.de/fileadmin/us….13.021.3XX.pdf
ansonsten mal Länge und Breite messen und hier suchen:
https://www.buehlermotor.de/produkte-mae…te/motoren.html

Es sollte auf jeden Fall die 12Volt- Variante sein.
Das Kupplungsstück sollte auf jeden Fall abgezogen werden und neu auf die Motorwelle verpresst werden. Die Motorwelle muss evtl. mit Minitrennscheibe gekürzt werden.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. September 2021, 10:42

Hallo Björn,

ich würde mit dem Bild als Anhang ja einfach die Firma Bühler anschreiben, evtl. kann man dir dort weiter helfen bzw. einen vergleichbaren Typen benennen.



Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. September 2021, 13:40

Moin,
mein Tip einfachbei Ebay die Typennummer eingeben. Da findet man eine ganze Menge ähnliche Bühler Motoren.
Gruss
Sven

8

Sonntag, 26. September 2021, 14:56

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei ebay zwei Bühler Motoren bestellt und werde es damit versuchen. Melde mich wieder, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.
Viele Grüße
Björn

9

Sonntag, 3. Oktober 2021, 16:18

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die beiden bei ebay bestellten Motoren bekommen und einen davon eingebaut. Der Einbau hat ohne große Probleme funktioniert. Lok läuft wieder, lediglich zwischen Fahrstufe 3 und 4 ein leichtes ruckeln. Da kann ich aber nicht Mal sagen, ob es mit dem alten Motor auch schon so war.
Für eure Mithilfe möchte ich mich vielmals bedanken.
Viele GrüßeBjörn