Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Oktober 2021, 17:37

Märklin Maxi-Kran umbauen

Hallo zusammen,
zur Zeit versuche ich den Maxi-Kran umzubauen. Es soll mal ein Dampfkran für die Holzverladung werden. Ziel ist es unter anderem, den Kran selbstfahrend zu bekommen. Im weiteren Verlauf folgt ein neuer Ausleger und ein Führerhaus.
Der Umbau zum selbstfahrenden Kran stellt mich mit meinen Fähigkeiten vor fast unlösbare Probleme. Bisher habe ich keine kleinen Räder, mit denen die Stromaufnahme realisiert werden kann gefunden. Lediglich die auf den Bildern zu sehenden Zinkräder habe ich gefunden, die sowohl unrund sind und für die Stromaufnahme ungeeignet.
Der Kran soll lediglich auf einem geraden Gleis hin und herfahren.
Hat jemand eine Idee, wo ich isolierte Räder in dieser kleinen Größe, mit oder ohne Achse bekommen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

2

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:25

Das sieht doch schon mal sehr gut aus !
Welcher Durchmesser soll es sein ?
Mit Sicherheit gibt es Passendes im H0 bzw. 0 Sektor.
.

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:36


Hallo Axel,schau mal unter HO Räder die gibt es in verschiedenen Durchmesser, die meisten haben 11mm oder 10.5 Durchmesser .
Habe gerade die Kohlehunde vom Märklin Kohlebansen mit HO Räder bestückt. Da die beigelegten Plastikräder ein No go sind.Die gibt es Einseitig oder beidseitig isoliert und manche sind schön brüniert.
Gruß RAG 1957
»RAG 1957« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20211002_193834.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (2. Oktober 2021, 19:43)


4

Samstag, 2. Oktober 2021, 20:33

Hallo Axel,

wäre dieses 17,6mm 8-Speichenrad vielleicht eine
Option für Dich?

https://shop.0-scale-hobbyshop.de/17-6mm-8-speichenrad.html

Herzliche Grüße
Andreas

5

Freitag, 29. Oktober 2021, 15:43

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich Räder gefunden und der Kran fährt erfolgreich, selbst über Weichen.

Als Nächstes möchte ich mich an den Ausleger heranwagen. Dieser soll in Anlehnung an das Vorbild auf den Fotos entstehen.
Für die Hauptträger habe ich mir Ms U-Profile 6x3mm, für die Auststeifungen Ms Winkel 2,5x2,5mm und die Knotenbleche Ms-Blech 0,12mm besorgt. Das dürfte in etwa den originalen Dimensionen entsprechen.
Auf der Skizze kann man sehen, wie es im Grundriss mal aussehen soll. Nun bin ich nicht der geborene Lötprofi wäre für eure Unterstützung dankbar.
Wie und in welcher Reihenfolge würdet ihr den Ausleger verlöten?
»Axel K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 48C75BE0-B8E6-49A1-A1CF-22F5F04989A0.jpeg
  • 4FEAE75C-369A-40E4-83EA-C19769320CC3.jpeg
  • B9DBB8C9-5E8C-44A4-A0C6-FFDE574F3CC7.jpeg
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Oktober 2021, 10:51

Hallo Axel,
es gibt ja diese schönen Lötplatten aus Keramik, auf denen man die zu verlötenden Bauteile schön mit Stahlstifte zusammen stecken kann:
zum Beispiel:

https://www.fohrmann.com/de/loetplatte-aus-keramik.html
Dann kann man problemlos mit Flamme, Lötwasser und Lötzinn den Ausleger verlöten.
Die Knotenbleche dann einzeln im Nachgang.
MfG. Berthold

7

Montag, 1. November 2021, 17:25

Hallo zusammen,
anbei mal die ersten Fotos des Auslegers. Ich denke, man kann schon erkennen, was es werden soll.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

8

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:08

Hallo zusammen,
der Unterwagen des neuen Kranes ist nun fertig. Die alten Motoren und die Elektronik von Märklin raus, und Digitalmotoren von Uhlenbrock rein. Hier mal ein Link zum ersten Test:

https://youtu.be/CPv8B9PMEhw

Hoffe, es gefällt.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

9

Dienstag, 7. Dezember 2021, 17:51

Und wieder ein kleiner Baufortschritt. Noch ein paar Details, hier und da ein bisschen Farbe und fertig.
Leider funktioniert der Kranhaken nicht so richtig, er ist unten zu leicht. Den klobigen originalen Haken möchte ich aber auch nicht einsetzen. Hat jemand vielleicht eine Quelle?
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:44

Hallo Axel,

gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst. :thumbsup:
Aber hat es sich gelohnt, den Maxi Kran zu schlachten? Ich kann auf Anhieb gar nichts mehr an deinem Modell erkennen, was auf "Märklin Maxi" hin deutet.

Gruß Marin

11

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:51

Hallo Marin,
eigentlich war das auch das Ziel, dass man nichts mehr von „Maxi“ sieht. Viel ist nicht übrig geblieben vom Original, weniger noch als ich vorhatte. Aber ein kompletter Selbstbau wäre für mich nicht in Frage gekommen, dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Mein Ziel ein vorbildnahes, in etwa epochengerechtes und funktionelles Hebegerät für mein Sägewerk zu haben konnte ich erreichen. Und der Umbau hat viel Spaß gemacht. That‘s Hobby!
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)