Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Oktober 2021, 13:12

Frage zur Kabelzuordnung bei Kiss BR 41

Ich möchte (muß) einen neuen Decoder in meine Kiss BR 41 einbauen. Es wird ein Decoder mit Schraubenleiste, den ich bereits erfolgreich in meinem MTH Big Boy verbaut habe. Die Verkabelung im Big Boy war aus zweierlei Gründen machbar, die Kabel waren farbig und somit relativ leicht zuzuordnen und die Lok war problemlos zu zerlegen. Beide Faktoren fehlen mir bei der Kiss BR 41, die Kabel sind alle schwarz und ein Lokzerlegen kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Kabel zuzuordnen, über den noch vorhandenen ESU Decoder sehe ich keine Möglichkeit? Im Grunde benötige ich die Zuordnung der Kabel zum Motor und den Lichtfunktionen Licht vorne, Kabinenlicht, Feuerbüchse und Triebwerksbeleuchtung. Einen Raucherzeuger habe ich nicht vorgesehen, da der vorhandene defekt ist und ich keinen Austausch vornehmen möchte.
Grüsse
Maunzer

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:35

Ist dort ein ESU mit Stiftsockelleiste drin? Wenn ja würde ich dir raten einfach einen neuen ESU XL 5 zu nehmen. Der passt auch in die alte Stiftsockelleistenfassungen und hat sich an den entscheidenden Pins nicht geändert. Die richtige Zuordnung zu den F Tasten kannst Du danach auch experiementell ermitteln.

Wahrscheinlich ist Dein alter ESU nicht mehr auslesbar, damit würdest Du zumindest die Funktionsbelegung bekommen wenn es noch klappen sollte. Aber wenn er defekt ist geht das natürlich leider auch nicht mehr.

Ansonsten müsstest Du dir an jedes(!) Kabel einen mini Zettel kleben und aufschreiben an welchem Decoderausgang er dran war, sonst wirds schwierig beim Neuanschluss.
Grüße Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

3

Freitag, 22. Oktober 2021, 14:39

Ich habe eine Kiss 41 in DRG Ausführung.

Dort ist ein ESU 3.3 mit Stiftsockel (siehe Hinweis von Thomas) verbaut.
Die Belegung der AUX ist wie folgt:

AUX 1: Feuerbüchse
AUX 2: Rauchgenerator
AUX 4: Feuerbüchse


Grüße
Michael

4

Montag, 25. Oktober 2021, 09:28

Frage zur Kabelzuordnung bei Kis BR 41

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Belegung der Kabel wie von Thomas angesprochen ermittelt. Jedes von der Lok ausgehendes Kabel wurde mittels eines Gleichstromtrafos im Ausschlußverfahren geprüft, eine Geduldsarbeit, es hat sich aber gelohnt. Ich habe sämtliche Funktionen ermitteln und ebenso neu anschließen können, lediglich die Kabel für den Rauchgenerator,den ich wohl auf Dauer nicht ersetzen werde sind noch frei, aber anschlußfertig gekennnzeichnet. Die Lok funktioniert auch soundmäßig wieder einwandfrei.
Grüsse
Maunzer

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher