Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Oktober 2021, 13:17

?System Radio KM 1 + USB-LocoNet-Interface Uhlenbrock?

Hallo zusammen,
um die Datensätze im Funkhandregler bequem am PC bearbeiten zu können, habe ich das System Radio über ein USB-LocoNet-Interface 63120 von Uhlenbrock am PC angeschlossen sowie die aktuellen Treiber und die aktuelle Software System Radio Tool und auch Daisy-Tool installiert. Beim Starten des System Radio Tools kann der Com-Port ausgewählt werden und wird auch erkannt. Aber dann kommen folgende Fehlermeldungen: "LocoNet-Fehler, Message kann nicht gesendet werden." und : "Achtung. Handregler antwortet nicht, Anschluss überprüfen." Das Ergebnis ist bei Verwendung des Daisy-Tools das gleiche. Im Tool habe ich das Interface als verbundenes Gerät ausgewählt. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Danke im Voraus.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

2

Samstag, 16. Oktober 2021, 13:59

Hallo Hans-Jürgen,

einen solchen Versuch habe ich auch schon hinter mir - das funktioniert nicht mit dem USB-Interface! Eine Verbindung kommt wohl nur mit dem Anschluss des Handreglers direkt an die Zentrale, SC7 oder Intellibox zu Stande.

Viele Grüße vom Hatze

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2021, 14:17

?System Radio KM 1 + USB-LocoNet-Interface Uhlenbrock?

Hallo Hatze,
ich habe so etwas vermutet oder eher: Befürchtet. Da ich den Handregler an einer ECoS 2 betreibe (funktioniert auch!), bleibt dann nur die Eingabe der Lokdatensätze am Handregler. Danke für die Aufklärung.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Oktober 2021, 17:21

Hallo Hans-Jürgen,
dann kaufe Dir doch eine Piko-SmartControl-Zentrale aus einer aufgelösten Piko-Startpackung, die gibt es sehr preiswert und die Zentrale ist baugleich mit der Daisy-Zentrale von Uhlenbrock.
Wenn Du das ganze Set (Zentrale+Handregler+Netzteil) kaufst (ca. 120€) ist sogar noch ein kabelgebundener Handregler (entsprechend dem Daisy-Handregler) dabei. Den kannst Du allerdings nicht zum Funk-Handregler umbauen.
Dann kannst Du die Datensätze bequem am PC eintragen und hast ggf. auch noch einen kabelgebundenen Handregler für die Werkstatt o.ä.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2021, 18:33

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis.


Viele Grüße
Hans-Jürgen