Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Oktober 2021, 08:10

Köfferli Märklin

Guten Morgen zusammen,


die Ce 6/8 I ist ja seit einigen Wochen bei Märklin zu haben.
Während zur BR 05 KM1 viel geschrieben wird, hört man zu der Lok nichts.
Ich finde sie ganz ansprechend, wenn man was für Schweizer Bahnen übrig hat.
Ich kann sie aktuell nur vorwärts rückwärts laufen lassen, da ist sie m. E. gut.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lok?

VG

Reinhard

2

Sonntag, 17. Oktober 2021, 09:35

Käfferli Märklin

Ja, ich war auch überrascht, dass nichts darüber geschrieben wurde! Die Lokomotive wurde pünktlich, wie von Märklin schon lange versprochen, im September 2021 und zum vereinbarten Preis ausgeliefert. Ein wunderschön ausgeführtes Modell. Mit der CS3 (mit der ich alle Spur 1 Lokomotiven steuere) funktioniert alles "plug and play" einwandfrei. Ich habe sofort den Klauenkupplung durch die mitgelieferte Schraubenkupplung ersetzt, Aufhängehaken und Bremsschläuche montiert. Nach dem Absenken von Lautstärke und Geschwindigkeit läuft die Lok einwandfrei auf meiner 7 m langen Vitrinenbahn.
Was mir auffällt ist, dass die Federung nichts tut, der Lokkasten ruht mit seinem Gewicht direkt auf den Drehgestellen, so dass er ziemlich auf den Schienenlaschen rumpelt. Also genau so wie bei der V320 von basti, https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…5466#post185466.

3

Sonntag, 17. Oktober 2021, 12:35

Was mir auffällt ist, dass die Federung nichts tut, der Lokkasten ruht mit seinem Gewicht direkt auf den Drehgestellen, so dass er ziemlich auf den Schienenlaschen rumpelt.

Hallo,

diese Art von "Federung" ist hat sich leider bei einigen Herstellern eingebürgert, so daß es auch bei anderen Loks und Wagen "rumpelt", was besonders auffällt wenn richtig gefederte Fahrzeuge mit im Zug sind.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Sonntag, 16. Januar 2022, 21:37

Stromabnehmer Köfferli

Hallo,


ich habe sie heute mal komplett ausprobiert. Die Stromabnehmer funktionieren nicht bis auf ein Geräusch. Hatte das jemand auch?

VG Reinhard

5

Sonntag, 16. Januar 2022, 23:11

Hallo Reinhard,

hab die Lok zwar nicht aber evt. lassen sich die Stromabnehmer in der unteren Stellung einrasten? Würde also die Stromabnehmer per F-Taste anheben und dann händisch probieren ob sie sich lösen lassen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Januar 2022, 07:58

Stromabnehmer vielleicht verriegelt - Video vom Serienmodell der Köfferli-Lok

Es könnte sein, dass die Stromabnehmer noch in der Transportstellung unten verriegelt sind. Siehe hierzu auch die Hinweise in der Bedienungsanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/7a…21625744345.pdf


Hallo in die Runde,

ich habe das Köfferli bereits im November also Serienmodell in einem Auspack-Video ausführlich vorgestellt und darin auch über Änderungen gegenüber dem Vorserienmodell von Märklin berichtet.

Das Video ist hier zu finden:
https://youtu.be/7o1CC0Ap-dw
Allerdings weise ich der Vollständigkeit halber darauf hin, dass das Video durch Werbung von YouTube "begleitet" wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung ein wenig Einnahmen für meinen Aufwand einbringt.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (17. Januar 2022, 08:32)


7

Freitag, 28. Januar 2022, 22:28

Guten Abend Michael, guten Abend Herr Pernsteiner,


hab es gerade ausprobiert.
War die Verriegelung.


Vielen Dank für eure Hilfe


Reinhard

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Januar 2022, 08:55

Dann ist immerhin auch bewiesen, dass die Servoantriebe bei Blockierung durch die Verriegelung nicht kaputtgehen!

Beste Grüße, Peter

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Januar 2022, 09:45

Hallo Peter,
allerdings scheint das nicht bei jedem Märklin Produkt so zu sein. Bei meinem ET 91 habe ich bei dem Versuch, die verriegelten Pantographen hochzufahren, die Elektronik zerstört!
Da ich den Märklinkram aber sowieso durch ESU ersetzen lassen wollte, war es dann nicht ganz so tragisch.
Schönes Wochenende!
Manfred

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Mai 2022, 19:45

Nach der großen Enttäuschung mit der V 320 hatte ich Märklin bereits für mich abgeschrieben.

Aber durch Zufall ist mir nun die Köfferli auf die Anlage gelaufen.

Ich bin sehr angenehm überrascht.

Eine ruhig laufende Lok mit verträglichem Stromverbrauch.

Ich nehme sie für den Dauerfahrbetrieb nun gern auf.

Harald ;bahn;