Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Oktober 2021, 09:30

Fragen zu Märklin Donnerbüchse 58151

Moin zusammen,

Bei meiner Märklin Donnerbüchse 58151 hat sich leider der Dekoder verabschiedet. Bevor ich jetzt den ganzen Wagen auseinander nehme: Besitzt der Dekoder eine Schnittstelle, wenn ja welche?
Meinen Wagen habe ich zu einer Privatbahnvariante umlackiert. Der Vorbildwagen hat keine WCs mehr und die ehemaligen WC Fenster sind gegen klare Scheiben ersetzt worden. Bekomme ich die Märklin Fenster irgendwie klar, sprich die weiße Farbe runter oder kennt jemand von Euch eine Alternative?

Danke
Gruß
Thorsten

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2021, 12:44

Hallo Thorsten,
soviel ich das noch in Erinnerung habe,
ist der Decoder sogar auf einer 21 poligen Adapterplatine aufgesteckt…
Du könntest ihn also problemlos gegen einen anderen austauschen.
Gruß Micha
Greetings Mick :D

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2021, 17:37

Hallo,
kommt wahrscheinlich auf des Produktionsjahr an. Alle meine Donnerbüchsen hatten einen im Schrumpfschlauch geschützten Decoder, welcher mit 4 Leitungen an der Platine angelötet war. Er hing von oben im Klo-Abteil.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

4

Montag, 18. Oktober 2021, 10:52

Moin Thorsten,

die Donnerbbüchse 58151 Beheimatung Osnabrück hat eine 21mtc Adapterplantine in WC verbaut.

Mein Decoder war vor kurzem auch durch.
Ich hab einen ESU Funktionsdecoder verbaut mit PowerPack, gibt es aber auch von ZIMO.

Gruß aus Oldenburg

Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

5

Montag, 18. Oktober 2021, 11:16

Nur zur Info:

in habe noch in diversen roten Hübner und grünen Märklin Donnerbüchsen die Original-Decoder drin. Die will ich alle entfernen lassen, weil mir das unheimlich
auf den Docht geht, dass die Beleuchtung beim Neustart nicht immer sofort an ist. Dann muss ich die immer wieder von Hand auf "Licht an" stellen.
Da ich die eh immer an haben möchte, werde ich sie irgendwann ausgebaut haben. In einer roten Donnerbüchse ist schon kein Decoder mehr drin - wunderbar.
Wenn dann jemand Interesse hat, gebe ich die Decoder in einigen Monaten gern günstig ab.

Liebe Grüße

Wolli