Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 15. März 2022, 10:48

Kuppelstangenantriebe funktionieren einwandfrei, wenn das richtige Material verwendet wird. Ich hatte bei einer Lok von mir mit Problemen wegen Abrieb trotz Ölung dann die Kuppelstangen aufgebohrt, Delrin (POM) eingepresst, neue präzise Bohrungen gesetzt. Dann alle Kuppelstangenbolzen durch neue aus Silberstahl auf der Drehbank angefertigt und anschließend gehärtet und angelassen, poliert. Seit dem keine Probleme mehr.
Andere Loks wie Kiss, KM1 machen keine Probleme.
MfG. Berthold

42

Mittwoch, 16. März 2022, 14:41

Servus,
weiter geht´s mit Zylinder und Gleitbahnen,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 036.jpg
  • 037.jpg

43

Freitag, 18. März 2022, 16:16

...und den Treib- und Kuppelstangen,

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 038.jpg
  • 039.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. März 2022, 10:10

Hallo Claudius,
das ist natürlich feinste Modellbautechnik, sind die Lager aus Rotguss ?
Und die Kuppelstangen, sind die gefräst worden?
Ich bewundere diese Feinbautechnik, danke für die Bilder.
MfG. Berthold

45

Samstag, 19. März 2022, 11:10

Danke Berthold,
die Lager sind Bronzeguss, die Stangen habe ich diesmal aus Kostengründen wieder von Shapeways in Messing gießen lassen und verzinnt. Bei der letzten D II habe ich die Stangen von Horbach in Neusilber machen lassen, die Oberflächenqualität ist da natürlich deutlich besser, weil scharfkantiger und planer, das sieht man allerdings nur in der Vergrößerung wirklich, mit bloßem Auge fällts kaum auf (vor allem in unserm Alter).
Claudius

46

Sonntag, 20. März 2022, 15:13

Servus,
Zylinder, Gleitbahnen, Zylinderentwässerung sowie Treib- und Kuppelstangen sind nun montiert.
Schönen Restsonntag,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 040.jpg
  • 041.jpg
  • 042.jpg

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 20. März 2022, 16:00

Hallo Claudius,

die Lok würde in der Perfektion auch als Maßstab 1:10 durchgehen.
Bin Begeistert!

Viele Grüße
Michael

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 20. März 2022, 19:38

C II HERCULES der K.Bay.Sts.B.

Hallo Claudius,

sehr schöne Teile die du da machst. Hast du die Bronzegusslager in die Kuppelstangen eingelötet oder geklebt?

Gruß Alfred

49

Montag, 21. März 2022, 08:11

Servus,
Danke Michael und Alfred für Eure positiven Kommentare!!
Natürlich versuche ich meine doch sehr beschränkten Möglichkeiten auszureizen, soweit es geht, doch wenn man sich die 1:10 Modelle in München und Nürnberg im Detail ansieht, wird der Unterschied schon deutlich.
Da ist Michael mit seinen mikrofeinen Abbildungen, wo jede kleinste Schraube real dargestellt wird, schon eher gleichauf.
Die Lager wurden mit anaerobem Buchsenkleber eingeklebt, was den Vorteil hat, dass man überschüssigen Kleber einfach abwischen kann.
Claudius

50

Donnerstag, 24. März 2022, 11:40

Servus,
inzwischen bin ich dabei, die Teile für den Umlauf herzurichten. Die erste Einheit von Radkasten, Federpaket und Federstützen ist mittlerweile zusammengepfriemelt, die restlichen fünf hab ich noch vor mir.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 043.jpg
  • 044.jpg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 24. März 2022, 12:23

Hi Claudius
Das schaut aber gar nicht nach "zusammengepfriemelt" aus! Einfach nur hervorragend! =)
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

52

Montag, 4. April 2022, 11:22

Servus,
danke Anton!
Zumindest diese Fleißarbeit hab ich inzwischen überstanden und bin gerade an den Bühnengeländern.
Ich bin noch etwas im Zweifel, ob ich die komplette Schildergarnitur anbringen soll, oder nur das Maffeischild, wie es auf den meisten Originalfotos aus der Zeit zu sehen ist. Möglicherweise sind diese Aufnahmen allerdings schon kurz nach der Abnahme entstanden, und Gattungs- und Eigentumsschilder wurden erst etwas später montiert. Vielleicht fällt irgendeinem Länderbahn Spezialisten hier ja was dazu ein.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 045.jpg

53

Montag, 4. April 2022, 13:00

Hallo Claudius,
später wurden die Anschriften auf jeden Fall komplettiert und ich würde es so machen wie du zeigst.
Nur das Maffei-Schild sah damals anders aus.

Quelle Lokschilder-Info
Viele Grüße Norman

54

Montag, 4. April 2022, 13:15

Servus Norman,
danke, tendenziell würde ich auch eher dazu neigen, wär ja auch irgendwie schad um die schönen Schilder.
Was das Werksschild betrifft, täuscht Du Dich: so sahen sie erst später aus.
Siehe Foto der BV Juno in Augsburg (Fabrik Nr. 264) und CII Rothenburg Nr.538. Die Hercules war Nr.295, also irgendwo dazwischen.
Claudius

55

Montag, 4. April 2022, 13:25

OK. Damals waren die Fabrikschilder auch vielfach an den Domen und nicht am Fh befestigt.
Viele Grüße Norman

56

Mittwoch, 6. April 2022, 16:36

Servus,
heut eine weitere Kleinigkeit für den Umlauf: der (voll funktionsfähige) Steuerungshebel.
Das winzige T-Stück aus 0.8er Rohr, das in die Aussparungen der Kulissen des Steuerbocks einrastet hat mich als absoluten Löt-Dilettanten an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Es sind natürlich nicht alle Details voll maßstäblich, das hätte meine Möglichkeiten und Fähigkeiten überfordert. Mir war am wichtigsten, dass es funktioniert und im Gesamtbild mit dem Original übereinstimmt.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 046.jpg
  • 047.jpg
  • 048.jpg
  • 049.jpg

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 6. April 2022, 17:21

Hallo Claudius,

na, das hätte ich Dir doch hartlöten können.


Viele Grüße
Michael

58

Mittwoch, 6. April 2022, 18:30

Servus Michael,
herzlichen Dank für Dein Angebot, sollte nochmal Bedarf an solchen Feinlötungen sein, werd` ich gern drauf zurückkommen. Im Moment scheint´s zu halten, und optisch fällt die Popelei im Gesamtzusammenhang kaum auf.
Claudius

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 6. April 2022, 19:48

Tolle Arbeit, Claudius,

bin schwerst beeindruckt. :thumbsup:
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

60

Mittwoch, 13. April 2022, 09:05

Servus,
danke kpevp8!
Inzwischen ist der Umlauf aufgeschraubt, und (fast) alle Anbauteile dazu montiert.
Nebenbei wurden noch die Schmierbehälter auf dem Zylinder mit Handhebeln versehen, da konnte ich wieder mal ausgiebig meiner Lieblingsbeschäftigung (Bohren von 0.3er Löchern in Gußteile) frönen.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 050.jpg
  • 051.jpg
  • 052.jpg
  • 053.jpg
  • 054.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen