Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 29. April 2022, 14:29

Servus,
ich habe mich entschlossen, erst mal mit dem Tender weiterzumachen, und den Kessel für den Schluss aufzuheben.
Schon vor einiger Zeit kam von shapeways ein Haufen Einzelteile, die inzwischen größtenteils vorbereitet und zum Teil auch montiert sind.
Die VA Radreifen und Achsen waren noch Überbleibsel von meiner A I ( https://spureinsforum.de/index.php?page=…32582&pageNo=1& ).
Die Speichen waren beim Original wohl immer noch die klobigen Kreuzspeichen, wie sie auch bei der B V noch Verwendung fanden.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 055.jpg
  • 056.jpg
  • 057.jpg
  • 058.jpg

62

Donnerstag, 19. Mai 2022, 14:08

Servus,
nachdem einige Problemchen dazwischen gekommen sind, hat sich der weiter Zusammenbau des Fahrgestell etwas mühsam gestaltet.
So war etwa eine der äußeren Rahmenwangen ca. 2 Zehntel zu lang, was mir allerdings erst aufgefallen ist, als ich das grüne Blech einkleben wollte. Hat natürlich nicht gepasst, also alles zurück auf Anfang.
Die Federpuffer wurden als separates Element gebaut, die dann nur noch ins Fahrgestell eingeschoben wurden. Es hätte mich gereizt, die Originalanordnung mit der riesigen quer liegenden Blattfeder nachzubauen, hab mich aber dann doch dagegen entschieden, weil das hinterher natürlich kein Schwein mehr sieht.
Die Nietenreihen sind 3D-gedruckte Kunststoffbänder, die von hinten in die Ätzbleche eingeklebt wurden.
Bis demnächst,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 059.jpg
  • 060.jpg
  • 061.jpg
  • 062.jpg
  • 063.jpg
  • 064.jpg
  • 065.jpg

63

Montag, 23. Mai 2022, 09:05

Servus,
Die Unterseite des Fahrgestells wurde ergänzt mit Achslagerverschlüssen, Bremsgestänge (natürlich beweglich) und Wasserzulauf mit Verschlussgestänge.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 066.jpg
  • 067.jpg
  • 068.jpg

64

Montag, 23. Mai 2022, 10:27

Hallo Claudius
Immer wieder eine Augenweide deine Beiträge. Vielen Dank.
Wie isolierst du die Niro Radreifen von den Speichenrädern ?
Hab ich den Tipp am Ende schon überlesen ?
Gruß Bernhard

65

Montag, 23. Mai 2022, 14:27

Danke Bernhard,
Die Radsterne sind aus Kunststoff (3D Druck) und werden nach dem Lackieren in die Radreifen eingeklebt.
Gruß, Claudius

66

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12:33

Servus,
erste Stellprobe des Oberteiles (noch ohne die grünen Füllungen). Der Aufbau besteht aus fünf Einzelteilen, die miteinander verklebt sind.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 069.jpg

67

Sonntag, 12. Juni 2022, 13:50

Servus,
inzwischen sind Aufbau und Fahrgestell verbunden, und alle Details angebracht.
Schönen Rest-Sonntag,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 070.jpg
  • 071.jpg
  • 072.jpg
  • 073.jpg
  • 074.jpg

68

Montag, 13. Juni 2022, 20:39

hallo,

Claudius, nun muß ich doch mal dumm fragen:
Sind die Modelle motorisiert/selbstfahrend, oder sind es superdetaillierte Ausstellungs-Stücke?

Perfekte Arbeit für Fahrzeuge einer lange vergangenen Zeit :thumbup: (Epoche 1 b ?)
--viele Grüße, Dieter--

69

Montag, 13. Juni 2022, 21:18

Hallo Dieter,

schau mal da
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

70

Dienstag, 14. Juni 2022, 08:05

Danke Dieter,
Deine Frage hat Michael ja schon beantwortet.
Auch wenn ich keine Anlage besitze, ist es trotzdem lustig, meine Loks einmal im Jahr im Kreis fahren zu lassen.
Claudius

71

Dienstag, 14. Juni 2022, 16:26

Servus,
zum Abschluss des Tenders noch was ganz großes: die Kupplungsdeichsel mit Bolzen. Der Bolzen hat einen drehbaren Bügelgriff, die Deichsel hat im Innern eine Feder, um die Abstandsvergrößerung in Gleisbögen aufzufangen.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 075.jpg

72

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:24

Der Bolzen hat einen drehbaren Bügelgriff, die Deichsel hat im Innern eine Feder ...


Irre! Immer wenn ich Deine Beiträge lese und die Bilder mir anschaue (sehr nett, dass Du auch gleich Millimeterpapier unterlegst! :D ) fühle ich mich ganz klein und unbedeutend! Wenn ich nur 10% Deiner Handwerkskunst hätte, wäre ich glücklich!!!

Neidische Grüße :D ,

Kalle

73

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:40

Danke Kalle,
zuviel der Ehre: die "Handwerkskunst" ist zu 90% ausprobieren was mit meinen Mitteln grad noch geht, wenn´s nicht hinhaut, muss man sich halt was Anderes einfallen lassen.
Claudius

74

Montag, 20. Juni 2022, 14:17

Servus,
inzwischen habe ich mit dem Kessel begonnen, und zwar an der höchsten Stelle, dem Birnkamin.
Die 3D Druck Teile wurden gesäubert und geschliffen, dann die 0.3er Löcher nachgebohrt und grundiert.
Dann konnten die Nieten eingesetzt, alles zusammengebaut und fertig lackiert werden.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 076.jpg
  • 077.jpg

75

Samstag, 25. Juni 2022, 14:34

Servus,
das gleiche Spiel bei der Rauchkammer, nur die Nieten sind (gottlob) größer.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 078.jpg
  • 079.jpg

76

Samstag, 25. Juni 2022, 16:51

Hallo Claudius,

sieht super aus, sind die Nieten schon Teil des 3D-Druckstücks? (ich vermute ja ... so genau wie die gesetzt sind ... wow!)

Viele Grüße,

Kalle

77

Samstag, 25. Juni 2022, 17:54

Danke Kalle,
die Nieten sind aus MS eingesetzt, wie Du Beitrag 74 und den Bildern 76 und 78 entnehmen kannst.
Dass die Nieten alle von Hand eigesetzt werden ist keine Beschäftigungstherapie, sondern hängt mit dem bei shapeways angewendeten Druckverfahren zusammen. Der Druck kommt ohne Stützkonstruktionen aus, was Vor- und Nachteile hat. Der Nachteil ist, dass alle abstehenden Bauteile während des Druckprozesses mit einer Stützmasse unterfüttert werden, die hinterher zwar rausgewaschen wird, aber in den Fläche Spuren hinterlässt, die -ohne die Details zu verletzen- auch nicht so leicht rauszuschleifen sind. Das heißt: wenn man eine Fläche mit Nieten von unten nach oben drucken kann, ist alles super, wenn man die Fläche aber senkrecht zu den abstehenden Teilen druckt, gibt´s eben hässliche Druckspuren.
Die erforderlichen Löcher sind zwar im Druck enthalten, müssen aber alle nachgebohrt werden, weil so kleine Löcher mit der Stützmasse volllaufen.

Claudius

78

Sonntag, 3. Juli 2022, 14:39

Servus,
mittlerweile sind die Kesselelemente für den Zusammenbau vorbereitet. Die Grundkörper von shapeways kamen wieder mal in sehr bescheidener Oberflächenqualität (das ist jedes mal anders), da hilft nur Geduld und schleifen, schleifen, schleifen. Manche Teile wurden sechs oder sieben mal geschliffen und lackiert, bis das Ergebnis halbwegs brauchbar war.
Schönen Rest-Sonntag,
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080.jpg

79

Mittwoch, 6. Juli 2022, 15:43

Servus,
heute kamen von Horbach Kesselarmaturen, wie immer ein Hochgenuss!
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 081.jpg

80

Sonntag, 10. Juli 2022, 12:38

Servus,
die Rauchkammer ist nun weitgehend komplett.
Schönen Sonntag,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 082.jpg
  • 083.jpg

Ähnliche Themen