Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 12:44

Gab es Dampfloks ohne Fangbügel?

Moin,

ich habe eine Frage an die Experten. Zunächst an alle anderen die Erklärung, was ein Fangbügel ist. Der Fangbügel ist am Umlauf befestigt und umschließt die Treibstange. Im Falle eines Stangenbruchs soll der Bügel, wie der Name schon sagt, die Stange auffangen, damit sie sich nicht in das Schotterbett bohrt und noch schlimmeres passiert.

Meine 94 eines bekannten Herstellers hat keine Fangbügel. Im Ek-Baureihenbuch befindet sich auf Seite 456 das Farbbild Nr. 635, welches eben diese Lok mit Fangbügel zeigt. Daher meine Frage, ob ein Fangbügel immer vorhanden war (ist ja auch eine Sicherheitseinrichtung) oder ob es Ausnahmen gab?

Grüße

Der Michel

2

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 13:09

Moin Michel,
alle Loks hatten diese Fanbügel nicht. Z.B.kleine Loks, wie die pr.T3 oder auch Werksloks.
Die grosse Mehrheit der Staatsbahnloks hatte aber Fangbügel.
Ob es da Vorgaben gab,ab welcher Treibstangengrösse Fangbügel vorhanden sein müssen,ist mir nicht bekannt.
Im Modell wird dieses Detail öfters vernachlässigt.
Aktuell kann man auf den veröffentlichten Bildern über die MBW BR 80 auch keine Fangbügel erkennen,obwohl die BR 80 welche hatte. Vielleicht sind sie zum Nachrüsten dabei.
Die BR 94 hatte auf alle Fälle Fangbügel,da ist nichts anderes bekannt.
Gruss Hartmut

3

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 13:09

Hallo Michel,

Interessant, da hab ich noch nie drauf geachtet.
Schau mal mal hier...

https://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20094

Auf Foto Nr. 06 ist die 94 1184 zu sehen. Die hat keinen Fangbügel.

EK-Buch Seite 232, Bild 244 -> Lok 94 879 ohne Fangbügel

Vielleicht wissen andere Forumsmitglieger noch mehr.

Greez Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rollbock« (28. Oktober 2021, 13:19)


4

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 13:37

Hallo Michel,

bin der Meinung, ein von Herstellern angebotenes Standard-Modell wie deine 94 sollte zeichnungsgemäß ausgeführt sein und nicht einen "tagesaktuellen" Zustand mit verlorenen Teilen oder drei verschiedenen Lampen darstellen, denn das kann jeder der will selber machen.
Das gilt natürlich nicht, wenn es so auch angekündigt wurde. Es gab ja viele Loks mit auffälligen und oft langjährigen Abweichungen wie weisse Pufferringen, Zierlinien oder blank polierten Pfeifen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 15:26

Danke für die Antworten und Bildhinweise. Da die Aufnahme der 94 1062 von Ende 1968 ist, das Revisionsdatum am Modell mit 14.9.65 angegeben ist, könnte ja zu diesem oder einem früheren Datum kein Fangbügel vorhanden gewesen sein. Möglich wäre das schon bei dem Modell, denn das an der Lok angeschriebene Bw Osnabrück Rbf gehörte immer zur BD Münster und nicht, wie am Modell zu lesen ist, zur BD Hannover :S

Gruß

Der Michel

MBW-1zu32

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 18:23

Baureihe 80 Fangbügel

Guten Abend, also die BR 80 wird ihre Fangbügel bei Übergabe zum Kunden dran haben.

7

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:41

Zitat


Daher meine Frage, ob ein Fangbügel immer vorhanden war


Meist ja,...aber durchaus nicht immer.....;...z.B. Elna 6;...ist ja auch`ne Dampflok
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

8

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20:29


Bild: Eisenbahnstiftung
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20:48


Bild: Eisenbahnstiftung


Ja natürlich,...aber eben nicht alle.....

Und die Eingangsfrage war doch: "Gab es Dampfloks ohne Fangbügel?"

...und die Antwort lautet Ja,...gab es...., und gibt es noch....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Ähnliche Themen