Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Oktober 2021, 20:34

Wie steht Ihr zu Alterungen?

Hallo zusammen,

Ich überlege schon länger, ob ich eine meiner Dampfloks mal altern lasse. Bin mir da aber sehr unsicher, da im Hinterkopf die Angst besteht, dass vielleicht der Wert dadurch sinkt.

Wie steht Ihr zu professionellen Alterungen z.B. von becasse oder Hornschu? Würdet Ihr auch gebrauchte und professionell gealterte Fahrzeuge kaufen oder auf keinen Fall? Würdet Ihr für gebrauchte gealterte Fahrzeuge mehr oder weniger bezahlen als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Alterung?
In Suchanzeigen findet man oft den Wunsch, dass das Fahrzeug nicht gealtert ist.

Und würdet Ihr auch schwach gealterte Fahrzeuge neben ungealterten Fahrzeugen einsetzen oder in der Vitrine ausstellen?

Gruß
Thorsten

2

Samstag, 30. Oktober 2021, 21:35

Hallo Thorsten,

grundsätzlich irritieren mich solche Fragen. Die Frage ist / sollte doch eher sein: Was möchtest Du?

"Betriebsbahner" mit "Vitrinen Sammlern" (Stichwort Wertanlage) in einen "Fragetopf" zu packen, endet erfahrungsgemäß in einer
Sackgasse. Beide liegen in der Regel mit ihren Ansprüchen weit auseinander.

Für mich bleibt ein ungealtertes Modell - egal wie detailiert, hochpreisig, technisch raffiniert etc., dass was es ist - Spielzeug. Erst eine "farbliche Behandlung" / Alterung bringt für mich die Authentizität mit sich, um es dem Abbild eines Vorbildes, einer Zeit etc. letztlich noch näher zu kommen und damit für mich glaubwürdiger zu werden.

Wessen "Handschrift" das Modell dann bekommen soll, hängt für mich davon ab, wofür das Modell verwendet werden soll. Auf einem Betriebsdiorama in "Augenhöhe" oder dem Einsatz auf einem Arrangement mit viel und auch entfernter Fahrstrecke.

Aber das ist eigentlich völlig unwichtig. Frag Dich, wofür Du Deine Modelle verwenden oder auch nicht verwenden möchtest,was Dir wichtig ist und was Dir in diesem Hobbybereich gefällt.

Würde ich meine Modelle nicht altern (lassen) bzw. gealterte übernehmen oder nicht selber nach meinen Vorstellungen verfeinern, mir würde etwas wichtiges an diesem Hobby fehlen - mich selber mit den Modellen aus-ein-ander-setzen. Sich nur davor zu setzen und /oder sie wie "rohe Einer" behandeln, weil sie ja sonst "an Wert verlieren könnten", ist mir so fremd. Das Hobby lebt für mich heute von der Aktivität, nicht vom besitzen. Das war eine andere Zeit.

Herzliche Grüße
Andreas

Beiträge: 46

Wohnort: Schweiz

Beruf: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Oktober 2021, 22:20

Alterungen

Hallo Thorsten,
ich finde diese Frage absolut berechtigt.
Ich habe mal einen 6-achsigen BASF Kesselwagen von Dingler mit Alterung gekauft.
Ist irgendwie nichts für mich.
Deshalb kaufe ich grundsätzlich keine gealterten Fahrzeuge mehr, egal in welcher Stufe sie gealtert sind.
Gruss
Wintimbl

4

Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:12

Hallo Forum,
1. Spur 1 Modelle sind -patiniert oder auch nicht- keine Wertanlage! Sie waren es nie und werden es nie sein. Es gibt zwar Händler, die mit der Spur-1-Sucht (nennen wir es mal so) spekulieren und den Preis hoch treiben,
aber es ist nie eine wie auch immer geartete Werterhaltung schon gar nicht Wertsteigerung zu erwarten. Z.B. sind M&L/Pein/Schönlau Modelle wenn verkäuflich höchstens die Hälfte wert, meistens sogar unverkäuflich.
2. ungealterte Modelle als Spielzeug und gealterte als glaubwürdiger zu bezeichnen ist grotesk. Die einen sind fabrikneu die anderen dreckig.
Alle sind Hobby, Spielzeug für vorwiegend alte Männer, die noch fasziniert Dampflokomotiven in Aktion erlebt haben. Nichts mehr!
3. Ich persönlich schwanke. Mir gefallen auch patinierte Modelle. Ich besitze aber keins und stecke den finanziellen Aufwand lieber in was Neues.
Gruß
Frank

5

Sonntag, 31. Oktober 2021, 06:05

Bin mir da aber sehr unsicher, da im Hinterkopf die Angst besteht, dass vielleicht der Wert dadurch sinkt.


Hallo Thorsten,

als erstes, Modellbahn ist keine Wertanlage! Es ist ein wundervolles Hobby wie man sein teuer verdientes Geld ausgeben kann. Nach knapp 5 Jahrzehnten mit Modellbahn, davon allerdings 4 als Märklin H0-Bahner, habe ich das zweifelsfrei erkannt! :D

Zu den Alterungen:
Die meisten, gut gemachten sehen schon super aus! Keine Frage. Für mich kommt das allerdings nicht in Frage. Vom Preis mal abgesehen, müsste ich sehr viel Rollmaterial (Loks und Wagen) altern, sonst sieht es total bescheiden aus. Ein Zug wäre patiniert, der nächste nicht, vielleicht innerhalb eines Zuges laufen dann zwischen professionell gealterten Wagen, plötzlich fabrikneue. Das sticht sofort ins Auge. Ne, das ist nix für mich.

So kaufe ich auch generell keine patinierten Modelle.

Letztlich musst Du entscheiden, ob Dir die Optik wichtig ist und Du das Geld ausgeben willst?

Viele Grüße,

Kalle

6

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:14

Alterung

Grundsätzlich finde ich patinierte Loks und Wagen authentischer, entspricht ja der Realität. Wenn dazu noch eine gut gestaltete Anlage zur Verfügung steht, dann passt es. Klar, nicht jeder will sein rollendes Material optisch auf Gebrauchsspuren trimmen, da es doch viel Geld kosten kann. Nicht jeder ist in der Lage es selbst zu machen. Dazu bedarf es schon sehr guter Erfahrung wie es gehen kann. Den Grad der Verschmutzung muss jeder selbst bestimmen, in bekannten Foren gibt es sehr gute Bilder aus allen Jahrzenten. Wenn jemand nur mit sauberen Rollmaterial fahren will, gern. Gemischt von gealterten und sauberen Zügen ist dann auch nicht ok.


Gruß Alex

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Oktober 2021, 09:09

Jeder wie er möchte

Hallo ,

wenn ich eine gut durchgestaltete Anlage habe , ist meine Meinung , das das Rollmaterial auch Betriebsspuren haben sollte . Siehe meine Feldbahnanlagenbericht im Forum .
Ok , das Rollmaterial ist etwas günstiger als Regelspur .
Aber meine Schmal- 1e und Regelspurfahrzeuge werden auch gealtert .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Oktober 2021, 09:21

Eine Aufarbeitung des Themas hat ich schon mal vor einigen Jahren im Blog veröffentlicht: [url]http://www.spur-1.eu/siffig.html[/url] (Achtung! Seite wird seit fünf Jahren nicht mehr gepflegt oder bearbeitet.)
Wie dort auch beschrieben ist eine Patinierung (natürlich eine gut gemachte) IMMER eine Wertsteigerung für Leute die Patinierung mögen. Für die meisten Sammler, Vitrinisten, "Geldanleger ist eine Patinierung eine Wertminderung.
Beim Verkauf eines Modells muss man lediglich gleichgesinnte Käufer finden - that's it.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:18

Das ist wie immer eine Geschmackssache, ich persönlich brauche es nicht. Bin aber auch Vitrinen- und Teppichbahner. Und eine nicht geglückte Patinierung kann den Wert schon senken.

Wo es allerdings wirklich toll aussieht, ist bspw. auf einem Dioram, da sollte die Zugkomposition schon entsprechend gealtert sein, sonst isses einfach nicht stimmig.

Ich bin aber der Meinung, bei einer entsprechend gut detailierten Lok braucht es keine Alterung, wenn ich z.B. meine schöne E71 (Fine Models) anschau, will ich keine Schmutzspuren :D.
Gruß Christian

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:30

Patinierung

Hallo,
Ich habe als Lokführer in meiner über 30 jährigen Dienstzeit vielleicht 10 fabrikneue Güterwagen in den Zügen gehabt,die ich gefahren habe.
Da ich mich(als Betriebsbahner und auch als Fremoikaner) an der Wirklichkeit orientiere,kaufe ich gerne gut gemachte Wagen mit Patinierung oder lass meine Modelle
patinieren.
Hobby ist für mich keine Geldanlage.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Andreas voll zu.
Ganz besonders gefällt mir mein KM1 Kesselwagen,den mir Peter Hornschuh patiniert hat.
Gruss Wolfgang

11

Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:52

Hallo,

Vielen Dank für Eure z.T. Sehr ausführlichen Beiträge bisher.

Ich kaufe meine Modelle auch nur den Modellen wegen. Aktuell verkaufe ich meine H0 Modellbahn und merke daher auch direkt, wie groß der Preisunterschied zwischen dem damaligen Kaufpreis und dem heutigen Verkaufspreis ist. Daher geht es mor eigentlich nur darum, ob man patiniert Modelle noch für einen ähnlichen Preis wie nicht gealterte verkaufen könnte.

Für mich würde nur das Altern von Profis in Frage kommen. Ich traue mir dies bei so teuren Fahrzeugen nicht zu.

Gruß
Thorsten

12

Sonntag, 31. Oktober 2021, 12:13

Alterung

Wegen des Wiederverkauswert würde ich nicht vor einer Patinierung zurückschrecken.
Ich habe einen Dingler DRB Pwg Edition Lok Laden Bingen in der Sammlung, toll gealtert wenn man so einen sucht muss man nehmen was man kriegt.
Eine Kunststoff P8 von Märklin steigt selten mit einer Alterung im Preis.
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • _Dingler_DRB_Pwg_k.jpg

13

Sonntag, 31. Oktober 2021, 13:58

Wirklich sehr schön gealtert das Modell.
Aber ein DRG Wagen mit Untersuchungsdatum von 1929 sah doch ganz anders aus?
Viele Grüße Norman

14

Sonntag, 31. Oktober 2021, 16:20

Grüßt Euch !

Wer eine realistische Anlage aufbauen möchte, kommt an Patinierung nicht vorbei.

...nicht nur beim Rollmaterial. Wer aber nicht seinen ganzen Fuhrpark altern kann,

wegen der Menge oder der Größe der Anlage ,wird auf der Strecke bleiben.

Das ging mir schon seinerzeit in H0 schon so. Nun bleibt bei mir alles "kitschig unbehandelt"

So kann ich bunt im Garten fahren oder in die Vitrine stellen und oder zusammen mit

den Blecheisenbahnen wie auf ner klassischen H0 aus den sechzigern rumfahren....

Jeder muß selber entscheiden was er möchte, ist halt ein weites Feld.

Mir fällt häufig auf , das man perfekte Illusionen nur in recht kleinen überschaubaren

Einheiten schaffen kann und wenn eine perfekte Lok über lange Zeit in einer nackten Umgebung

rumfährt, ist das für mich auch zu kurz gesprungen. Habe einige ausgewählte Ami loks und Wagen für die LGB

im Garten stark gealtert und das reicht mir dann.

Übrigens Wolfgang (ospizio) in den letzten Jahren kommen verstärkt neue Loks u. Wagen aufs Gleis.

Sowohl mit ,als auch ohne Fenster. Bei nur 10 Wagen in meiner bisherigen Laufbahn , das wäre toll, dann

wäre ich schon seit Jahren im Ruhestand. Aber mal im Ernst, mehrere Kesselzüge mir bunten

neuen Wagen tummeln sich im Bayerwerk Dormagen/Uerdingen und auch alles von Siemens Uerdingen und Wildenrath ist neu und bunt......

Aber Du hast schon Recht, der olle Kram überwiegt natürlich !

Gruß

Wolfgang