Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 31. Dezember 2021, 12:47

Hallo,


am letzten Tag des Jahres habe ich die Zeit gefunden die Module noch einmal fotografisch zu dokumentieren. Auf dem ersten Bild seht ihr, das der Aufwand für so ein Foto nicht gerade ohne ist.






Zwei LED-Dauerlichter (dimmbar und in der Lichtfarbe regulierbar) sorgen für das notwendige Licht. Die Module stehen stabil und gerade auf einem höhenverstellbaren Tisch. Pflicht für die Kamera sind ein Stativ und ein Fernauslöser , um Erschütterungen zu vermeiden. Ein schöner, möglichst neutraler Hintergrund ist natürlich auch sehr praktisch. Mit Hilfe der Lupenfunktion wird das Motiv manuell scharf gestellt und abschließend, wenn alles passt, ausgelöst. Im Nu sind hier 1-2 h für Aufbau, Fotografie und Abbau vergangen. Dafür können dann u.a. folgende Fotos entstehen.


Kommt gut in das neue Jahr 2022!


VG Martin



















22

Mittwoch, 19. Januar 2022, 14:38

Hallo,


am Wochenende kam nun das langersehnte Paket von Feld-Großbahn. Neben Nachschub an Loren in Form einer Stirnbordlore und einem weiteren Lorenrahmen für einen Selbstbau, war auch das Fahrwerk für die O&K MD2 mit dabei. So einfach wie ich mir die Motorisierung vorgestellt hatte, wurde es dann aber doch nicht. Obwohl Herr Feld schon so nett war und den Achsstand an die Lok angepasst hatte, habe ich den Platz im Vorbau doch arg überschätzt. Also war die erste Maßnahme durch Fräsen mittels Dremel genug Platz für den Decoder im Vorbau zu schaffen. Nach dem dies geschafft war, verlängerte ich die Anschlusskabel für den Lautsprecher, da dieser ebenfalls nicht in den Vorbau passte und deshalb einen neuen Platz unter dem Getriebe finden musste. Der beiliegende Elko zur Pufferung war dann doch eindeutig zu groß, sodass ein kleineres Exemplar geordert werden musste. Für mich als Digitalneuling und Mensch mit "Kabelallergie" ein ziemlicher Aufwand ^^
Nun passt alles erst einmal so weit und demnächst werde ich ein Video der ersten Probefahrten einstellen, bevor es an die Alterung geht. Heute habe ich auf die Schnelle nur ein Standbild von den Neuerwerbungen für euch.


VG Martin


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin H« (19. Januar 2022, 14:57)


Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:18

Hallo Martin,
...das mit der "Kabelallerigie" finde ich shr bezeichnend und auch auf mich zutreffend !
Gut das wir aber kein PINSELALLERGIE haben, bin sicher das diese Maschinchen farblich wieder toll werden wird.
Viel Spaß dabei.
LG "Pinselquäler" MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

24

Freitag, 28. Januar 2022, 13:12

Hallo,


@MaKo Danke für deinen Kommentar. Na da habe ich doch gleich mal wieder den Pinsel gequält, auch wenn es noch nicht die Lok betrifft.

Die nächste "Dreckecke" ist am Entstehen. Ich staune dabei immer wieder, wie stark man in dem großen Maßstab ins Detail gehen kann und wie viel Zeit für eine Fläche von gerade einmal 5x4 cm dabei draufgeht ^^



Kinderwagen


Hersteller ist RoyalModel und es handelt sich um einen kombinierten Bausatz aus Resin und Ätzteilen aus Messing. Gerade bei Letzteren muss man ordentlich Beruhigungsmittel haben, um bei der Montage gelassen zu bleiben.


Ziegelstapel


Hier kamen wieder die bewährten Ziegel von Juweela zum Einsatz. Natürlich wieder einzeln aufgeklebt und anschließend mit Acryl- und Ölfarben gealtert.


Paletten


Lasercutbausatz von Jaffa, der sich aufgrund der durchdachten Bauweise sehr schön montieren ließ. Alterung mittels grauer Beize, Weahtering pencils von Ak Interactive und Ölfarben. Wahrscheinlich werde ich hier noch die kaputten Nägel mit Drahtstücken imitieren.


Ölfaß


Günstiger Plastebausatz von Tamiya. Hier macht dann die Alterung mit einer Kombination aus Echtrost, Pulverfarben und Ölfarben einen Großteil der Wirkung aus.


Pflastersteine und Wellblech


Erstere stammen von Plusmodel und wurden mit Ölfarben und feinen Turf in einen bemoosten Zustand versetzt. Das Wellblech ist aus echten Blech und die Steine zur Beschwerung werden noch gealtert.


Ski, Bottich und Schuhe


Der Bauer scheint früher mal Wintersportfreund gewesen zu sein. Die bemoosten Stiefel stehen im mit Regenwasser gefüllten Bottich und gammeln vor sich hin.


Bei den zusehenden Pflanzen handelt es sich um Brennnesseln. Eine echte Strafarbeit und noch lange nicht fertig ;)
Bisher beträgt der Zeitbedarf annähernd 20 Stunden. Genau so viele liegen wahrscheinlich noch vor mir, bis ich mit der Ecke zufrieden bin :)


VG Martin







Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. Januar 2022, 17:00

Sehr schön

Hallo Martin ,

ja wenn man das so haben möchte bis einem gefällt , gehen einige Stunden Zeit darauf . Aber der Weg ist das Ziel .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Januar 2022, 17:17

Hallo Martin,
PERFEKT ! ...und ganz mein Geschmack.
Nur diese Brennesseln sehen sehr statisch aus, auch scheinen mir die Blätter erheblich zu gross !?
Hatte mal welche von EDUARD benutzt, die waren sehr schön filigran, aber farblich etwas daneben.
LG MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • nesseln.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

27

Freitag, 28. Januar 2022, 20:56

Hallo,

Manfred danke für dein Lob. Von perfekt bin ich aber noch weit weg. Herzlichen Dank für den Tipp mit Eduard. Die Farbe lässt sich ja leicht beheben. Sie sehen auf alle Fälle gefälliger aus, als mein Fabrikat.

VG Martin

28

Sonntag, 30. Januar 2022, 13:20

Hallo,


am Wochenende habe ich etwas Zeit gefunden und einen Werkzeugkasten zusammengebaut. Natürlich in dem Maßstab auch mit einzelnen Werkzeugen. Die Kamera kam bei den Aufnahmen ganz schön an ihre Grenzen, denn selbst in 1/35 ist so ein Werkzeugkasten und erst recht das Werkzeug nicht gerade riesig.
Der Bausatz stammt von Miniart und wurde mit Vallejo Acrylfarben lackiert und mit diversen Washes und Pulverfarben gealtert.


VG Martin







29

Donnerstag, 3. Februar 2022, 18:24

Hallo,


in der "Dreckecke" ist fleißig das Unkraut gewachsen. Es wurden Efeu von Mininatur, selbst gebaute Sträucher (beflockt mit Noch-Blättern), Blumen von Presepe und Blütenbüsche von Mininatur verbaut. Den Elektrostaten muss ich auch noch mal bemühen. Auf dem zweiten Bild sieht man in welche Richtung die Landschaftsgestaltung rund um das Gewässer und die kleine Feldbahnbrücke gehen wird. Hier fehlen aber noch zahlreiche Begrasungsvorgänge, Unkraut und Details. Die Lore zum Beispiel wird man später suchen müssen ;)


VG Martin







Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Februar 2022, 23:36

Klasse, gefällt mir sehr gut! Insbesondere der Werkzeugkasten, ohne den Rest kleinreden zu wollen, ist halt meine Werkzeugaffinität.

Gruß
Achim

31

Samstag, 12. Februar 2022, 19:57

Hallo,

danke @AchimS für dein Lob und der Werkzeugkasten ist mein momentaner Liebling.

Die Lore wuchert langsam aber sicher zu. Hier experimentiere ich zur Zeit, dank dem Tipp von MaKo, mit geätzten Brennesseln.
Der ursprüngliche Ziegelschuppen passte irgendwie optisch doch nicht richtig und wurde deshalb schweren Herzens durch einen Holzschuppen ersetzt. Dieser muss noch an den Untergrund angepasst werden. Auf dem Dach haben sich schon die ersten "Ratten der Lüfte" von Miniart niedergelassen.



VG Martin












32

Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:50

Hallo,

gestern konnte ich endlich mit der O&K MD2 weitermachen. Zuerst wurde sie grundiert und mit diversen Rosttönen von Vallejo mittels Airbrush versehen. Dies dient als Grundlage für das spätere Chipping. Dafür nutze ich ordinäres Haarspray. Anschließend wurden diverse Rottöne mit Airbrush und Pinsel aufgebracht. Alles möglichst liederlich ja nicht komplett deckend. Nach 15 min Trocknungszeit habe ich an bestimmten Stellen mit einem steifen, vorher in Wasser getauchten Borstenpinsel mit dem Chipping begonnen. Die schwarzen Stellen habe ich mit dem Pinsel lackiert.

Natürlich wirkt die Lok jetzt viel zu „bunt“, aber das gibt sich mit den weiteren Alterungsschritten. Ich möchte mich dem Vorbild von Feldbahn Richter annähern.


VG Martin











33

Donnerstag, 17. Februar 2022, 18:32

Hallo,


die Woche ging es weiter mit Dreck und Rost. Hierbei habe ich zum ersten Mal die Methode von einem MoBa-Kumpel ausprobiert. Dabei werden diverse Pulverfarben mit Nitroverdünnung vermischt und dann tupfend aufgetragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, löst die Verdünnung leicht den Lack an und damit haften die Pigmente besser und man bekommt eine Art Dreidimensionalität erzeugt. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich anfangs ganz schön Bammel hatte, mir die Lackierung mit der Verdünnung zu versauen. Mit einem fast trockenen Pinsel habe ich dann auf bestimmten Metallteilen Stahlfarbe aufgetragen, z.B. beim Fahrersitz.
Die Lok ist noch lange nicht fertig, aber ich denke man sieht in welche Richtung es mal geht.


VG Martin







Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. Februar 2022, 18:49

Hallo Martin,

Deine MD2 hast Du ja wunderschön versaut. :D
Ganz großer Respekt für diese Arbeit.

Viele Grüße
Michael

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 17. Februar 2022, 18:51

Hallo Martin,

hier mal ein Beispiel wie man Rost in der dritten Dimension darstellen kann:

,

Gruß Heribert

36

Samstag, 19. Februar 2022, 10:28

Hallo,

@Michael Vielen herzlichen Dank.

@Heribert Danke für deine Beispiele. Mit welchen Materialien hast du da konkret gearbeitet? Danke.

VG Martin

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 20. Februar 2022, 14:22

Hallo Martin,

die Vorgehensweise dieser Methode ist wie folgt:

Stelle mit farbloser Acrylfarbe bestreichen

Den fetzen einer Lage von einem Papiertaschentuch eines Namhaften Herstellers auf die Farbe legen.

Diesen dann mit Farbe nach Wahl, Braun einfärben (Rehbraun)

Anschließend Pigmentfarbe in die offene Wunde noch nasse Farbe streuen.

Trocknen lassen, fertig.

Heribert

38

Samstag, 12. März 2022, 18:20

Hallo,

danke noch an Heribert für die detaillierte Beschreibung deiner Rostmethode.


Heute staunten Opa und Enkel nicht schlecht, als bei ihrem Nachmittagsspaziergang die Krauss mit diversen Lorenzügen vorbeidampfte. Auf Nachfrage des Lokführers erfuhren sie, dass die Lok allerdings nur für einen Fototermin aus dem Schuppen geholt wurde. Demnächst soll sie von 16,5 auf 18,75 mm umgespurt werden. Deshalb sucht die Verwaltung der Feldbahn noch nach einer Anleitung zum Entfernen des Gestänges einer ehemaligen Fleischmann Magic Train Dampflok.

Die Lok konnte ich über einen sehr netten dänischen Modellbahnfreund beziehen.

Ein schönes Wochenende euch

Martin




39

Sonntag, 20. März 2022, 12:58

Hallo,


nach einigen Fehlschlägen und Gedankenpausen kann ich nun die erfolgreiche Umspurung der Krauss von 16,5 auf 18,75 mm vermelden. Folgende Arbeitsschritte waren dabei durchzuführen:


  • komplette Demontage des Modells, insbesondere der Abbau der Steuerung gestaltete sich recht diffizil, aufgrund zahlreicher versteckter Rastnasen
  • Ausbau der Radsätze, glücklicher Weise sind die Achsen auch für die neue Spurweite lang genug
  • die Radscheiben wurden auf das neue Spurmaß eingestellt und fixiert
  • die Zylinder wurden um 1mm pro Seite nach außen versetzt
  • auch die Fangeisen mussten nach den ersten Fahrversuchen um 1mm pro Seite nach außen versetzt werden.
  • Wiedermontage der Steuerungsteile
  • nun gab es Probleme bei der Stromabnahme, also wurden die Schleifer mit Bronzefederblech angepasst und verlängert
  • die analogen Probefahrten verliefen zufriedenstellend, auch wenn hier nur ein Uralttrafo zum Einsatz kam
  • Neulackierung der Fahrwerksteile


Die Lok wird nun zeitnah einen Sounddecoder mit Energiespeicher erhalten. Mal sehen, ob das bis zur Kleinserienmesse in DD noch etwas wird. Anbei ein Minivideo zum Beweis des erfolgreichen Umbaus. Nun bin ich meinem Ziel einer Krauss-Dampflok in 1f schon ziemlich nahe. Den Schornstein werde ich wohl noch gegen einen Kobelschornstein tauschen, falls mir mal ein passender über den Weg läuft.


Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps zum Umbau durch SiegfriedS.


Soweit für heute und bis demnächst.


VG Martin

#mce_temp_url#

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 20. März 2022, 15:36

Hallo Martin,


sehr schön geworden.
Was ich aber als ziemlich störend empfinde, sind die riesigen Laternen.
Die Laternen sind ja größer, als der Kesseldurchmesser.
Die meisten Feldbahnen wurden tagsüber betrieben,
daher hatten die meisten Lokomotiven auch keine Laternen.
Also vielleicht einfach verlassen.

Wenn elektrische Beleuchtung, dann muss auch ein Generator verbaut werden.
Scheinwerfer aus dem Lkw-Bereich oder meinetwegen eine Hella-Laterne wäre m.E. passender.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (20. März 2022, 17:29)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen