Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 20. März 2022, 18:43

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Feedback. Die Lampen kommen auf alle Fälle weg oder werden durch filigranere in Petroleumausführung getauscht. Lichtmaschinen bei Feldbahndampfloks sind mir eher unbekannt. Ich forsche aber noch einmal nach. Im Führerstand ist auch noch einiges zu tun.

Viele Grüße Martin

Beiträge: 12

Wohnort: 3350 Haag

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 22. März 2022, 14:21

Umspurung Feldbahn Lok

Hallo Martin,
es freut mich das dir der Umbau gelungen ist, wegen den Laternen, muss ich dir sagen, sind bei diesen Lokomotiven nicht erforderlich, wenn du jedoch Laternen
verbauen willst dann nehme welchen von Spur 0.
Die bekommst du bei der Modellbahnmanufaktur Crottendorf, vielleicht bekommt man wo anders auch welche, auf
den Modell das ich umgebaut habe habe ich diese verwendet.
Viele Grüße
Siegfried

43

Donnerstag, 21. April 2022, 16:06

Hallo,

@SiegfriedS Danke für deine Tipps. Ich habe erst einmal die Löcher der alten Lampen verspachtelt und die Lampen weggelassen. Sollte ich später welche montieren, komme ich auf deine Idee zurück.

Die letzten Tage habe ich mich dem Altern von Fahrzeugen und dem Gleisbau gewidmet. Ich habe nun auch die erste Feld-Weiche verbaut und erfolgreich verkabelt. Die Stahlschwellen stammen ebenfalls von Feld. Die Schwellen werden noch gealtert und auch im Gleisbett werden noch Pulverfarben zum Einsatz kommen. Die Wagen bilden Scheitholzwagen nach und erhalten demnächst noch eine Beladung.

VG Martin









44

Donnerstag, 21. April 2022, 18:35

Weiche

Hallo Martin,

auf dem Produktfoto von Feld ist eine einigermaßen vorbildliche Zungenverbindungsstange zu sehen, warum hast Du denn diese "Stellschwelle" eingebaut? Und das Zungengelenk sollte unterstützt werden. Wenn denn keine Zungenplatten verwendet werden, sollte wenigstens die Schwelle dort liegen.

Gruß
Jürgen

45

Donnerstag, 21. April 2022, 19:30

Hallo Jürgen,

die Stellschwelle habe ich neu gefertigt da die Zungen ansonsten nicht zuverlässig genug anlagen. Bei mir geht da Funktion und Zuverlässigkeit für den Ausstellungsbetrieb vor der Optik. An dem Zungengelenk habe ich nichts verändert, dass war schon so

46

Dienstag, 10. Mai 2022, 09:06

Hallo,

ich zeige ja eigentlich ungern Bilder von Rohbaumodulen, aber da die Anlagenerweiterung langsam Formen annimmt, mache ich heute mal eine Ausnahme.
Auf den nächsten zwei Modulen (je 30x50 cm) soll eine Rübenverladung dargestellt werden. Den ursprünglichen Plan eines Umsetzbahnhofes habe ich während der gleitenden Projektierung verworfen und durch ein simples Ladegleis ersetzt. Das Streckengleis endet an der Modulkante, könnte also später weitergeführt werden. Ob mir wie geplant die Verladung mit einem funktionsfähigen T174-2 gelingt oder nicht, wird die Zeit zeigen. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Neiße herunter ^^
Eine kleine Feldscheune und ein Ziegelschuppen werden wohl ebenfalls ihren Platz auf den Modulen finden.


VG Martin








Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 10. Mai 2022, 18:07

Hallo Martin,
Für mich sind gerade solche "im Bau" Objekte besonders interessant, da man oftmals erkennen kann wie das ein oder ander gemacht wurde.....
Also gerne solche Bilder posten !
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

48

Mittwoch, 25. Mai 2022, 11:44

Hallo,

@MaKo Danke für dein Feedback. Na dann mache ich mal weiter mit den Bauberichten.


Der kleine Bachlauf hat sich in den letzten Tagen mit Wasser gefüllt, so sitzen die Bachforellen zum Glück nicht mehr, wie zur Kleinserienmesse in Dresden, auf dem Trocknen. Als Material habe ich hier Modellwasser von Silhouette benutzt. Das Mischungsverhältnis beträgt hier 100:60. Mit einer vernünftigen Küchenwaage also kein Problem. Das Gießen lief zum Glück problemlos ab und ich hatte auch keine größeren Lecks zu verzeichnen :)
Ich persönlich bin mit der optischen Wirkung sehr zufrieden. Vor allen bei Gegenlicht wirkt das Wasser recht realistisch.


VG Martin
















Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 26. Mai 2022, 09:23

Martin,
Das ist sehr schön und klar geworden, auch die Fischlein kann man gut erkennen.
Ich würde noch etwas mehr "Fließstruktur einarbeiten. Mit Wasser-Gel geht das sehr einfach. Das ist eine Paste von VALLEJO, Die kannst du einfach
über dein Wasser modellieren. Wird auch glasklar und man sieht kein Übergänge. Musst du also nicht auf ganzer Fläche aufbringen, nur hier und da, wo evt. ein Stein ist oder der Baum.
Dann hier und da ein paar Wirbel und Schaumkronen am Ufer oder dem Baum und die Forellen, welche bewegtes Wasser lieben,
fühlen sich noch wohler.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

50

Freitag, 27. Mai 2022, 11:47

Hallo Manfred,

danke vor allen für deine Tipps zur weiteren Verbesserung der Wasseroberfläche. Kannst du für die Gischt auch ein Produkt empfehlen? Mit dem Wassergel von Vallejo meinst du da die Water Effects glasklar? Vielen Dank im voraus.

VG Martin

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

51

Freitag, 27. Mai 2022, 11:53

Hallo Martin,
Das ist VALLEJO 26201. Mein Favorit.

Braucht zwar je nach Schichtstärke etwas länger zum Durchtrocknen, aber auf deinen Fläche wird das ein bis zwei Tagen klar sein.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

52

Freitag, 27. Mai 2022, 12:09

Feldbahn

Feldbahngleise sind teuer, besonders die Weichen. Einfach mal ne Weiche vom Flohmarkt (2 Euro), Bambusspieße, Sekundenkleber, fertig. Code 83!!
»Planet198« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG1293.jpg
  • IMAG1294.jpg
  • IMAG1295.jpg

53

Samstag, 28. Mai 2022, 13:00

Hallo Manfred,

danke für die Artikelnummer. Dann kann ich es ja mal ausprobieren.

Planet198 deine Weiche sieht sehr interessant aus. Zum Glück benötige ich momentan nur eine.

VG Martin

54

Sonntag, 11. September 2022, 18:43

Hallo,

länger habe ich hier nichts mehr geschrieben, Urlaub und stressige Wochen auf Arbeit etc. standen an. Schweren Herzens habe ich die Weiche ausgebaut und durch ein neues Exemplar ersetzt. Die erste hatte irgendeinen irreparablen Treffer. Dadurch hat sich jetzt auch die Elektrik deutlich vereinfacht. Deshalb wurde heute mit dem "Kräusschen" eine kurze Probefahrt unternommen.

VG Martin











55

Montag, 12. September 2022, 18:32

Guten Abend,

auch eine kleine Stirnbordlore habe ich mittlerweile fertiggestellt. Diese stammt von Feld-Großbahn wurde aber noch kräftig modifiziert. Zuerst erhielt sie eine Neulackierung mit ModelMaster-Farben. Dann wurde sie mit diversen Arbeitsgeräten von Miniart versehen, die natürlich vorher auch motiert, lackiert und gealtert wurden. Es stecken ca. 20 h Arbeitszeit in der kleinen Lore die aber unglaublich viel Spaß gemacht haben.

VG Martin








Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

56

Montag, 12. September 2022, 20:20

Traumhaft, gefällt mir extrem gut! Die Lackierung, die Patinierung und auch die Bilder.

Gruß
Achim

P.S.: wenn Du die Bilder jetzt noch ins Forum hochladen würdest, hätten wir nicht den nächsten Zombie Thread in ein paar Jahren ;)

57

Dienstag, 13. September 2022, 13:36

Hallo Achim,

vielen Dank für dein Lob. Mit den Bildern hast du natürlich Recht. Da muss ich mich mal schlau machen, wie ich Bilder hier direkt hochgeladen bekomme.

VG Martin

58

Mittwoch, 14. September 2022, 14:05

Hallo,


die letzten Tage erfolgten einige kleine Basteleien. So wurden die Tankfässer samt Unterkonstruktion auf eine Stirnbordlore von Feld-Großbahn umgesetzt. Ein Eimer zum Auffangen des Öls unter dem Hahn, erfüllt den Umweltschutz und sieht gut aus. Die Fässer erhielten noch handschriftliche Anschriften mittels spezieller Buntstifte. Später werde ich bestimmt auch noch einen Putzlumpen ergänzen.
Die O&K MD2 erhielt einen Sandeimer, eine Pausentasche und eine PET-Trinkflasche. So langsam nimmt der Arbeitszug also Gestalt an. Er wird später um eine 0,75 kbm Lore ergänzt. Ich hoffe die aktuellen Basteleien gefallen.

_M2A9994.jpg

_M2A9995.jpg

_M2A9999.jpg

_M2A9991.jpg

VG Martin

PS: irgendwie komme ich mit dem gewünschten Fotoupload nicht zurecht. In die Galerie komme ich nicht, da stets eine Fehlermeldung erfolgt. Der beim Erstellen eines Beitrages angebotene Punkt "Bilderhost" funktioniert ebenfalls nicht. Falls mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin H« (14. September 2022, 20:52)


Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 14. September 2022, 18:07

Hallo Martin,

das ist eigentlich recht simpel, auch wenn die Forumssoftware leider ziemlich fehlerhaft ist.

Du lädst alle Bilder hoch, das hast Du ja geschafft, das sieht dann so aus:


Dann setzt Du den Cursor an den Punkt (neue Zeile) an dem das Bild eingefügt werden soll und
drückst beim jeweiligen Bild auf das weiße Blatt rechts, vor dem Kreuz.

Dann wird so etwas eingefügt:

Quellcode

1
[attach]76605[/attach]


Dann den Cursor neu positionieren und das nächste Bild einfügen.

Ich achte immer darauf, den Bilder-Tag in einer eigenen Zeile ggf. mit Abstand zu haben. Wenn man
anfängt das nachträglich zu editieren, würfelt der Editor teilweise die Umbrüche und es wird aufwendig.

Viel Erfolg und danke!

Gruß
Achim

60

Mittwoch, 14. September 2022, 20:04

Danke Achim für deine Hilfe. Das die Bilder dann direkt angezeigt werden, wie beim Bilderhoster ist wohl nicht möglich? D.h. man muss dann immer auf den eingefügten Link klicken?

VG Martin

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen