Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 14. September 2022, 20:40

Eigentlich müsste das analog zum Bilderhoster funktionieren, wenn Du die URL der Bilder direkt eingibst.

[img]https://s1gf.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=76605[/img]

Tut es aber nicht... ?(

Du verwendest den img Tag, oder?

Gruß
Achim

62

Mittwoch, 14. September 2022, 20:53

Danke nochmals für deine Hilfe. Ich habe es noch einmal probiert, die Bilder werden auch direkt angezeigt, dann aber beim Absenden wieder nur als IMG-Quellcode dargestellt. Naja die erste Variante ist auch besser als nichts ;)

VG Martin

63

Freitag, 16. September 2022, 20:34

Hallo,

heute geht es mal nicht um die Eisenbahn, sondern um den Gebäudebau. Ich baue ja viel selbst aber der folgende kleine Schuppen hat mir als Resinbausatz so gut gefallen, dass ich nicht wiederstehen konnte. Er war schon öfters im Hintergrund zu sehen und stammt von der niederländischen Firma Diodump. Bastelspaß hat man trotzdem, den der Bausatz muss komplett selbst koloriert werden.
Zuerst wurde er mit Grundierung aus dem KFZ-bedarf behandelt, da das verwendete Resin recht glatt ist. Bei der Farbgebung des Ziegelmauerwerks bin ich erst verzweifelt, bis mir ein guter Modellbaufreund folgenden Tipp gab:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=FjyUy96Rehs&t=6s[/video]


An diesem Tutorial habe ich mich grob orientiert. Nun ist der Schuppen so langsam vorzeigbar, wenn auch nicht endgültig fertig. Die Scharniere und der Türgriff sind von Addie und eigentlich für Spur 0 gedacht. Das Schild habe ich im Internet gefunden, verkleinert und ausgedruckt. An der Tür habe ich mich mal mit Crackle-Lack probiert. Hier muss ich noch weiter an der Technik arbeiten, aber bei genauen Hinsehen sieht man teilweise den Effekt.


VG Martin






64

Samstag, 17. September 2022, 12:31

Hallo Martin,
finde ich großartig - der ist so richtig "Muskau-like"!
Die Firma ist ja generell interessant.
VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

65

Sonntag, 18. September 2022, 08:04

Hallo Michael,

danke für deinen netten Kommentar. Dann habe ich ja mein Ziel erreicht, wenn du den Schuppen mit der Muskauer Waldeisebahn assoziierst.

VG Martin

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

66

Montag, 19. September 2022, 13:35

Hallo Martin,
Ich finde auch das der Schuppen sehr realistisch geworden ist.
Krakeliermittel ist meist etwas problematisch, hatte dazu ja auch meine Erfahrungen in der Faszination Spur 1

beim Bericht über den Bau des Trafohaus geschrieben.
Aber auch wenn man die feinen Lackrisse nur bei genauem Hinsehen bemerkt, deine Tür ist Top !
...auch hier gilt weniger ist oftmals mehr.

LG MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Krakelierung (2).jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

67

Mittwoch, 21. September 2022, 20:27

Hallo Manfred,

vielen Dank auch für deinen Kommentar. Deine Tür ist aber auch schön geworden und man erkennt den Effekt gut. Jetzt muss ich meiner Tür nur noch mit Mattlack den Glanz nehmen, der nach dem Crackle-Lack ziemlich kräftig ausfällt.

VG Martin

68

Sonntag, 25. September 2022, 15:50

Hallo,



die letzte Woche gingen die Detailarbeiten rund um den Schuppen weiter. Beim Bauen in Spur 1 hat man den Vorteil, dass man auch auf reichlich Zubehör im Maßstab 1:35 zurückgreifen kann. Der zusehende Reifenstapel und die Kohlenkiste bestehen aus Resin. Sie wurden mit diversen Acrylfarben lackiert und mussten dann die Alterung mit Washes und Pulverfarben über sich ergehen lassen. Den Imker nebst Bienenstöcken entdeckte ich als 3D-Druck im Internet. Hier ging die Bemalung schnell von der Hand, da kein Gesicht zu sehen ist ;) Das Umfeld muss natürlich noch weiter gestaltet werden und auch der schöne Teerkocher erhielt bis jetzt nur eine rostfarbene Grundierung. Das ist übrigens ein sehr schöner Resindruck aus Sachsen.


VG Martin











69

Samstag, 8. Oktober 2022, 10:25

hallo,
nach der Hobby-Spiel in Leipzig juckte es mächtig in den Bastelfingern und ein paar Bäume von MBR haben auch den Weg auf die Anlage gefunden. Die O&K MD2 bekam heute deshalb etwas Auslauf.
VG Martin




70

Mittwoch, 16. November 2022, 20:56

Hallo,

die letzte Zeit werkelte ich eher an den Blenden für die Anlagenbeleuchtung. Trotzdem hat eine Neuerwerbung zu mir gefunden. Es ist ein Rübenwagen der ehemaligen Firma Complexx geworden. Hier bleibt für mich noch einiges umzuarbeiten und zu altern. Schön sind allerdings die klappbaren Seitenwände.

VG Martin




71

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 18:52

Hallo,


längere Zeit war es hier jetzt recht ruhig. Das lag daran, dass ich die letzten Wochen an Hintergrund, Beleuchtung und Blende gewerkelt habe. Der Hintergrund und die Blende bestehen aus 6 mm Sperrholz. Dieses habe ich zuschneiden lassen und dann zu Kästen verleimt. Zusätzlich sorgen M5 Schrauben die auch bei den Modulverbindungen verwendet werden für Stabilität. Die Beschriftung der Blende wurde in bewährter Weise mit Klebebuchstaben erstellt. Dank meinem Vater ging es dann auch bei der Beleuchtung voran. Hier habe ich mich für warmweiße LED-Streifen (selbstklebend) entschieden. Der leichte Spalt zwischen den Modulen entsteht da diese noch nicht verschraubt wurden. Geschieht dies ist kein Spalt mehr sichtbar. Nun kann ich mich wieder schönen Themen wie Alterung etc. widmen. Aber ok ein Fiddle-Yard muss bis März auch noch gebaut werden :D


VG Martin


Zuerst ein Überblick über die Module







Der Fotograf wartet eigentlich auf die Krauss, aber erst einmal kommt die Ns1 mit ihrem Arbeitszug vorbei.






Ratlos steht der Lokführer vor der Krauss. Was hat sie denn?-will der Fotograf wissen. Das wird wohl heute nichts mehr mit der Fahrt.








Auch die O&K MD2 hilft da nicht viel weiter. Aber so kann unser Fotograf wenigstens noch ein Foto der Diesellok seiner Sammlung hinzufügen.




72

Samstag, 7. Januar 2023, 08:06

Hallo,

ich konnte neulich einen 3D-Druckbausatz einer S51 erwerben. Die Maschine ließ sich gut bauen und die Teile weisen eine sehr gute Qualität auf. Ein paar Kleinteile wie Ständer, Spiegel und Bowdenzüge werde ich vor der Lackierung noch ergänzen.

VG Martin




73

Samstag, 7. Januar 2023, 15:06

Klasse Teil, wenn ich mal so weit bin brauch ich das auch:-)
Man könnte ja Standlicht einbauen…
VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

74

Sonntag, 15. Januar 2023, 06:54

Guten Morgen Michael,

vielen Dank. Standlicht wäre auch eine schöne Idee vor allen da es, zumindest vorne, ein Extraglas für den Scheinwerfer gibt.

VG Martin

75

Sonntag, 15. Januar 2023, 12:03

Moin Martin,
ich bin mir nicht sicher, Bilde mir aber ein, dass es mit dem Rücklicht gekoppelt war.
Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

76

Sonntag, 22. Januar 2023, 18:45

Hallo,


die Simson ist bis auf eine leichte Alterung fertig. Der Rohbau wurde mit „Black primer“ von Vallejo lackiert. Anschließend kam der frickelige Teil der Arbeit. Ich nutzte für die Pinselbemalung „Oily Steel“ und „Aluminium“ von Vallejo und XF15 von Tamyia. Die Decals sind leider nicht weiß hinterlegt sondern nur schwarz umrandet. Ab und zu enthüllt das Foto natürlich kleine Bemalfehler und man sieht auch z.B. am Sitz ganz leicht die Druckspuren des 3D-Druckers. Naja die Experten finden sicherlich noch mehr Fehler, aber sie kommt jetzt der Maschine Ende der 70er Jahre nahe die einst meinem Vater gehörte.


VG Martin











Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

77

Montag, 23. Januar 2023, 11:48

Hallo Martin,
Finde die Maschine ist sehr schön geworden.
Lediglich die Schutzbleche wirken rauh,ALUMINIUM von Vallejo und Tamiya war dort nicht so eine gute Wahl.
REVELL ACRYL 90 SILBER wäre da sicher besser, die ist auch recht dick und würde Unebenheiten vom Druck kaschieren.

LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

78

Dienstag, 24. Januar 2023, 18:27

Hallo,

danke Manfred für deine Anmerkungen. Ja du hast Recht insbesondere im Makro wirken die Metallfarben recht rauh und uneben. Ich werde deinen Tipp ausprobieren, wenn ich wieder mal Metallteile zu lackieren habe.

VG Martin

79

Donnerstag, 23. Februar 2023, 15:21

Hallo,

wenn auch komplett in der östlichsten Ecke von Deutschland gelegen, möchte ich doch auf eine kleine aber feine Ausstellung hinweisen. Unter anderen feiert hier meine 1f-Anlage ihre Publikumspremiere.

VG Martin


80

Donnerstag, 23. Februar 2023, 18:40

Würde ich gern mal real sehen - leider ein ganzes Stück Weg - und das WE ist auch leider schon andere "verplant" 8| ;(
Machst du eigentlich Pendelverkehr oder geht es hinter der Kulisse wieder zurück ?

Beste Grüße - Dirk
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen