Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. November 2021, 11:59

M B W, V 90/290

gestern hat MBW im "MBW Forum" eine Neuheit für Auslieferung April 2022 angekündigt.
Nach eigener Aussage "als Neuheit ohne Ankündigung"

Im dortigen Forum ist auch schon der VK genannt

mfGrüßen, der Einsbahner

2

Mittwoch, 3. November 2021, 12:08

Ja, hab's auch gerade gesehen ... MBW-Forum für 1.500 Euro. (für den Preis bekommt man kein gebrauchtes KM-1 Modell ...)

Warten wir mal die konkreten Ausführungen im Detail ab ...

Viele Grüße,

Kalle

3

Mittwoch, 3. November 2021, 13:40

Dann hoffe ich mal das die (Museumslok) 290 371-4 dabei ist.
Da bräuchte ich dann nicht mehr lange überlegen.

Gruß, Peter

4

Donnerstag, 4. November 2021, 10:51

Das sind ja Mal wieder tolle Neuigkeiten. Wenn ich mir die Varianten in Spur0 anschaue, dürfte auch für mich als Freund der Epoche 5/6 (Cargo/Railion) etwas dabei sein.

Viele Grüße
Björn

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. November 2021, 12:35

Hallo miteinander,
für mich wäre ein wesentliches Kaufkriterium, dass zum Lokmodell passend eine funktionierende Rangierkupplung für Schraubenkupplungsfahrer angeboten wird, die wenigstens bis zum Radius 1700 mm eingekuppelt bleibt.
Vielleicht sehen das andere Foristen ähnlich ...
Viele Grüße,
Manfred

6

Donnerstag, 4. November 2021, 14:40

Hallo Manfred,

bei dem Angebot von MBW erwarte ich schlichtweg eine V90/290 in MBW Qualität.
Wer hätte denn damit gerechnet, dass die V90/290 noch mal aufgelegt wird
und dann auch noch mit einer angekündigten Verfügbarkeit nach rund 6 Monaten.

Was ich nur hoffe ist, dass die Lok nicht zu schnell vergriffen ist.

Gruß, Peter

7

Donnerstag, 4. November 2021, 16:51

Was ich nur hoffe ist, dass die Lok nicht zu schnell vergriffen ist.


Da hilft nur eins: bestellen (sobald es möglich ist) und nicht warten.....

Gruß Hartmut

8

Freitag, 5. November 2021, 11:11

Da, bin ich dabei :-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 55

Wohnort: Duisburg

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. November 2021, 11:13

Ich auch.. :thumbsup:

10

Freitag, 5. November 2021, 11:33

Gott sei Dank, endlich mal ein Modell das ich nicht brauche! :thumbsup:

Es gibt z.Zt. zu viele unwiderstehliche Angebote.
Gruß
Frank

11

Freitag, 5. November 2021, 15:29

endlich mal ein Modell das ich nicht brauche

Hallo,

da bei mir überwiegend Personenzüge fahren, brauche ich die V90 auch nicht (unbedingt). Aber das ist wie mit der Köf2. Die sah man immer und überall.
Deshalb interessiert mich das Modell der V90 schon. Aber ich muss langsam mal vernünftig werden. Ich habe noch einige Bestellungen an Lokomotiven offen.

Beste Grüße

Wolli

12

Freitag, 5. November 2021, 16:33

Hallo Wolli,

vernünftig bedeutet bei der V90 doch: Bestellen, oder?

Gruß, Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. November 2021, 16:34

Hallo Wolli,

Wer mit unserem Hobby ist schon vernünftig.....;-)

Gruss Uwe

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. November 2021, 16:41

Varitanten?

Hallo

Ich bin mal gespannt ob es nur die V 90 / Br 290 gibt oder auch die Varianten als BR 291, Br 294, Br 295 und Br 296. Bei Wikipedia steht auch das es diese Loks außer in den üblichen Farben altrot, beige/blau, orientrot und verkehrsrot auch in den Farben : grün /schrarz, rot/beige (TEE), grau7grün,schwarz/beige, grün/gelb, schwarz/beige und HSL Lackierung gegeben hat.
mein persönlicher Faforit wäre als 296 Epoche 6 (mit Bergfunk) Rangierbahnhof Seelze oder Maschen und ohne Railion Beschrifftung z.B. Br 296 048-2. am 19.07.2019.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

15

Freitag, 5. November 2021, 17:24

Hallo Peter, Uwe und Frank (PN),

ich glaube, ihr wollt mich alle am Boden liegend und weinend sehen. Ich habe noch 5 Lok-Bestellungen offen. Was an der Sache so blöde ist: Man kann bei keiner Lok sagen,
wann die geliefert wird. Wenn ich wüsste, dass die erst in 3 Jahren kommen, sage ich sofort: Jouh, die V90 bestelle ich. Was aber, wenn nächstes Jahr plötzlich 3 Loks kommen?
Dann stehe ich auf dem Schlauch. Ich glaube, die Steiner-Köf könnte im kommenden Jahr kommen, oder? Wäre das die einzige, würde ich die V90 bestellen. Aber nur dann.

Beste Grüße

Wolli

16

Freitag, 5. November 2021, 18:03

MBW kündigt an

Wolli, da bist du nicht allein,

Schönes WE,
Robert

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. November 2021, 13:28

Moin,
wird es auch eine 291 / 295 (Handrad-/Fernsteuerlok) geben, mit dem markanten Sound des mittelschnell laufenden MaK-Schiffsdiesels, und die 295 natürlich mit den Leuchten für Betrieb mit Fernsteuerung? (ich durfte sie mal unter Aufsicht eines Lehr-Lokführers fahren)
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. November 2021, 11:28

V90

Hallo Wolli,
Man muss auch mal "NEIN" sagen können.
Ich weiß,das ist sehr schwer und ich bin auch in vielen Bereichen,ausser der Spur1 noch nicht bereit.
Als junger Lokführer,damals um 1980 als ich noch HO sammelte, hatte ich eine Vision.Jede Loktype,die ich fuhr,als Modell zu besitzen.
Wurde nie errreicht und nach Umstieg in die Spur1 erst recht nicht machbar.
Heute habe ich sechs Modelle auf denen ich gefahren bin.Kö1/Köf2/V36/V100 und eine BR94 wo ich mal als Heizer drauf war.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. November 2021, 21:28

Servokupplungen !

Hallo zusammen,

ich werde definitiv mit einer Maschine dabei sein, denn eben lese ich im MBW-Forum folgende Aussage von Herrn Elze:
"Sie bekommt servoangetriebene Kupplungen. Die BSI und Standartkupplung."
Dafür kann man sich nur ausdrücklich bedanken und hoffen, dass alles so kommen kann bzw. wird, wie geplant. :thumbsup:

Schönen Abend,
Manfred

MBW-1zu32

unregistriert

20

Montag, 8. November 2021, 17:22

V90/BR 290 usw.

Guten Abend, es werden 20 Versionen ab Epoche 3 bis zu den Privatbahnen aufgelegt.

Es gibt die Originalkupplung. Adaptiert werden kann sie mit der BSI Kupplung, oder der Hübner, MBW sprich Standartkupplung. Beide sind je nach Nutzen leicht anbaubar und servomotorisch angetrieben. Raucherzeuger, Glokenankermotor, ESU XL Sound Decoder. VISATON Breitbandlautsprecher. Weiß und rote LED nach belieben und Situation konfigurierbar. Standart ist Weiß und Rot geschaltet. Lokführer in Fahrtrichtung drehbar. Doppellüfter angetrieben. Fuherstand und Pult beleuchtet und vieles mehr.

In Kürze bestellbar. Einmalige Auflage.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.