Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 55

Wohnort: Duisburg

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

21

Montag, 8. November 2021, 17:31

Das hört sich sehr gut an !!

Gruß Frank

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

22

Montag, 8. November 2021, 18:10

...es werden 20 Versionen ab Epoche 3 bis zu den Privatbahnen aufgelegt.

Nabend, keine Fernsteuerloks (die mit den weißen Kontrollleuchten), damit keine 294 oder 295? ?( ;( Dann könnte man sich den drehbaren Kutscher sparen, da langt einer mit nem Bauchladen 8)
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcoShip« (9. November 2021, 12:00) aus folgendem Grund: Typo (294 statt 291)


23

Montag, 8. November 2021, 19:55

nun, wenn es dann (wie ich persönlich schon vermutete) eine sog. Kombinierte Metallversion, also Druckguß mit
Messinganbauteilen wird, dann ist nach meinem Kenntnisstand doch schon eine deutliche Stückzahl von Nöten.

Da bin ich gespannt; eine klassische Diesellok allemal, wenn auch keine Streckenlok. Oder ?

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 9. November 2021, 10:47

...es werden 20 Versionen ab Epoche 3 bis zu den Privatbahnen aufgelegt.

Nabend, keine Fernsteuerloks (die mit den weißen Kontrollleuchten), damit keine 291 oder 295? ?( ;( Dann könnte man sich den drehbaren Kutscher sparen, da langt einer mit nem Bauchladen 8)

Die 294 hat auch eine Funkfernsteuerung :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. November 2021, 11:59

Dann könnte man sich den drehbaren Kutscher sparen, da langt einer mit nem Bauchladen

Das drehbare Lokpersonal finde ich megageil - wird Zeit, dass das Jemand umsetzt.
Für die Praxis ist es gar nicht unüblich eine*n Rangierende*n auf dem ersten Fahrzeug und eine weitere Person auf der Lok zu haben. Das sehe ich fast täglich hier in Moers oder Oberhausen mit den 90ern.
____
oot:
Gestern kam mir nachts in Moers ein schwarzer Taurus ohne Spitzenlicht entgegen. Erst wenige Meter davor erkannte ich, dass dieser von einer 290 geschoben wurde. Ich meldete dies umgehend dem Fdl, welcher meinte, dass wäre nicht unüblich, dass die Jungs mal ein kurzes Stück so rangieren. Kurzes Stück heisst hier ca. zwei km hin und wieder zurück.
Ich habe das mal einfach zur Kenntnis genommen und nicht weiter an die grosse Glocke gehängt. Wenn da was passiert, gibt's für das Personal erst mal "Urlaub", denn es war zwar innerhalb der Betriebsstelle, aber eben doch auf Strecke und auch am Bahnsteig vorbei.
____
eine klassische Diesellok allemal, wenn auch keine Streckenlok. Oder ?

Stimmt, sie ist eine klassische Rangierlok. Kurze Strecken werden jedoch auch von ihr bedient. Hier im Pott sieht man sie täglich überall in allen Farben. Also, wer auf der Modellbahn mal ein paar Wägelchen von A-Dorf nach B-Stadt zustellt, handelt nicht vorbildwidrig.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. November 2021, 12:02

Die 294 hat auch eine Funkfernsteuerung

Sorry, Schreibfehler, die meinte ich (statt 291)
Grüße aus MS
Dieter

27

Dienstag, 9. November 2021, 12:33

Lokführer in Fahrtrichtung drehbar. Doppellüfter angetrieben. Fuherstand und Pult beleuchtet und vieles mehr.


Das alles ist sehr zu begrüßen! Obwohl ich schon 3 Stück V90/BR 290 von KM-1 habe, werde ich wohl meinen Bestand vergrößern ... :D

Viele Grüße,

Kalle

28

Dienstag, 9. November 2021, 15:00

eine klassische Diesellok allemal, wenn auch keine Streckenlok. Oder ?
Bis vor ca. 12 Jahren war werktäglich früh morgens eine BR 294 von Ulm aus mit bis zu 20 Waggons zum Zementwerk Schelklingen und zur Papierfabrik Ehingen/Donau (= 50 km hin u. retour) unterwegs.

Dieser Güterverkehr wird heutzutage von MaK-Loks der Hohenzollerischen Landesbahn abgewickelt.

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. November 2021, 18:24

Streckenleistung

Im Nahbereich wurde die BR 294 bei uns in folgenden Relationen eingesetzt:
z.B.
Koblenz-Lützel - Ehrang ca. 110 Km
Koblenz-Lützel - Wetzlar ca. 95 Km
Wenn das keine Streckenleistung ist :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

30

Dienstag, 9. November 2021, 18:39

Hallo Rolf,

die Ulmer 290 sind damals auch ziemlich regelmäßig bis Kleinengstingen gefahren, das sind nochmal 43km mehr.
Die V90 war ursprünglich (1. Baujahr 1964) als schwere Rangierlok gedacht, die ersten 20 (Vorserien-) Exemplare hatten eine HG von 70km/h, die ab Lok V90 021 auf 80km/h erhöht wurde. Damit war sie natürlich nur begrenzt Streckentauglich aber völlig ausreichend für den Güterverkehr im Kurz- und Nebenstreckenbereich. Da sie keine Heizanlage hat ist sie nur bei Schönwetter personenzugtauglich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

31

Dienstag, 9. November 2021, 18:39

bitte löschen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

32

Mittwoch, 10. November 2021, 14:51

Hallo 1er,
Zur V90 von MBW: Mir fällt auf dass das Spur1-Modell weniger kostet als das Spur 0-Modell! Liegt's am Druckguss bei Spur1 vs. Messing bei Spur0? Oder an der Auflage?
Gruß Jürgen

33

Mittwoch, 10. November 2021, 19:35

Liegt's am Druckguss bei Spur1 vs. Messing bei Spur0?


Nein, das liegt von Haus aus daran, dass wir Spur 1er arme Kirchenmäuse sind, weil wir unsere hart verdienten Euronen an so viel mehr Hersteller abgeben können und tun, als es Spur 0 Anbieter gibt ... :D

Ne, im Ernst. Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, Herr Elze könnte es, es ist aber fraglich, ob er dies tut? Vermutlich (=> Vermutung!) hat er einen Hersteller in China aufgetan, der noch freie Kapazitäten hatte und dieses Modell kurzfristig realisieren kann ...

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. November 2021, 21:10

V90

Hallo Kalle,
Bist schon eine arme....
Wenn man schon drei KM1 V90 hat und jetzt noch eine vierte oder noch mehr braucht.
Gruss Wolfgang

35

Donnerstag, 11. November 2021, 01:52

Wenn man schon drei KM1 V90 hat und jetzt noch eine vierte oder noch mehr braucht.


Hallo Wolfgang,

zum Glück "brauche" ich mein Spielzeug nicht wirklich. Ich erfreue mich dran. Und wenn das eines Tages nicht mehr der Fall ist, werde ich alles verkaufen. Wie schon einmal vor knapp 10 Jahren, als ich mit H0 aufhörte.
Aktuell würde ich mich an einer weiteren Lackiervariante dieser Lokfamilie auch erfreuen, auch wenn ich sie nicht brauche.

Viele Grüße,

Kalle

36

Donnerstag, 11. November 2021, 06:29

Angesichts des vorhandenen Modells von KM 1, das sicherlich viele haben, hätte ich mich mehr über die Gravita gefreut. Kommt die noch?
VG Reinhard

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. November 2021, 13:09

V 90-290-291-294-296

Hallo,
da nicht mehr viele V90 mit Doppellüfter auf der Schiene stehen hoffe ich auf korrekte Epochenwahl in der Neuzeit , sprich Beschriftung und Lackierung speziell nach 2003.
ich bin Eigner einer 2lüftigen 290 008-7 , bei DB bis 2007, dann zu RP. Ist ein Einzelstück eines mir nicht bekannten Erbauers .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

38

Samstag, 13. November 2021, 14:57

Ich könnte eher bei einer abtroten 291 schwach werden
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (15. November 2021, 23:56)


MBW-1zu32

unregistriert

39

Montag, 15. November 2021, 23:07

V90 Angebot

Guten Abend, die Epoche 3 Modelle stehen fest. Siehe MBW Forum. Das vollständige Angebot mit weit über 20 Varianten wird am 28.11.2021 eröffnet. Von jeder Version gibt es 25 Modelle. NEM, FS und PUR1 sind ohne Mehrkosten bestellbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (22. November 2021, 17:33)


40

Dienstag, 16. November 2021, 10:42

Sehr geehrter Herr Elze,
ab wann ist denn die E95 bestellbar?
Viele Grüße