Sie sind nicht angemeldet.

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. November 2021, 20:40

Einfahren oder Einlaufen lassen auf Rollenprüftand - Räder blockieren

Hallo Zusammen,

ich habe öfter das Problem dass die Räder meiner Loks beim "Einfahren" nach einer Zeit blockieren und stehen bleiben.
Dabei sind die Kugellager frei und laufen leicht. Ein Tropfen Öl ist auch immer dabei. Das passiert mir mit dem Märklin aber auch mit dem Marion Zeller Rollenprüfstand.

Ist denn die Reibung so hoch oder liegt es daran dass die Lok noch nicht "rund" läuft.

Ich freue mich über einen Tipp dazu.

Herzliche Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. November 2021, 21:40

Hallo Thomas,
Tritt das Problem nur bei Loks mit Gestänge auf? Dann könnte sich dieses evtl. auch verstellt/verspannt haben.
Mir ist dies noch nie passiert - ein Einlaufen lassen über längerem Zeitraum wirkt sich eher positiv auf das Laufverhalten aus.
Viele Grüße
Michael
Michael Troost

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. November 2021, 22:09

Hallo Michael,
gerade eben trat es bei einer E19 auf, also ohne Gestänge.
Es ist wirklich seltsam und auch nicht auf gewissen Hersteller oder Baujahre zurückzuführen.
Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. November 2021, 22:45

Hallo Thomas!

Habe ich Dich richtig verstanden? Die Rollen des Rollenprüfstandes drehen frei? Damit hatte ich mal Probleme, dass die leicht blockierten.
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2021, 23:33

Hallo Frank,
die Rollen drehen sich und blockieren nicht. Zumindest kann ich das nicht feststellen wenn die Lok drauf steht.
Scheinbar hat der Märklin Rollenprüfstand mit seinen Kugellagern mehr Probleme als die Gleitlager von dem Marion Zeller Teil,
wenn gut geschmiert. Leider ist der Materialabtrag ziemlich hoch.

Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. November 2021, 18:13

Hinweis von Fa. KPF-Zeller

Hallo Thomas,

zum Märklin Rollenprüfstand kann ich nichts sagen. Ich benutze nur den der Fa. KPF-Zeller. Hier hatte ich zu Beginn immer wieder blockierende Rollen und einen deutlich sichtbaren Abrieb.
Daher habe ich mich mit Fa. KPF-Zeller in Verbindung gesetzt und das Problem beschrieben. Hier die Antwort von Frau Pilz:

"Hallo Herr Schäfer,
es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserem Rollenprüfstand bzw. den Laufkatzen Probleme haben. Es kommt leider immer wieder vor, dass der Abstand zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse nicht stimmt. Dadurch sitzen die Achsen nicht korrekt auf den Laufkatzen und es kommt zu den von Ihnen beschriebenen Problemen. Haben Sie evtl. eine Schieblehre mit der Sie den Abstand messen könnten? Wenn Sie dadurch die "Übeltäter" finden, können Sie durch eine einfache Korrektur der Räder alle Probleme beseitigen. Auf der Schiene merken Sie die minimale Abweichung nicht, unsere Laufkatzen sind da aber halt sehr korrekt. Sollte eine Laufkatze durch das Problem unbrauchbar geworden sein, erhalten Sie natürlich kostenlosen Ersatz. Aber zuvor sollte Ursachenforschung Ihrerseits betrieben werden, da der Abrieb sonst auch weiterhin besteht. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie weitere Infos oder Fragen haben, gerne auch telefonisch 07164-9152322
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Pilz"

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich dort auch angerufen. Ich glaube, während des Gesprächs hat man mir dringend geraten, die Rollen der Laufkatzen nicht zu ölen. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist schon fast zwei Jahre her.

Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter.

Übrigens hat sich bei mir die Abnutzung von selbst eingestellt, auch blockieren die Rollen nicht mehr. Warum? Ich kann es nicht sagen. Radabstände habe ich jedenfalls nicht korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. November 2021, 18:45

Mit welcher Stromversorgung arbeitest du ?
Bleibt die Gleisspannung da ?
Leuchten die Stirnlampen ?
Kurzschluß?
;bahn;

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. November 2021, 18:53

Danke Frank!

Ich habe den Rollenprüfstand von Marion Zeller und der funktioniert soweit gut - aber eben auch mit deutlichem Materialabtrag. Auf der Webseite von dem Hersteller wird sogar empfohlen die Gleitlager zu ölen.
Das steht auf der Webseite ganz unten, unter dem Punkt info, Konturengleitlager.

Ich finde den Märklin Rollenprüfstand sehr hochwertig und es ist schade dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

Mir ist jetzt aufgefallen dass der Abstand der Kugellager bei einem Bock etwas größer ist, hier scheinen Märklin Kugellagerböcke mit denen von SMT vermischt worden zu sein. Vielleicht ist das der Grund, da muss ich
mal darauf achten.

Perfekt wäre es , wenn zu den Puffern hin noch eine Art Fixierung, ähnlich einem Prellbock in Fahrtrichtung geklemmt werden könnte, dann würde bei höheren Geschwindigkeiten und festgestellten Kugellagerböcken die
Lok auch nicht "herunterspringen" das ist mir auch schon passiert.

Im Grunde sollte man das Nachbauen lassen können, ich werde mich mal bei Gelegenheit erkundigen.

Viele Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

9

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 17:22

Hallo Thomas,
schau Dir mal den Beitrag von unseren neuen Mitglied Hajo, unter Hubbühne, für Loks an.
Hier hast Du diese Probleme nicht.
Schöne Grüße
Hajo

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2022, 19:17

Problem am Ende gelöst

Hallo Zusammen,

ich möchte die alte Geschichte nicht unnötig aufwärmen, es könnte aber anderen helfen.

Den Rollenprüfstand habe ich seinerzeit an den ESU Lokprogrammer angeschlossen und damit ist wohl alles gesagt!
Wie Hag10 schon vermutet hat, wird damit die Leistung nicht bereitgestellt. Für mich war das vom Handling die einfachste Sache,
da der Lokprogrammer neben dem Notebook und neben dem Rollenprüfstand steht und meine Hauptsteuerung woanders.

Erst als ich meine Z21 XL angeschlossen habe, lief wieder alles wie gewünscht.
Herzliche Grüße,

Thomas