Sie sind nicht angemeldet.

81

Dienstag, 4. Januar 2022, 18:20

Hallo 1er,
bin erst heute dazu gekommen, meine BR 80 (MBW) in Betrieb zu nehmen. Es ist immer wieder ein kleines Abenteuer mit neuen Loks, da man mit unerwarteten Problemen konfrontiert wird:
1. Unregelmäßige Aussetzer der Zylinderschläge. Ursache: Hall-Sensor zu weit von den Magneten weg. Abhilfe: Hall-Sensor etwas näher zu den Magneten hin gebogen.
2. "Hinken" der Lok bei jeder Radumdrehung. Ursache (nach langer Suche): Tachowelle hat sich ausgehängt. Abhilfe: Tachowelle wieder einhängen.
3. Abfrage des Decoders mit dem ESU-Programmer ergibt: "Firmware nicht erkannt". Abhilfe: Neue Firmware aufgespielt, Decoder wird jetzt erkannt.
4. Aber: Die urprünglichen Werksprogrammierungen hat es total verhagelt, Abhilfe: Das Programm vom MBW-Forum wird aufgespielt, das meiste funktioniert jetzt.
5. Der Versuch, den Rauchgenerator durch gleichzeitiges Drücken von F3 (Fahrgeräusch) UND F7 (Rauchgenerator) in Gang zu bringen, scheitert. Es steht zwar Rauch im Schornstein, aber offenbar läuft der Lüftermotor nicht. Wenn ich zusätzlich zu F3 und F7 noch F8 drücke (Zylinderdampf), dann kommt ungetriggert Rauch aus Schornstein UND Zylindern.
Mit Problem 1 bis 4 konnte ich mir selber helfen, aber beim Rauchproblem (Punkt 5) weiß ich nicht weiter. Wer kann helfen?
Gruß Jürgen

MBW-1zu32

unregistriert

82

Dienstag, 4. Januar 2022, 18:36

Wer kann helfen?

Guten Abend, Hilfe bekommen Sie direkt bei MBW. Das sollte der erste Schritt sein.

Besten Gruß

83

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:49

Hallo Herr Elze,
ich denke auch für andere Besitzer einer BR 80 aus Ihrem Hause wäre es evtl. nützlich wenn Lösungsvorschläge in diesem Foum gemacht werden. Ich glaube nicht dass ich der Einzige bin, der mit dem Rauchproblem zu kämpfen hat.

Grüße

Jürgen
PS: Werde noch ein Reset der Programmierung des Decoders versuchen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

84

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:19

Hallo Herr Elze,
Reset auf die im MBW-Forum publizierte Programmierung schafft keine Abhilfe bezüglich des fehlenden Rauchausstoßes. Es muss ein Bug in dieser Programmierung vorliegen, da das Lüfterrad ja
durch Drücken von zusätzlich F8 läuft (wenn auch im Bläser-Modus, zusammen mit dem Zylinderdampf).

Gruß

Jürgen

MBW-1zu32

unregistriert

85

Dienstag, 4. Januar 2022, 22:09

Raucherzeuger

Guten Abend, wenn Sie an Ihrem PKW ein Problem haben. Fahren Sie dann in die Werkstatt oder lassen Sie es im Forum reparieren. Drei Kommentare und ein Latein am Ende.

Ich bitte Sie nun inständig. Einsenden, neuer Raucherzeuger rein und alles ist wieder gut. Es kommt beim DUAL Erzeuger schon mal vor das ein Motor von den beiden ausfällt. Deshalb funktioniert auf F8 der Zylinderdampf und mit F3 und F7, die zwingend zusammen aktiviert werden müssen, der Schlotdampf. Wenn aber der Motor von F7 nicht funktioniert dann geht er nicht.

Haben Sie denn nicht einmal daran gedacht, daß Sie Garantie haben und wir die Pflicht auferlegt bekommen Ihnen das Instand zu setzen.

Senden Sie uns das Modell zu, und wir machen das schon. Versprochen.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 4. Januar 2022, 22:14

Haben Sie denn nicht einmal daran gedacht, daß Sie Garantie haben und wir die Pflicht auferlegt bekommen Ihnen das Instand zu setzen.



Das ist eine klare Stellungnahme eines Herstellers.
So finde ich das absolut OK

;bahn;

Beiträge: 112

Wohnort: Emmerthal, Landkreis Hameln-Pyrmont

Beruf: hatte ich mal

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 5. Januar 2022, 12:21

BR 80 von MBW eine schöne Lok

Guten Tag Einser,

ich habe meine BR 80 eingefahren gem. Hersteller und alle Funktionen getestet, alles in Ordnung.
Die Lok hat einen kräftigen Sound, die Rauchentwicklung aus Schlot und Zylindern ist stark.
Der seidenweiche Lauf begeistert mich. Das Rangieren macht großen Spaß, man kann milimetergenau
an die Puffer der Wagons fahren und sie stoppt bei geringer Geschwindigkeit sofort.
Für mich eine rundherum gelungene Lok hat MBW geliefert.
Wenn es einmal ein Problem mit ihr giben sollte, geht sie zum MBW-Services.
Zu erwähnen sei noch der beigefügte Werkzeugkasten, falls sich mal eine Schraube lockert,
nicht jeder hat solches Werkzeug gleich zurVerfügung.

Viele Grüße
Hans-Günter

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

88

Montag, 6. Februar 2023, 11:08

Tauschgetriebe für die MBW BR 80 auf ein selbsthemmendes Getriebe.

Ein Super Service von MBW

Diesen Service den Herr Elze ja hier im Spur1 Forum angeboten hatte, habe ich sehr gerne angenommen.

Meine BR80 kann jetzt problemlos bergab fahren und auf der Steigung stehen bleiben ohne wegzurollen.

Für diesen Service vielen Dank an Herrn Elze von MBW und für die Serviceleistung vielen Dank
an Herrn Sascha Thomas.

Mit herzlichen Gruß von der Elbe
Rainer MATTHIAS
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

89

Montag, 6. Februar 2023, 11:34

Hallo Matthias,

Das mit dem Tauschgetriebe habe ich komplett übersehen. Keine Ahnung wo das stand. Muss die Lok dazu an MBW geschickt werden?

Danke und Gruss
Uwe

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

90

Montag, 6. Februar 2023, 12:06

Moinsen Uwe

Gestanden hat es im Thread ,, MBW BR 52 " in Beitrag Nr. 36 vom 18. September 2022

Die Lok muss dafür zum MBW Service geschickt werden.

Vorher aber bitte mit Herrn Sascha Thomas Kontakt aufnehmen um den Werdegang abzusprechen.

Mit herzlichen Gruß von der Elbe
Rainer MATTHIAS
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

91

Montag, 6. Februar 2023, 13:10

Für diesen Service vielen Dank an Herrn Elze von MBW und für die Serviceleistung vielen Dank
an Herrn Sascha Thomas.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

92

Montag, 6. Februar 2023, 13:42

Für diesen Service vielen Dank an Herrn Elze von MBW und für die Serviceleistung vielen Dank
an Herrn Sascha Thomas.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an :thumbsup:


ich auch! :D

Viele Grüße,

Kalle