Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2021, 14:47

Interessante Aktion von KM1 - Sonderverkauf

Hallo,

seit gestern ist der Sonderverkauf bei KM1 gestartet, hier werden ja etliche Loks, Güterwagen, Personenwagen und sogar Anlagen versteigert. Ich habe bereits schon bei zwei Loks mitgesteigert, bin gespannt ob das positiv für mich ausgehen wird.
Etwas schade finde ich, dass dann wahrscheinlich die sehr sehenswerte Ausstellung bei KM1 zukünftig recht übersichtlich werden wird, wenn sogar einige Anlagen verkauft werden ?(

Beste Grüße und immer schön Gesund bleiben!

Constantin

2

Freitag, 26. November 2021, 15:11

Hallo,
auch ich habe schon hoffnungsvoll bei KM1 mein Interesse an Modellen bekundet, die ich schon lange vergeblich suche. Allerdings verstehe ich nicht, wie hoch oder oft ich über den Listenpreis hinaus bieten soll, da die Bieterverfahren ja nicht öffenltich sind. Welches Vorgehen empfehlt Ihr?
Gruß
Raimund

3

Freitag, 26. November 2021, 15:19

Hallo Raimund,

Ich hatte nachgefragt: Wenn man ein Fahrzeug zum Listenpreis haben möchte und das KM1 schreibt, bekommt man den auch zum Listenpreis. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ich bin mal gespannt, wann man Nachricht erhält. Ich bin noch am Warten.

Gruß
Thorsten

4

Freitag, 26. November 2021, 15:22

Hallo Raimund,

gute Frage, also ich habe nur in der Höhe des Listenpreis geboten. Wenn jetzt einer mehr bietet habe ich halt leider Pech gehabt. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte mann theoretisch auch unter den Listenpreis bieten und wenn keiner ein Gegenangebot macht, hat man halt Glück. Andersrum - gibt man ein Gebot deutlich über den Listenpreis ab und es bietet keiner mit muss man halt auch den höheren Preis bezahlen. Nicht einfach da die Richtige Entscheidung für sich zu treffen.

Gruß

Constantin

5

Freitag, 26. November 2021, 15:24

Hallo Thorsten,

ok, dann ist es aber auch keine Versteigerung - oder? Das würde ja bedeuten, dass selbst ein höheres Gebot nicht berücksichtigt wird, wenn man nicht der erste war.

Gruß

Constantin

6

Freitag, 26. November 2021, 15:30

Hallo Constantin,

Natürlich kann KM1 auch einem höheren Gebot den Vorzug geben, wenn kurz vorher ein Listenpreisangebot rein kam. Das ist ja die Entscheidung von KM1, an wen die verkaufen. Ich habe aber das so verstanden, dass die Anfragen nach und nach abgearbeitet werden.

Gruß
Thorsten

7

Freitag, 26. November 2021, 17:13

Hallo und Danke für Eure Antworten!
Wirklich sicher, wie es laufen wird, ist hier aber wohl keiner. Wenn es um die frühst mögliche Interessenbekundung für ein Modell geht, dann hätte ich mit gestern Abend vielleicht gute Chancen. Ein Gebot über dem Listenpreis wäre für mich allerdings ein ziemlicher Blindflug. Was setze ich an, um hier mit den Anwälten und Zahnärzten mithalten zu können? Dem Titel des Beitrages von Herrn Krug zur Folge endet die Aktion/Auktion am 11. Dezember, werden die Begünstigten bzw. leer Ausgehenden dann informiert?

Natürlich kann und soll KM1 seine Produkte so verkaufen, wie es die Firma möchte, ich würde mich aber freuen, wenn jemand von KM1, der hier vielleicht mitliest, sich zum angedachten Procedere noch einmal äußern würde.
Gruß
Raimund

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. November 2021, 18:25

10 bis 20 X so viel...

Früher, als es auf Ebay noch genug interessante Auktionen gab zum bieten, habe ich im Finalstadium das 10 bis 20 fache des letzten Gebotes reingeklopft.
Bei Objekten die ich unbedingt wollte. Da spielt auch Geld keine Rolle. Ich bekam die Teile meistens. Ausser, ein anderer war noch Tollkühner. (Oder blöder...*GGG*).

Ich war manchmal verwundert dass es Mitbieter gab die bei Modellen in der 2000er plus Klasse mit 1 bis 3 Euro Schritten mitgeboten haben. Das hebt doch nicht die Spannung....

Bedenke. Wie viel Klimpergeld steht dir zur Verfügung, wie viele Jahre hast du noch zu leben?....
Das sind alles Berechnungen die ein Mann mit 60 + schon mal anstellen soll.
Wenn es dann so ist dass es in einem Bereich einen Überhang gibt, dann los, drauf auf die Mutter.
Keiner weiß wie lange er jedes erstandene Teil überhaupt genießen kann. Und da ist Geld nur Mittel zum Zweck.
Wollt ihr wirklich Schuld am Reichtum eurer Kinder sein?
Bleibt Gesund und macht (aktuell) keine Ausflüge ins südliche Afrika!
L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

9

Freitag, 26. November 2021, 19:18

Mir gibt die ganze Aktion an sich zu denken........

10

Freitag, 26. November 2021, 19:24

Hallo Jäger der verborgenen Schätze!

Laut telefonischer Auskunft von Km1 läuft jedes Gebot
bis zum 11.12.2021 und dann wird abgerechnet.

Allerdings können auch "Sofort kaufen" Angebote gemacht
werden. Da entscheidet dann KM1, ob der Sofortkauf akzeptiert
wird.

So wurde es mir heute sinngemäß, soweit ich mich noch erinnern kann ;-),
telefonisch mitgeteilt.

Gruß, Peter

11

Freitag, 26. November 2021, 19:39

Schönen guten Abend Theo,

in der Tat, so ein paar Gedanken habe ich mir diesbezüglich auch gemacht, warum wieso weshalb?
Aber mal positiv denken, wird schon….

12

Freitag, 26. November 2021, 19:52

Hallo,
also dann geht es wohl eher nicht um eine Reihung (first come first serve), sondern um Höchstgebote. Und je nachdem, wie überzeugend diese ausfallen, erhalten Interessenten/Bieter dann auch schon vor dem 11. Dezember einen Zuschlag.
Gruß
Raimund

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. November 2021, 22:13

Gebote

Hallo,
Ich wundere mich schon über die Auslegung des Angebots von KM1 hier von einigen Forumsmitgliedern.
Es wird doch von Gebotsverfahren geschrieben und primär vom Listenpreis.
Als fast gleich wie auf einer bekannten Verkaufsplattform.Und ein entsprechendes Gebot weit oberhalb des Listenpreises hat wohl eine Chance beim Sofortkauf.
Wünsche gutes Gelingen und einen prallen Geldbeutel zum Bieten,denn für mich ist nichts dabei.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. November 2021, 22:54

Gelungene Ablenkung in schwieriger Zeit

Hallo Einser,

ich finde die Aktion von KM1 eine wirklich gelungene Überraschung in einer schwierigen Zeit - sicher auch problematisch für das Unternehmen.
Wer hat schon damit gerechnet, rar gewordenen Modelle in dieser Anzahl wieder im Angebot zu finden?
Zudem ist der Zeitpunkt der Aktion nun wirklich genial.
Außerdem kommt man ja auch nicht jedes Mal bei ebay oder im Spur-1-Treff mit seiner Kaufabsicht zum Zug.

Herzlicher Gruß
Wilfried

15

Samstag, 27. November 2021, 04:11

Hallo,

Ich habe das mit meinem KM1 Kontakt so verstanden, dass man den Artikel sofort bekommt, wenn man Listenpreis oder einen höheren Preis bietet. Bietet man weniger wird am Ende der Zeit überlegt, ob man trotzdem den Zuschlag erhält.

Gruß
Thorsten

16

Samstag, 27. November 2021, 06:55

Warum gibt man die Firmengeschichte ab???

17

Samstag, 27. November 2021, 07:36

Im Grunde ist die Aktion von KM1 so wie sie jetzt läuft, meiner Ansicht nach und vorsichtig ausgedrückt, suboptimal gegenüber allen treuen KM1 Kunden, denn:

Viele Bieter werden vermutlich KM1 Kunden sein, die sich jetzt gegeneinander "ausspielen" werden, Versteigerung eben, aber:
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wer wie viel bietet
und somit völlig undurchsichtig, im Gegensatz zu ebay und
es ist nicht sichergestellt, dass derjenige, der wenig bietet,
aber der einzige ist, das entsprechende Modell auch tatsächlich
kaufen "darf".

Ein fairer Weg wäre, für jedes Modell den Marktpreis einzuschätzen, das können wir vermutlich alle, und offen und transparent zum Kauf anzubieten.

So sehe ich es zumindest.

Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteuerEinser« (27. November 2021, 07:42)


18

Samstag, 27. November 2021, 08:02

Warum gibt man die Firmengeschichte ab???


Stell Dir vor, Du hättest von jeder Deiner verkauften Brillen eine in Deinem Laden ausgestellt.
Wieviel Firmenkapital würde so eine Ausstellung wohl binden?
Und was würde das Jahr für Jahr kosten?

19

Samstag, 27. November 2021, 08:09

Mein Standpunkt:

Die Motivation zu diesem "Tafelsilberverkauf" kennen wir nicht. Darüber zu spekulieren bringt nix.

Im Gegensatz zu Ebay oder Bennos Spur 1 Treff legt hier KM-1 die Regeln fest. Auch ich liebäugle natürlich mit dem ein oder anderen Modell. Da KM-1 den Gewinn dieser Aktion maximieren möchte ist es nur logisch, sich erstmal ein paar Gebote schicken zu lassen und dann das höchste Gebot auszuwählen. Jeder andere Kaufmann würde es genauso machen.

Die dort aufgerufenen Preise liegen in einem fairen Rahmen, natürlich kann ich mir vorstellen dass auch meine Gebote zu niedrig sind und insbesondere Händler sich nun die Filetstücke sichern.

Bekomme ich was, ist es gut.
Wenn nicht, ist es auch gut.

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 17

Wohnort: Leerdam, Niederlande

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. November 2021, 09:47

Warum gibt man die Firmengeschichte ab???
Vielleicht brauchen sie Platz für die viele neue spurnull Modelle?

Gr

Hendrik
Modellbau macht Spaß!

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher