Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:31

Betonschwellen-Oberbau als Gemeinschaftprojekt

Jürgen Berger würde uns freundlicherweise seine Konstruktionen des Oberbaus K auf Betonschwelle B58 , sowie bei größerer Nachfrage auch Oberbau W auf Betonschwelle B70 zur Verfügung stellen.

Das Angebot richtet sich alle Finescaler und 1pur-Leute, die sich für vorbildgetreuen Betonschwellenoberbau begeistern können. Als Schienenprofil wird das S49 von Hosenträger Rail Systems verwendet.

Zuerst zum Oberbau K auf Schwelle B58 ( ab 1958 ):

Die Schwellen werden aus Hartgips in Silikonform gegossen. Im Gegensatz zu anderen Betonschwellen am Markt ist auf der Schwellenoberseite die komplette vorbildgetreue Beschriftung vorhanden. Die Kleineisen werden in Messing- oder Neusilber gegossen und
in die Schwelle geklebt. Die Schwellen sind damit einbaufertig.
Bei 24 Schwellen pro 15m-Gleisjoch kosten die Kleineisen etwa 43 € zzgl. kleinen Anteil für Urmodell und Silikonform.
Um weitere Kosten zu sparen, kann man sich die Betonschwellen selbst gießen. Die nötige Silikonform ist käuflich zu erwerben, kann aber aber auch untereinander verliehen werden.
Vielleicht findet sich aber auch jemand, der die Betonschwellen für die anderen fertigt.


Nun der Oberbau W auf Schwelle B70 ( ab ca. 1970 ):

Auf Grund der Machart ist dieser Oberbau sowohl kosten- als auch arbeitsintensiver, als der Oberbau K. Die Kosten für die Kleineisen liegen bei etwa 76 €. Dazu kommen noch mal 17 € für die Spannklemmen und etwa 23 € für das Gewindeschneiden der Kleineisen. ( wenn das jemand in Regie erledigt. )
Im günstigsten Fall liegen die Kosten der Zukaufteile also etwa bei 93 € pro 15m-Joch.
Knackpunkt ist hierbei die Fertigung der Spannklemmen. Diese müssen bei einer Drahtbiegerei aus 0,45 mm Federstahldraht gebogen werden. Es wurde hierbei eine Mindestmenge von 10000 Stück angenommen. ( Ausreichend für etwa 50 m fertiges Gleis )

Wer sich genauer in die Thematik Oberbau W einlesen will, hier noch ein Link auf eine Seite von Vossloh.

https://www.vossloh.com/de/produkte-und-…odukt_11018.php

Mittlerweile wurde übrigens die einmilliardste Spannklemme bei Vossloh in Werdohl gefertigt. Dieser Oberbau ist damit der mit weitem Abstand häufigste weitweit.

Wenn genügend Interesse an den einen oder anderen Projekt besteht, würde ich die Koordination übernehmen.
Bei Interesse: mf-pur(at)t-online.de


Viele Grüße
Michael Foisner
»Michael Foisner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Oberbau K - B58.jpg

2

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:50

Hallo Michael,

erstmal ein großes Kompliment an Jürgen Berger, für die Konstruktion und Entwicklung dieser hochinteressanten Gleiskomponenten. Dir, lieber Michael, ein großes Dankeschön, dass Du hier diese Initiative ergriffen hast und somit die Möglichkeit schaffst, diese Gleisbaukomponenten zu erwerben.

Ich finde natürlich beide Varianten sehr spannend und will mich eigentlich auch nicht wirklich nur für eine entscheiden.

Deshalb würde ich sehr gerne die Komponenten von beiden Varianten für jew. 2 m Modellgleis beziehen wollen.

Wenn es hinten raus mit der Gesamtmenge klemmt, würde ich mich auch bei der "Oberbau W auf Schwelle B70" Variante auf 4 m verpflichten.

Ich hoffe sehr, dass sich noch weitere Spur 1 Bahner finden, die sich ebenfalls für dieses tolle Projekt erwärmen können.

Jetzt heißt es Daumen drücken, damit sich genügend Interessenten finden.

Liebe Grüße

Michael

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Dezember 2021, 10:51

Hallo zusammen,


ein kleines Update...


Wegen zu geringer Nachfrage wird das Projekt Oberbau W auf Betonschwelle B70
nicht weiter verfolgt.
Auch das B58-Projekt steht noch auf wackeligen Füßen.
Bislang haben sich nur 3 Leute mit Kleinmengen dafür interessiert.

Ich werde noch etwas warten und dann entscheiden.

Viele Grüße
Michael

4

Samstag, 15. Juli 2023, 21:05

Hallo,

schade, dass das Thema etwas eingeschlafen ist, denn dann hätte ich mir ja nachfolgende Arbeit sparen können. Ich habe mich schon zu Spur 0 Zeiten intensiv den Betonschwellen gewidmet. Heute zeige ich meine B 58 K Schwelle im Maßstab 1:32. Beim Schienenprofil handelt es sich selbstredend um das S49 Profil von Hosenträger.







Gruß
Djordje


  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. August 2023, 11:20

Hallo Djordje,

Dein Gleis sieht sehr gut aus!

Der Grund, warum das Betonschwellengleis eingeschlafen ist, ist ganz einfach mangelnde Nachfrage
und so muss eben jeder selber basteln.

Das ist ein Projekt, das sich eben nicht für 10 Meter rechnet. Und selbst die wären nicht zusammengekommen.


Grüße
Michael

Ähnliche Themen