Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2021, 22:33

Fragen zur Mobile Station 2 und zu Märklin oder Hübner Gleisen

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Mobile Station und zu den Märklin oder Hübner Gleisen und über entsprechende Antworten freue ich mich.

1.) Gleise: da ich einige Gleise kürzen muss, weil sie sonst nicht optimal passen bzw. weil es solche Längen nicht gibt, bin ich auf der Suche nach den "kleinen Plättchen", die bei den Gleisen jeweils auf der Unterseite der letzten Schwelle (Gleisanfang oder -ende) anscheinend eingeklebt werden. Diese sind auf beiden Seiten der Schwellenunterseite vorhanden und sollen wohl die letzte Schwelle fixieren.
- Wo bekommt man die her? Habe ich noch nirgendwo gefunden.
- Wird da auch eine Vertiefung von unten in die Schiene gebohrt, wo dann der "Zapfen" der Plättchen reinragt? Ich vermute jedenfalls, dass es einen Zapfen gibt auf Grund der Vertiefung auf der Unterseite der Plättchen.

2.) Mobile Station 2: nach einem Software Update, erfreue ich mich an den diversen Zusatzfunktionen meiner Loks. Super!!! BR64 mit 16 Funktionen und V36 mit 8 Funktionen. Die beiden Loks betreibe ich im Moment mit DCC. Ich denke, dass es bei der BR64 von Hübner mit ESU 3.5Xl nicht anders geht und bei der V36 von Märklin weiß ich überhaupt nicht, welcher Decoder verbaut wurde, denn soweit ich weiß, hat die ursprünglich keinen Sound.
- Leider schaffe ich es nicht die Lautstärke der Sounds einzustellen. Ich komme zwar ins Menü: Lautstärke und kann den Wert auch von 100% auf z.B.: 50% verringern. Das zeigt allerdings keine Wirkung bei der Lautstärke. Dabei stehen beide Loks auf dem Gleis und ich wähle eine aus und verstelle die Lautstärke. Muss ich die eine evtl. runternehmen, so als ob ich ein Programmiergleis benutze?
- Gestern hatte ich einmal den Fall, dass auf einmal beide Loks losfuhren, obwohl ich nur eine angesteuert habe. Dann wollte ich die "Stop-Taste" benutzen, um den Strom abzuschalten und nichts passierte. Erst als ich den Netzschalter der Steckdosenleiste ausgedrückt habe und der Strom wirklich aus war, blieben die Loks stehen (ist ja logisch, ohne Strom nix los). Nach dem Einschalten ging die Stoptaste auch wieder und es fuhr auch nur eine Lok. Ich meine, dass ich von so einem Problem schon gelesen habe.

Was natürlich toll ist, sind die ganzen Funktionen und Sounds, die jetzt möglich sind, insbesondere auch das Geräusch vom Dieselmotor in der V36. Das war ja nicht geplant, denn nach Märklin Produktdatenbank und auch dem Verkäufer hat die keinen Sound. Und siehe da, der Dieselsound ist schön!!

Viele Grüße

Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:01

Hallo Michael,

zur Frage 1 kann ich dir was schreiben:

ich habe und werde auch noch einige Gleise einkürzen müssen und habe das auch auf meinen vorherigen anlangen machen müssen.

Dabei habe ich festgestellt, dass es vollkommen ausreichend ist, den Schienenverbinder auf das Gleis aufzuschieben, ggfs. von unten mit ein wenig Sekundenkleber beides fixieren.

Durch das nächste Gleis und auch durch das einschottern sitzen auch die gekürzten Gleise so fest, dass da noch nie etwas passiert ist.

Gruß Andreas

3

Sonntag, 5. Dezember 2021, 07:41

Guten Morgen!

Ich fahre auch mit der Mobil Station 2.


Beim Konfigurieren darf nur eine Lok auf dem Gleis stehen (siehe auch Seite 14 der Bedienungsanleitung).
Dann sollte es auch mit dem Einstellen der Lautstärke klappen.

Mit dem anderen Phänomen habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht.
Viele Grüße
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MattW« (5. Dezember 2021, 09:42)


  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2021, 19:18

Guten Abend zusammen,

herzlichen Dank für eure Anwtorten Andreas und Matthias.

@Andreas: Die Frage mit den kleinen Plättchen kam, weil sich manchmal die Schienenverbinder beim zusammenstecken der Schienen deutlich "aus der Mitte" verschieben und damit der Kontakt zu der Schiene, die reingesteckt wurde evtl. nicht so gut ist. Ich glaube, dass ich da jetzt mal mit Sekundenkleber dran gehe, wenn ich an die Plättchen nicht dran komme.

@Matthias: Ich habe jetzt noch einmal beide Loks aus der Mobile Station entfernt und anschließend nur jeweils eine neu erkennen lassen und versucht bei genau dieser Lok die Lautstärke zu ändern. Er zeigt mir zwar unter "Lok bearbeiten" den Punkt "Vol" an und ich kann den auch von 100 auf 0 stellen. Wenn ich dann auf den Haken rechts unten drücke, sagt er mir "Programmierung der Lok". Das dauert auch ein wenig. Leider ist danach alles wie vorher. Also die Lautstärke wurde nicht reduziert oder sogar auf "Null" gesetzt. Das ist bei beiden Loks der Fall.

Was zum Beispiel funktioniert, ist dass ich die Schaltdauer der Telexkupplungen der V36 umprogrammiere von "Dauer" auf "Moment". Die gehen dann nur noch kurz hoch und wieder runter. Vorher standen die auf Dauer und gingen erst durch erneutes Drücken der "F-Taste" wieder runter.

Das mit der "Stop Taste" kann damit zu tun haben, dass ich die eine Lok programmiert habe, während eine zweite auch auf dem Gleis steht. Mal schauen, ob es das war.

Viele Grüße

Michael

5

Montag, 6. Dezember 2021, 11:02

Hallo Michael,

da Einstellung der Lautstärke in der von Dir beschriebenen Weise nicht klappt, dürfte eine Programmierung der CVs des Decoders erforderlich sein.
Wie dies mit der Mobile Station 2 gemacht wird, steht in Kurzform auf Seite 18 der Bedienungsanleitung.
Für die Gesamtlautstärke des ESU 3.5 Decoders ist laut Betriebsanleitung die CV 63 zuständig. Hier kann ein Wert von 0 bis 64 eingestellt werden.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Matthias

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2021, 21:04

Hallo Matthias,

danke dir für den Tipp. Der Tipp funktioniert bei der BR64 einwandfrei. Darüber lässt sich die Gesamtlautstärke regeln. Allerdings ist der Soundfile aus meiner Sicht nicht ganz optimal programmiert, denn wenn ich die Lautstärke unter einen bestimmten Wert (12) stelle, dann gibt es Lücken beim Sound für den Dampfausstoss. Wenn ich den Wert zum Beispiel auf 6-8 stelle, was für die Lokpfeife laut genug wäre, dann hört der Sound für den Dampfausstoss zwischenzeitlich komplett aus.

Ich werde mich wohl mal in den ESU 3.5XL einarbeiten müssen.

Bei der V36 muss ich mal schauen, wie ich herausfinden kann, welcher Decoder drin ist. Geht das auch über die MS2 oder muss ich die Lok dafür aufschrauben?

Gruß

Michael

7

Montag, 6. Dezember 2021, 21:42

Hallo Michael,

die Lautstärke der Geräusche müsste sich über folgende CVs auch getrennt einstellen lassen.
121 Lautstärkeregler#1 Lautstärkeregler für Horn / Pfeife 0-64
122 Lautstärkeregler#2 Lautstärkeregler für Glocke 0-64
123 Lautstärkeregler#3 Lautstärkeregler für Fahrgeräusch und Zusatzgeräusche 0-64

Über CV8 kannst Du den Herstellercode des Decoders und über CV7 die Version des Decoders auslesen.
Ich habs noch nicht probiert, aber das müsste auch mit der MS2 klappen. Vorgehen wie beim Auslesen der CV für die Lautstärke.
Infos zu den Herstellercodes: Lokdekoder Herstellerkennung (digital-bahn.de)
Viele Grüße
Matthias

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:16

Hallo Matthias,

danke für die Info. Das mit den CVs 121, 122 und 123 habe ich gestern Abend bei ESU auch gefunden. 121 und 122 stehen beide auf 64 und eine Verringerung auf 32 hat, gefühlt keine Reduktion der Lautstärke bewirkt. Werde den Wert mal auf <10 setzen und dann hören, ob sich was ändert.

CV63 steht auf 15 von 64 und wenn ich unter 13 gehe, dann hat der Sound Aussetzer. Deswegen möchte ich da nicht wirklich runter und die Lautstärke des normalen Betriebsgeräusches ist okay.

Den Link werde ich mir mal anschauen.

Bei der V36 ist interessant, dass ich die in der Märklin Lokdatenbank finde und auch ansprechen kann und fahren kann. Dann gibt es allerdings nur 4 Funktionen. Wenn ich sie erkennen lasse, dann gibt es 7/8 Funktionen. Eine scheint Lautstärkemässig auf "0" gestellt worden zu sein oder ist eine Lichtfunktion, die nicht geht oder das Kabel ist nicht angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere meint die MS2 beim Anlegen über die Lokdatenbank sogar, dass es fx ist. Bin mir nicht mehr sicher.

Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 09:40

Hallo Michael,

das mit den CV 121 - 123 funktioniert nur wenn es im Soundfile entsprechend auch so programmiert wurde, dass man damit die Lautstärke regeln kann. Bei den 3.5 kann es durchaus sein je nach vorhandenem Soundfile, dass wenn man sehr leise Werte für die Lautstärke nimmt es zu den beschriebenen Aussetzern kommt. Mit einem neuen/anderen Soundfile kann man hier Änderungen bewirken.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 21:03

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es daran liegt. Dies betrifft sowohl den Punkt, dass man die CV 121-123 zwar verändern kann, es allerdings keinen Einfluss auf die Lautstärke hat. Ja und das mit den Aussetzern ist echt so, dass bei einer Lautstärke von <=13 die Aussetzer anfangen und richtig heftig werden, wenn ich Werte einstelle, die deutlich kleiner als 10 sind. Dann ist oft mehr Lücke als Sound. Insbesondere, wenn ich langsam fahre. Bei zügiger Fahrt halten sich die Aussetzer in Grenzen.

Viele Grüße

Michael