Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Dezember 2021, 17:48

Stangel Gebäudebausätze

Guten Abend zusammen,
ich bin seit längerer Zeit am Überlegen ob ich mir Bausätze von Stangel zulegen soll.
Meine Frage ist, ob diese schon alle farblich behandelt sind oder ob man diese noch lackieren muss. Da Herr Stangel anscheinend nicht auf Mails reagiert, wollte ich nun mal hier im Forum unter den Kollegen nachfragen, wie die Erfahrungen mit den Bausätzen sind.

Gruß
Tobias Hahn

2

Sonntag, 5. Dezember 2021, 17:56

Hallo Herr Hahn,

nein die Bausätze sind nicht Farblich Endgestaltet, das muss der Modellbauer selber machen.
Die Bausätze als solches sind aber gut ausgeführt und passgenau.

Für die Kommunikation mit Fa. Stangel am besten diese Mail verwenden, vertrieb@stangel.pl .

Frau Agnieszka Jurek antwortet immer sehr zuverlässig.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Dezember 2021, 18:37

Hallo,

die Bausätze sind in der Regel gut bis sehr gut. Die Teile selbst sind sehr passgenau. Bei sehr kleinen Teilen muss man wegen dem Lasercut schon vorsichtig sein und immer alles am Besten mit dem Skalpell heraustrennen.

Achtung ist jedoch bei den Bausätzen geboten, bei denen die Kanten auf 45% nachgeschnitten werden müssen. Ist bei dem kleinen Bahnhof und dem Trafoturm so.

Man kann das auch kaschieren, ist aber nicht so schön wie wenn es 100% aufeinanderpasst.

Die Häuserbausätze waren sehr einfach zu bauen und auch farblich zu gestalten.

Von Sprühlack bis Wasserfarben funktioniert hier alles. Was mir nicht gefällt sind die Dachkennel und Fallrohre. Hier gibt es bessere und schönere von anderen Herstellern.

Grundlegend würde ich die Bausätze von Stangl empfehlen, ein bisschen Erfahrung mit dem Bauen sollten man aber mitbringen. Nichts für Anfänger.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2021, 19:32

Jössas na! Fa. Stangel und Email!
Ich weiß gar nicht wie oft ich das probiert habe, zur Sicherheut auf deutsch und polnisch.
Nie auch nur die geringste Reaktion, und das wars für mich auch schon mit Stangel, wer nicht will der hat schon!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Dezember 2021, 22:21

Die Probleme mit der Mail kann ich nicht nachvollziehen. Frau Jurek antwortet immer sehr schnell und zuverlässig und das komplett auf Deutsch.
Ich bin schon seit Jahren Kunde und bin immer mit den Produkten und der Kommunikation völlig zufrieden.
Wer also Lust auf Kartonmodelle hat wird hier viel Spass haben, aber wie die vorigen Kollegen schon angemerkt haben ist der Zusammenbau manchmal frickelig, was aber dem weichen Karton geschuldet ist. Selbst wenn man mal ein Teil „versaut“ hat kann man per Mail problemlos einen Ersatz bekommen, da ist Herr Stangel sehr vorbildlich.
Viel Spass beim bauen.
Grüße von
Harald

6

Sonntag, 5. Dezember 2021, 22:51

Die Häuser von Herrn Stangel sind auf jeden Fall empfehlenswert. Kauf und Versand sind ebenso unproblematisch, wie der Zusammenbau. Obwohl ich kein großer Bastler bin, ermöglichten mir die Bausätze schöne Modelle Ergebnisse. Hier eine kleine Kostprobe meiner Immobilien.
Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stangel-Häuser.jpg

7

Montag, 6. Dezember 2021, 19:14

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mir mal einen Bausatz zulegen.
Gruß
Tobias Hahn

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2021, 16:19

Hallo Tobias,
Ich hatte mir in MAARN einen Stangl Bausatz zugelegt.
Kartonmodelle sind auch für mich Neuland, aber ich bin wirklich begeistert wie durchdacht die sind.
Die Sache mit den Gehrungen an den Kanten ist nicht ganz ohne...aber ansonsten Saug- & Schmatzpassung.
Sehr empfehlenswert.

Auf den Bilder erkennt man recht gut die Gravuren und Grundfarbe. Den Holzboden auf der Tenne habe ich ergänzt, da die Dachluke leicht geöffnet bleiben soll.

LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • stang1.jpg
  • stang2.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Ähnliche Themen