Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

michaelfueg

unregistriert

1

Montag, 6. Dezember 2021, 15:24

Nordexpress ?

Guten Tag,
kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Im Sonderheft Eisenbahn-Geschichte „Eisenbahnen in Paris“ findet sich ein Foto von Harald Navé vom Gare du Nord 1958, das deutsche Schnellzugwagen hinter einer 241P zeigt. Es sind offenbar DB-Kurswagen und nicht Wagen deutscher Bauart mit SNCF-Logo (nach dem Krieg wurden ja über 1700 DRG-Personenwagen in den Park der SNCF übernommen).
Ich vermutete zunächst, es handele sich um den Nordexpress Paris – Kopenhagen, aber alle Recherchen zu Reihungsplänen zeigen, dass nur SNCF, SNCB, CIWL oder DSB-Wagen bis Paris durchliefen, aber keine DB-Wagen (?)
Frage daher: Welche Züge fuhren mit DB-Wagen nach Paris?
Gruß
Michael

2

Montag, 6. Dezember 2021, 21:43

Das habe ich im Forum der LR Presse gefunden (Nicht Nord Express, sondern Scandinavian Express):


Voici la composition du Paris - Scandinavie Express, citée par Dr. Fritz Stöckl (sauf les types de quelques voitures, déductions perso) :

DB couchettes 2ème classe, Aachen - København (probablement du type Bc4ümg-54, future Bcm241)
SNCF 1ère/2ème/fourgon, Paris - København (type Nord)
DSB 2ème classe, Paris - København (probablement type CC)
SNCF 1ère/2ème, Paris - Stockholm (type Nord, voir type DEV ?)
CIWL voiture-lits U, Paris - København (ex Y, ou U Hansa)
CIWL voiture-lits U, Paris - København, facultative (ex Y, ou U Hansa)
DB 2ème classe, Paris - Grossenbrode
DB 2ème classe, Paris - Grossenbrode
CIWL voiture restaurant, Jeumont - Osnabrück



Weiter wird erwähnt, dass der Nord Express keinen DB-Wagen hatte,



Gruss
Fred

michaelfueg

unregistriert

3

Dienstag, 7. Dezember 2021, 09:12

Guten Morgen,

Fred, danke für den Hinweis mit dem Paris-Skandinavien Express, damit komme ich weiter!

Gruß
Michael

Ähnliche Themen