Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Dezember 2021, 21:01

Anfänger Sucht eine Steuerung für ein Oval

Hallo 1er,

ich weiß, die Steuerung ist ein leidiges Thema, das immer wieder kommt und einigen von euch wird es schon zum Hals raus hängen.
Da ich in die 1er Welt neu einstigen möchte, hätte ich ein paar Fragen, auf deren Lösung ich leider noch nicht gekommen bin.

Meine Modelleisenbahnerfahrung beschränkt sich auch eine alte anloge H0 Eisenbahn mit den "guten alten" M-Gleisen.

Die neue Bahn soll hauptsächlich über Weihnachten aufgebaut werden und ein einfaches Oval (3,70 x 1,60 m) sein.
Die Schienen sind jetzt erst mal die Messing-Gleise von LGB (alte Playmobil Eisenbah). Da wurde mir wurde gesagt, dass diese funktionieren sollen.
Der Vorteil wäre, dass die Neffen mit der Playmobil Eisenbahn spielen können und bei Bedarf kann man auf die 1er wechseln.

Ich hätte mich für eine Dampflok von KM 1 (BR89, T3) entschieden.

Nun komme ich zu meinem Hauptproblem, die Steuerung.
Was könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen?
Die Steuerungen, die oft in anderen Foren empfohlen wurden, kosten meistens 600€ aufwärts.
z.B. ESU Ecos oder Zimo
Ist dies für so eine kleine Bahn notwendig?

Benötigt man sonst noch Zubehör, oder reichen Schienen, Lok und Steuerung.

Zusätzlich hätte ich noch geplant, dass ich die Lok in einem kleinen Diorama "aufbewahren" würde.
Da wäre es natürlich schön, wenn ein bisschen Licht oder so vorhanden wäre.
Keine Ahnung, ob man das mit der Steuerung umsetzt oder ob eine externe Stromquelle sinnvoller ist.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Beiträge: 11

Wohnort: Ingelheim am Rhein

Beruf: Installateur und Heizungsbauermeister

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2021, 21:53

Hallo,
Märklin Mobile Station#60657 & Märklin Anschlussbox Spur 1#60114
Würde ich hierfür verwenden.
Viele Grüße Simon

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:03

Hallo,
würde Simon zustimmen.
Damit liegst Du richtig.
Aus der Auflösung von Startrpackungen bekommst Du diese Steuierung meist schon für unter 100€.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:03

Hallo,

für den Anfang tut es sicherlich eine Märklin Mobile Station 2 (60653 oder 60657) in Verbindung mit der Gleisanschlussbox 60112 und dem Schaltnetzteil 66361.
Diese Komponenten sind auch Teil der Märklin Spur 1 Startpackungen.

Es gab oder gibt auch Händler, die Startpackungen "schlachten" und diese Steuerungskomponenten für wenig Geld verkaufen, z.B. auf ebay.

Die MS 2 ist preiswert, handlich und kann recht viel, auch die unterschiedlichen Digitalprotokolle wie MFX und DCC.

Meine MS 2 habe ich mir aus einer geschlachteten Startpackung über ebay gekauft und bin zufrieden damit.
Für meine Spur 1 Teppichbahn, die auch nur wenig mehr ist als ein Oval mit ein paar Abstellgleisen reicht sie völlig aus.

Beleuchtung und auch z.B. Weichen stellen mache ich ganz konventionell analog. Die MS 2 verwende ich nur zum Fahren.

Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

5

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:26

Hallo,

kommt drauf an, was die Lok "machen" soll, z.B. Spitzenlicht im Stand, Soundfunktionen, ...

Oder einach nur fahren ?
Für nur eine Lok müßte dann doch auch ein simpler alter analoger Trafo reichen, oder ?
Dann wäre der Anscluß und die Bedienung so ähnlich wie "damals" mit Märklin in H0, zumindest solange, wie es beim Oval bleibt (also ohne Kehrschleife oder so...).

Und einen Ausgang für die Beleuchtung des Dioramas hätte so ein Trafo auch...

Viele Grüße,
Thomas

6

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 06:29

Danke für die Antworten
Werde mir mal die MS von Märklin anschauen.

Die Funktionen der Lok sollten schon funktionieren (Rauchgenerator, Zylinderdampf, Fahrsound usw.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 09:28

Hallo Pu der Zucker,

du kannst auch eine Daisy2 Zentrale mit Handregler von Uhlenbrock nehmen, oder ein Piko Smartcontrol light. Die Geräte kannst du bei einem späteren weiteren Ausbau auch weiterverwenden und können problemlos um stärkere Booster ergänzt werden. Bei der Daisy2 Zentrale mit Handregler kann man diese auch nachträglich zum Funkhandregler aufrüsten. Die Beiden Sets werden häufig auch recht günstig angeboten.


Tobias

Uhlenbrock
Piko
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 12:25

Das Piko Smartcontrol lässt sich nicht zum Funkhandregler aufrüsten .
Die Original Uhlenbrock-Daisy ist deutlich teurer als die MobileStation 2 und kann wie das Piko-Smartcontrol kein Motorola-Format , was für ältere Märklin-Loks erforderlich ist

Insofern die Empfehlung einer MS2.

Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 13:18

Das mit der Kompatibilität ist gut zu wissen, aber da ich eine Neu KM 1 anstreben, ist das für mich wohl nicht so relevant.
Aber danke für den Hinweis.

Muss ich die Loks noch programmieren oder ist das alles „Plug and Play“?

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 14:38

Hallo,

kommt darauf an was Du unter Plug and Play verstehst. Je nach verbautem Decoder musst Du schon die eine oder andere CV einstellen (Lautstärke der Geräusche).

ist MFX eingeschaltet geht das relativ einfach.

Peter

11

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 16:56

Hallo,

Ich denke bei KM1 sind DCC Decoder verbaut.
Die Einstellungen kann ich aber dann mit der MS 2 machen, oder braucht man da noch extra Sachen?

Gruß
Stefan

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:23

Hallo,

bei der KM1 BR89 ist laut Betriebsanleitung ein ESU-Multiprotokolldecoder (d.h. XL 4.0 oder XL 5.0) verbaut, der kann DCC und MFX.

Standardmäßig ist die MS 2 so eingestellt, dass sie die Loks mit MFX anspricht. Dann kann man fast mit "Plug and Play" die Lok aufs Gleis stellen und sie meldet sich selbstständig an.
Die wichtigsten Sachen kann man dann einfach einstellen.

Mit der MS 2 kann man aber auch CVs programmieren, aber das geht wohl umständlicher als mit einer Zentrale wie der SC7.
So weit ich weiß, kann man mit der MS 2 auch nur F0 bis F15 einstellen, obwohl der Decoder der BR 89 F0 bis F31 belegt hat.

Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:23

Hallo Stefan,
mit der MS2 kannst Du sowohl DCC-Adressen als auch Motorola-Adressen einstellen.
Meine DCC-Decoder, die nicht von ESU sind, programmiere ich alle mit der MS2.
Der ESU-Lokprogrammer ist nur für ESU-Decoder geeignet und weigert sich auch, von Märklin verkaufte, von ESU produzierte Decoder zu parametrieren.
Wichtig ist nur, dass Loks, die beide Protokolle verstehen, eindeutig einem Protokoll zugeordnet werden.
Die MS2 lässt auch zu, dass nur einzelne Protokolle genutzt werden.
Stellst Du das Lokprotokoll beispielsweise auf "nur DCC", so wird eine Multiprotokolllok dann als DCC-Lok angesprochen
Wenn Du das Lokprotokoll aber auf "Mfx & DCC stellst,wird eine Märklin Lok, die sich problemlos an einer DCC-Zentrale steuern lässt, hier als Mfx-Lok erkannt und auch unter def Mfx-Adresse angesteuert, eine Lok mit reinem DCC-Decoder aber als DCC-Lok.
Die MS2 ermöglicht auch die Ansteuerung sehr alter Märklin-Loks mit MM-Decoder.
Wenn Du gar keine Adressen manuell eingeben willst, übernimmt der Mfx-Betrieb das für Dich, aber eben nur unter Mfx.
Ich mache das nicht, aber es ist eine einfache Lösung für Anfänger.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

14

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:31

Märklin MS 2

Hallo Kollegen,


nur zu INFO . wenn die MS 2 den Softwarestand 3.5. hat kann man bis zu 31 Funktionen bedient werden.

Fall Jedoch die MS 2 einen niedrigeren SW Stand hat z.B. 2.8 kann man diese an einer CS2 oder CS 3 updaten

Die andere Möglichkeit ist noch wenn man eine MS 2 mir 3.5 besitzt kann man die SW 2.8 auch auf 3.5. update.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

15

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:58

Nochmals vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.

16

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:15

Falls du dich für die MS2 entscheidest, kannst du auch die Steuerung von TRIX nehmen. Die beiden Geräte sind vollkommen baugleich. Einziger Unterschied ist, Märklin hat einen roten Regler der von Trix ist grün. (teilweise ist die TRIX MS2 günstiger).
Gruß Lothar.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:18

Hallo,

aber nur von Märklin gibt es die MS 2 mit der größeren Leistung, meine ich in Erinnerung zu haben.

Gruß Andreas

18

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:31

Hallo

Die Leistung ist bei beiden MS 2 gleich.

Die Endstufe sitzt in der Anschluss box Leistung ca. 1,8 Ampere.

Also für eine T3 mit Sound und Rauch reicht es. Für eine Grosse Lok mit 2 Motoren und viel Anhängelast wird es knapp.

der größte Stromverbraucher ist der Rauchgenerator.

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

19

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:49

Intellibox Basic als Vorschlag

Genug Leistung, und für eine Erweiterung der Anlage zunächst sicher auch ausreichend
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 00:29

DigiKeys DR5000 oder Roco Z21

Hallo Stefan,

Ik gebrauche am moment eine DigiKeys DR5000 an eine Anlage und eine Z21 an eine andere Anlage. Ich fahre mit 3 oder 4 Loks. Als Steuerung gebrauche in eine IB-Comm (wie eine IntelliBox, aber ohne Verstarker) und eine Funcky. Es kan auch eine Roco WLan-Maus sein.
Schöne Grüße von Bert