Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 12:41

Carstens 9.2 heute eingetroffen

Gerade ist der Band 2 der zweiachsigen Chemiekesselwagen von Stefan Carstens eingetroffen.
https://www.asoa.de/Carstens-Stefan_2.htm

Der Versand beginnt bei mir dann am Montag.
Schöne Weinachtstage
Klaus Holl
ASOA

Breezer

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 19:49

Hallo Klaus,

wunderbar, da freue ich mich schon drauf.


Schöne Weihnachten

3

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 17:40

Ausblick von Stefan Carstens

Auf der Seite 256 des Bandes 9.2 schreibt Stefan Carstens wie sein Arbeitsplan aussieht:
Geplant ist eine Neuherausgabe des Bandes 2 "in ähnlicher Qualität wie dies bereits bei Güterwagen 1.1 und 1.2 geschehen ist."
Auch in der Reihe das besondere Archiv "warten noch viele Bilder auf den Abdruck"
Als dreibändiges Werk werden Bahndienst- und Dienstgüterwagen erscheinen. Band 1 davon ist für Ende 2022 geplant.
Natürlich bin ich auch auf Güterwagen Band 10 gespannt: Tieflade- und Tragschnabelwagen.
Exklusiv bei der Modellbahnunion wird ein Begleitheft zu den Chemiekesselwagen erscheinen: Hintergrundinformationen, Modell-Bauanleitungen und Basteltipps. Das Heft ist in Arbeit.
Viele Grüße aus München
Klaus Holl

4

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 08:39

Hallo,

Dienstag kam der Band bei mir an und er ist super toll. Was muß da für eine Arbeit drin stecken, von daher um so schöner, daß der Band durch Eigeninitiative überhaupt veröffentlicht werden konnte. Hut ab. Die original Fotos sind allein schon toll, die ganzen Infos und Recherche...., da gibt es so spannende Wagen und ich träume davon, daß vielleicht doch mal einer oder zwei im Modell umgesetzt werden, aber da bin ich skeptisch, denn da ist es für die Hersteller anscheinend schwierig die Stückzahlen zu bekommen, statt dessen Loks, Loks, Loks.

Neugierig habe ich den Band aufgeschlagen und landete prompt auf der Seite mit den Kesselwagen der Germania Brauerei in Münster, meinem Wohnort. Die Brauerei gibt es schon lange nicht mehr. Ich bin zu Studienzeiten täglich an der Brauerei mit dem Rad vorbei gefahren, dort kreuzte der Bahnanschluß die Straße und ab und an kreuzte, durch eine Person mit Fahne gesichert, eine Köf 2 mit zwei, drei Wagen die Fahrbahn. Auch den Anschluss gibt es nicht mehr....,

Die beiden Bände (und die anderen Güterwagen Bände natürlich auch) kann ich nur sehr empfehlen.

Viele Grüße Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 11:25

Hallo Ralf,

nicht nur Kesselwagen sind ein weites Feld, im neuen Buch sind mir z. B. die sogn. Flaschenwagen aufgefallen, sondern eben Wagen allgemein und da gibts schon noch einige Lücken. Kesselwagen allerdings gabs und gibts doch in recht hoher Anzahl. Zumindest auf dem Gebrauchtmarkt werden oft welche Angeboten und z. B. bei Wunder gäbe es noch wie ich finde interessante Varianten, bei KM1 steht noch einer auf der Liste und Märklin hat den Säuretopfwagen wieder im Programm. So schlecht ist da das Angebot nicht, mir wäre mal endlich ein vielachsiger Tiefladewagen viel lieber denn da gab es nur mal eine recht moderne Schweisskonstruktion von Spur 1 Exklusiv.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 13:55

Hallo Michael,

was gibt es denn da in den beiden Bänden noch für Lücken?

Bei den Modellen kenne ich nur den Topfwagen von Hübner (Märklin) und die Drehgestellwagen von Wunder. Alle anderen sind, so weit ich das sehe, keine Chemie-Kesselwagen, oder?

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 16:21

Hallo Ralf,

entschuldige, meinte: "bei Güter-Wagen allgemein gibts bei der Spur1 noch einige Lücken während es bei Kesselwagen doch ganz gut aussieht"
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen